Kolbenfresser

jstremmler

User gesperrt
Nitro / Wasser/ Methanol

Nitro / Wasser/ Methanol

Normalerweise sind das zwei getrennte Tipps der mit dem Wasser ist natürlich sehr einfach und schnell zu machen. Der mit der Erwärmung ist aber der bessere!
Methode 1 :
Wenn Du nur im Wasserbad erwärmst gehen Methanol mit einem Siedepunkt von 65°C und Nitromethan mit einem Siedepunkt von ebenfalls 65°C zuerst aus der Mischung. Es bleibt nur das Öl übrig
Vorsicht, Nitromethandämpfe sind hochexplosiv!

Bei der 2 Methode (Verdünnung mit Wasser) bleiben Nitromethan und Öl als 2 flüssige Phase übrig. D.h. bei Deinem Sprit sind die 20 ml am Boden jetzt die Summe aus Nitromethan und Öl, da Nitromethan unlöslich in Wasser ist, eine höhere Dichte als Wasser hat und sich in anderen Kohlenwasserstoffen (Öl) löst. Die Löslichkeit des Öls in Wasser dürfte sehr gering sein.

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Nich ganz wasserlöslich!

Nich ganz wasserlöslich!

Molsyn 60K ist aufgrund des hohen Polyglykolanteils wasserteillöslich!

mfg

Jürgen
 
so:

es haben bei 100ml Sprit nach 1:1 Wasserzugabe und ca. 50degC zwei Phasen gebildet. Die weisse Brühe habe ich vorsichtig abgegossen, roch nach Alkohol...

Der Rest von ca. 20ml war sauber als untere rote Schicht erkennbar, siehe Bild. Es ist immer noch ein wenig dieser weissen Schicht auf der Roten. Sollte das rote Zeugs Nitro und Öl sein, müssten es 25ml sein, (10%Nitro und 15,3 Öl, lt. Hersteller), und nicht knapp 20ml.

Sollte meine Stöchiometrie und das Verfahren i.O. sein, d.h. dass das Wasser sich zu 100% mit dem Methanol mischt, ist der Sprit n.i.O., oder ?

Anbei noch ein paar schöne Bilder der Webralaufgarnitur und des mittlerweile auseinandergebauten OS FS91, die Laufbuchse ist i.O. aber die Lager nicht mehr, evtl. Nockenwellenlager.

Was nun ?
 

Anhänge

  • Glas03.jpg
    Glas03.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 22
  • os91fs01.jpg
    os91fs01.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 20
  • webra01.jpg
    webra01.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 26
Warum so aufwendig mit Mischen und Erhitzen.... ?

Einfach 100 ml in eine leere Dose/Glas (zur Not auch die vom Katzenfutter)
und einen Tag warten, fertig. Dann braucht man nicht über Emulsionen
zu spekulieren.

Es kann also Methanol, Öl, Nitro und Wasser drin sein. Ein Rest Wasser/Methanol wird dabei sein, eher kein Nitro und hauptsächlich Öl.

Es scheint also mindestens 15% Öl dabei zu sein. An zu geringer Öl-Menge
scheint es nicht gelegen zu haben. Einzige Alternative wäre
die mangelhafte Schmierfähigkeit des Öls. Kannst Du denn grobe
Handhabungsfehler, wie völlig zu magere Einstellung mit viel Vollgas ausschließen ? Tankentlüftung verstopft, Unterdruck, Abmegerung ?
Wenn ja, bliebe nur die eigentliche Analyse des Öls (wie Du angedeutet hast) , evt. ist hier minderwertiges zum Einsatz gekommen.

Hmm... merkwürdig.
Wir bleiben dran.

Viele Grüße
Klaus

Btw: Hatte mal eine Kanne Tornado Sprit, war zumindest derzeit nicht rot
oder rötlich gefärbt, sondern fast klar, wie M&S Sprit.
Das einzige Öl, was ich kenne und satt rot ist, das ist das Aerosynth Competition.
 

Chris.

User
Hallo Stephan,

einen derartig gefressenen Motor hab ich vorher noch nicht gesehen.
Selbst der Motor (OS im Hubi)bei dem mir mal der Druckschlauch gerissen ist
und das Pleuel krumm war sah gegen deinen wie neu aus :confused:
Egal was das für ein Sprit ist ich würde ihn wegkippen da muss irgendwas total faul sein. Eine Kolbenlaufbahn ist unheimlich hart und bis man solche derben Riefen bekommt brauch es schon so einiges.
Wenn du guten Sprit brauchst dann schick mir ne PN,hab ne Adresse bei der ich immer kaufe da der Sprit von dort Top ist und von vielen Piloten geflogen wird.



Grüße Chris
 
Hallo Leute,

habe jetzt Graupner SX5 mit 15% synth., Öl gekauft. Den alten Sprit lasse ich aller voraussicht mal analysieren, rein aus Interesse. Eine rechtliche Handhabe besteht so und so nicht.

Die Variante abdampfen, mit unverdünntem Sprit, mache ich auch noch. Melde mich wieder. Danke für die Tips.

Flieg jetzt wieder 3W, V-Power und Mopedöl!

Grüsse aus Griesheim. Stephan
 

Flunz

User
Hi zusammen,

auch ich fliege z.T. den Sprit von Tornado und muss sagen, dass ich bis jetzt problemlos damit unterwegs bin. Ich habe die "Plane"-Variante des Sprits mit 10% Nitro und glaube 15% Öl, wobei 3% Rizinusöl sind.
Ich betreibe damit ausschliesslich 4-Takter.
Habe einen 13ccm Saito der in einer kleinen Zero eigentlich nur eine Gasstellung kennt (Go fast ´n turn left ;)), dieser hat von der Brühe definitiv schon über 100 Liter geschluckt und läuft und läuft und läuft.

Vielleicht hast Du echt eine "Fehlabfüllung", oder wie auch immer man das nennen mag, erwischt.

Mal abgesehen davon kommt mir ein Defekt solchen Ausmaßes nach nur einer Minute Laufzeit sehr komisch vor.... da müsste ja dann nahezu kein Öl vorhanden gewesen sein.

Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten