Kolibri LV - neue Kontronik Reglerserie

heikop

User
Hi Maik!

wo siedelst du deine persönliche Grenze für eine 60A Regler plus Unsene-E, Teleme, oder Jlog denn an.

Unisense und Co fallen weg, es sind entsprechende S-Port Sensoren vorhanden oder die Funktion im Empfänger eingebaut.
Für einen Regler im Bereich 60-100A ohne Telemetrie würde ich max. 60-80€ (Robbe Roxxy Niveau) ausgeben, mit S-Port-Telemetrie
(Strom, Drehzahl in 0,1sec Intervall) max. 110€, wenn incl. Einzelzellenüberwachung auch einen Zehner mehr.

Letzteres kann der Kontronik z.B. auch nicht, somit wäre ein solcher Sensor mit rund 20€ noch hinzuzurechnen.
 

flymaik

User
Wenn man sich nur auf ein System bezieht, sieht man gegen das Milchmädchen alt aus;)

Die vergleichbaren Typen von Hott, oder MPX sind auch preislich weiter unten angesiedelt....
technisch aber auch ;)
 

heikop

User
Wenn man sich nur auf ein System bezieht, sieht man gegen das Milchmädchen alt aus;)

Was nützt mir z.B. Jeti Gedöns (;)) wenn ich einen Horus habe?
Ich weiß ja inzwischen daß Du auf hochpreisiges Equipment zu stehen scheinst, das trifft aber nicht auf jeden zu.
So gesehen - schönen Gruß an das Milchmädchen.
 

flymaik

User
Hm, wenn man mehrere Hersteller bedienen möchte, wirds halt manchmal etwas aufwändiger.

wenn man danach geht

Telemetrie... mein Gott, bei der ganzen Rechenpower an Bord wundert es doch, dass das nicht abfällt. Die Protokolle sind ja nicht das Problem.

müssten wir ja von telemetriefähigen Reglern erschlagen werden.

scheint wohl doch etwas Mehraufwand zu sein.

Ich weiß ja inzwischen daß Du auf hochpreisiges Equipment zu stehen scheinst

Wer würde nicht gern weniger bezahlen;)
Aber wenn meine Anforderungen nicht erfüllt werden, muss ich halt drauflegen, oder zurückstecken.
 
So, aus'm Urlaub zurück...

@ Maik: was braucht es denn für Telemetrie? Rechentechnik, Messtechnik und Software. Rechen- und Messtechnik ist im Steller eh verbaut. Die Soft für die gängigen Telemetrie-Systeme ist den herstellern wohl zugängig, sonst würde es keine externen Sensoren für die am Markt befindlichen Systeme geben. Warum wir dann nicht
von telemetriefähigen Reglern erschlagen werden
? Nen externen Sensor kann ich zwischen mehreren Modellen wechseln wenn ich will; viele nutzen das immer noch nur zum einfliegen. Wenn ich es mit jedem Steller mitkaufen muss, und die Hersteller immer den vollen Preis eines externen Sensors aufschlagen, obwohl ja die Hardware sowieso verbaut ist, rechnet sich das wohl für viele nicht, oder?

Gerd, wie jetzt? Ich soll Dir die Steller schicken? Du hast doch so gute Connections zu den Herstellern? Für nen bedingungslosen ehrlichen Vergleich wirst Du doch die Hardware zusammen bekommen, bei Deinem Renommee? Und es ging ja nicht um den Jive, sondern um den Kolibri, ne? Aber Du bestätigst mit Deiner Aussage meine eigenen Beobachtungen, dass sich zwischen den genannten Firmen wirkungsgradmäßig nicht so viel tut, wie einem die PR-Abteilung immer glauben machen will. Marketing ist eben alles heutzutage...

Gruß,
Rene
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.... Gerd, wie jetzt? Ich soll Dir die Steller schicken? Du hast doch so gute Connections zu den Herstellern? Für nen bedingungslosen ehrlichen Vergleich wirst Du doch die Hardware zusammen bekommen, bei Deinem Renommee? Und es ging ja nicht um den Jive, sondern um den Kolibri, ne? Aber Du bestätigst mit Deiner Aussage meine eigenen Beobachtungen, dass sich zwischen den genannten Firmen wirkungsgradmäßig nicht so viel tut, wie einem die PR-Abteilung immer glauben machen will. Marketing ist eben alles heutzutage...

Gruß,
Rene
... träume weiter! Es ist leider lange vorbei, dass man fast bedingungslos Testmaterial zugeschickt bekommt! Nicht einmal mehr von den Fachverlagen (Rotor, MFI, Aviator). Ich sende meist mein Testmaterial zurück wenn ich das nicht käuflich (reduziert) erstehen möchte!
. ..was bleibt, du hast es angeregt und du wünscht es. Ich stelle meine Messpower zur Verfügung an der du gerne Teil haben kannst, da ich null Geheimnisse habe.
 
träume weiter! Es ist leider lange vorbei, dass man fast bedingungslos Testmaterial zugeschickt bekommt
Das nehme ich Dir nicht ab.
Ich sende meist mein Testmaterial zurück wenn ich das nicht käuflich (reduziert) erstehen möchte
Davon gehe ich mal aus! Soll sich ja keiner bereichern...

Im übrigen: ICH brauche doch den Test nicht! Du bist doch mit all den Vorzügen der Kontronik-Steller um die Ecke gekommen, und dass sie alle anderen um Längen ausstechen. Ich meinte blos dazu, dass Du das dann ja in einem objektiven Test zeigen könntest. Wo Du doch den lieben langen Tag nichts anderes machst.

Gruß, Rene
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
ICH brauche doch den Test nicht!
Na super ... und dann dieser Aufriss? :eek:

Vielleicht hast ja du im Gegenzug die Chance deine These hier zu unterstützten!;)
Meine kannst ja in #7 und #10 nachlesen!

... und dann noch: Ich habe keine Lust deinen Übertreibungen: >>... dass sie alle anderen um Längen ausstechen... << (Unterstrich von mir)
... noch irgendwas entgegen zu setzen!:eek: Mir wird das mit dir zu "anstrengend" weil du kein fairer Partner (sein willst) bist! :rolleyes:

Ich erhalte hoffentlich bald einen Kolibri und den teste ich wie gehabt.
 

flymaik

User
@ Maik: was braucht es denn für Telemetrie? sonst würde es keine externen Sensoren für die am Markt befindlichen Systeme geben.

meinst du, das einer auf den anderen Rücksicht nimmt.;)

Nen externen Sensor kann ich zwischen mehreren Modellen wechseln wenn ich will

(von mir unterstrichen) will ich das wirklich? wo doch
Rechentechnik, Messtechnik und Software. Rechen- und Messtechnik ist im Steller eh verbaut. Die Soft für die gängigen Telemetrie-Systeme ist den herstellern wohl zugängig,

und damit auf eine kompakte "all in one Lösung" verzichten. Wo doch jeder Steckkontakt und sonstiger Zusatz ,erwiesenermaßen, nicht zum Vorteil beiträgt.:confused:



viele nutzen das immer noch nur zum einfliegen.

viele sind ja nicht alle;) und auch hier: ist das erstrebenswert, wo doch
Rechentechnik, Messtechnik und Software. Rechen- und Messtechnik ist im Steller eh verbaut. Die Soft für die gängigen Telemetrie-Systeme ist den herstellern wohl zugängig,

und damit den Vorteil wieder über Bord werfe und die Motorlaufzeit wieder nach Timer schätze. :(
Back to the roots, ist nicht immer zielführend.

Nach deiner Auffassung, wird es aber langsam Zeit, das uns all die anderen Reglerhersteller mal zeigen, wo der Hammer hängt und die "Abzocker" mal in die Schranken weist.:)
Wenn ich's recht überlege, ist das ja schon längst überfällig.;)

Zu deiner "es ist doch alles ganz einfach" Auffassung, fallen mir da noch die Probleme von MPX, mit ihrer ersten Version von MSB Reglern ein.
Rückruf.... nicht mehr im Programm. Ne schnelle Nachbesserung gab es auch nicht.
Scheint wohl doch nicht sooo einfach, obwohl es da nur um ein Telemetrieprotokoll ging.:(
 
Hallo Maik,

nee, ich meinte dass es gehen muss, technisch gesehen.
Weiß nicht was DU willst; ich habe verschiedene Modelle; bei manchen will ich nur mal so den Strom wissen um den Timer einstellen zu können (E-Segler z.B.), bei anderen bleibt der Sensor mit drin. Wenn aber das Argument des Preises des externen Sensors als Argument für den Preis des Stellers mit internem Sensor herhalten muss, kenne ich ne Menge Leute die lieber den externen nehmen. Krasses Beispiel: stirbt im Falle A (externer S.) der Steller, bleibt der Sensor oft ganz, kann also weiterverwendet werden. Im Falle B (intern) ist er mit übern Jordan. Sowas geht beim Wasserfliegen z.B. ganz schnell mal...
Anderer Fall: bei mehrmotorigen Modellen will man oft gar nicht jeden Motor einzeln checken (können); spätestens bei einer Do-X käme man zu nix anderem mehr. Da ist ein Sensor in der Zuleitung besser. Es gibt also schon genügend Anwendungen, wo ich den Sensor entweder einlöte oder die Steckverbinder billigend in Kauf nehme. Um nicht wieder falsch verstanden zu werden: das "ich" steht hier nur symbolisch...

Zu den Problemen von Multiplex werde ich mich hier nicht mehr äussern, da mir von einem prominenten Mit-Diskutierer schon mit der Abmahn-Anwaltskeule gewunken wurde :rolleyes:
Ob es Zeit wird werden wir ja sehen. Wenn der Markt interne Sensorik in Mengen will, wird sie sicher über kurz oder lang in den Massenmarkt Einzug halten. Dann aber sicher zu eher hobbykassen-verträglichen Preisen, denn wie schon in Post #18 von Heiko benannt, handelt es sich ja bei dem benannten Kolibri um ein 60A-LV-Teil. Und ja, für dessen Preis bekomme "ich" (s.o.) nen ganzen Schwung der ach so schlimmen
YEP Steller - oder wie heissen die Derivate vom Hobbykönig
. Erkläre irgendeinem E-Segler- oder E-Motorflieger, dass der YEP 5,5-mal schlechter sein soll, die werden Dir alle nen Vogel zeigen. Viele wissen Telemetrie ja noch nicht einmal sinnvoll zu nutzen; Motoroptimierung, was ist das?

Zu den Hubi-Piloten: da kenne ich nicht soo viele, aber den einen oder anderen, der von Kontronik weg ist :rolleyes: warum? Hmm... hat aber sicher nichts mit diesem Thread zu tun. Stimmt aber schon, dass die mehr auf die hochwertigen/-preisigen Regler abfahren. Einer hat mir mal gesagt, dass es am Ende auch eine Image-Frage ist:D

Gruß,
Rene
 

flymaik

User
Weiß nicht was DU willst;

eine kompakte Lösung, ohne Zusatzgebammel.
Einstellarbeiten an einer Stelle und nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen,
Denn, es ist ja alles drin im Regler, wie du ja selber schon aufgeführt hast.;)

bei manchen will ich nur mal so den Strom wissen um den Timer einstellen zu können (E-Segler z.B.)

nach Timer fliegen, ist für mich, nichts mehr, als grobes schätzen. Dafür sind mir meine Akkus und Modelle zu schade.

für deine anderen Ausführungen fällt mir spontan das hier ein:


ab 2min30.;)
 
Nach Timer fliegen ist schätzen, richtig. Aber dadurch dass man ja permanent Vollgas fliegt passt das erschreckend genau :D
Kompakt, kein Gebammel... stimm ich Dir zu, will ich auch. Aber nicht um jeden Preis... dazu kommt eben die Affinität vieler meiner Modelle zum Element Wasser mit all den möglichen Folgen(s.o.)

Nun ja,
für deine anderen Ausführungen fällt mir spontan das hier ein: ... ab 2min30.
das könnte man auch auf Deine Wünsche anwenden, dann passt die Summe eher :D
Ne Lösung für alle wird es eh nie geben, dafür sind die Ansprüche viel zu verschieden.

Gruß, Rene
 
Fakten

Fakten

Hallo,

eben war der Postbote mit einem Paket vom Himmlischen da.
Der Kolibri 90 hat zwei zusätzliche Buchsen, eine ist der bekannte Slave Anschluss (nur spannungsführend), der zweite ist für die Telemetrieausgabe.
Hierzu werden zwei unterschiedliche Telemetriekabel mitgeliefert. Eines mit JR Stecker, eines mit Kontronik(?) Stecker.
IMG_2028.JPG
IMG_2027.JPG
Über die Polung des slave Anschlusses des BEC schweigt sich die Anleitung leider aus, man kann das Kabel in zwei Richtungen anstecken.
Werde wohl messen müssen.

Gruß
Tim​
 
Nachtrag:
Auf dem obigen Bild ist das slave Kabel verpolt eingesteckt.
Richtig ist, wenn die Farben (rot/schwarz) entgegengesetzt zu den Hauptstromanschlüssen liegen.

Tim​
 

KO

User
Hallo,

Über die Polung des slave Anschlusses des BEC schweigt sich die Anleitung leider aus, man kann das Kabel in zwei Richtungen anstecken.
Werde wohl messen müssen.

Gruß
Tim​

Hallo Tim,

Hätte eine Frage, da du den Regler und die Anleitung schon in Händen hast, kannst du bitte mal nachsehen ob die Anleitung etwas zu Befestigung des Reglers sagt?

Meine letzte Info lautete: nicht mit Kabelbinder um den Regler, nicht an den Kabeln, natürlich nicht im Schaumstoff wegen der Temperatur! Meine Ideen waren da zu Ende!

Danke KO
 

BOcnc

User
Hallo,

in der Anleitung steht nichts über die Befestigung.
Die Anleitung soll überarbeitet werden.
Ich habe jetzt den 140A im Heli. Beim Alugehäuse habe ich einen Kabelbinder und doppelseitiges Klebeband.
Die Drehzahlregelung für den Hubi ist ein Traum. Konstant über die gesamte Laufzeit. Auch eine vernünftige BEC.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten