Kolibri - Tips und Tricks

Hallo ihr alle,

Ich habe etwas weiter oben schonmal nach dem richtigen Tankeinbau, sowie der Reihenfolge der Verschlauchung gefragt.
Hat super geklappt. Turbine läuft toll.


Allerdings bin ich bis jetzt immer noch nicht dahinter gekommen wie ich die Laufleistung ablesen kann.
Habe mal ein Bild von meinem Eingabegerät angehängt.

Lg Marco
 

Anhänge

  • Screenshot_20210924-171723_Chrome.jpg
    Screenshot_20210924-171723_Chrome.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 51
Sie läuft... habe heute zwei Flüge gemacht.

Idle auf 92000 Umdrehungen runtergestellt. Sie nimmt Gas gut an und läuft die Tankfüllung sauber durch. Beim Start gibt es allerdings bei 60000 Umdrehungen gefühlt einen kurzen Leistungseinbruch. Die Drehzahl sinkt dann kurz etwas ab, steigt aber sofort wieder an und dann geht sie auf Idle hoch.

Welche Einstellung ist daran schuld? Pump Start ramp? Bin da jetzt relativ hoch. Auf 26 oder so... Default wenn ich das recht in Erinnerung habe ist 12 bis 24.

20210924_174057.jpg
 
Ach ja: Pump start Point ist jetzt auf Auto+5. Die Ramp habe ich erhöht, da sie mir beim Starten zweimal mit weißem Rauch ausgegangen ist.

Was darf die T20 eigentlich maximal drehen? Der Vorbesitzer hatt 245000 eingestellt. In der Anleitung steht 233000 Umdrehungen. Habe jetzt auf die 233000 runter gestellt.

Gruß,

Sven

PS: Die kleine Turbine macht schon Spaß. Der Opus läuft damit gut und zieht auch ordentlich hoch.

Ach... Die Gasflasche ist ziemlich leer. Kann natürlich auch sein, das deshalb der Start etwas hakelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellung ist daran schuld? Pump Start ramp? Bin da jetzt relativ hoch. Auf 26 oder so... Default wenn ich das recht in Erinnerung habe ist 12 bis 24.

Hallo Sven

Schön, dass es geklappt hat mit dem Start. Dass die Turbine bei 60000rpm einen Einbruch hat, kann vom schliessen des Gasventils herrühren, wobei ich nicht mehr sicher weiss, wann dies geschieht (ich war der Meinung bei 50 oder 55000). Dadurch fehlt halt dann kurzzeitig etwas Treibstoff und die Beschleunigung wird etwas verzögert.
Wenn ich Deine Bilder anschaue fällt mir auf, dass Dein Pumpenwert Pw sehr hoch steht. Normalerweise würde ich bei Idle einen Wert von ca. 140 erwarten. Es könnte meiner Meinung nach auf ein Problem mit der Pumpe hinweisen. Das scheint auch öfters mal ein Problem zu sein. Das würde auch erklären, warum Deine Turbine nicht auf Leerlauf kommt, da in der Logik der Turbinenregler eigentlich immer eine Limite für den Pumpenwert programmiert ist, um ein überfeuern der Turbine zu verhindern. Sobald dann Idle Speed erreicht ist, wird der Limiter weggeschaltet und die Brennstoffmenge kann weiter erhöht werden. Da ich aber leider die Details in diesen Kolibri-Reglern nicht kenne ist das bloss ne Vermutung.

Zu den Einstellwerten hatte ich im Post #511 in diesem Thread bereits ein paar Referenzwerte für die Einstellungen gezeigt. Daraus siehst Du, dass es durchaus eine gewisse Bandbreite für die "optimale" Einstellung gibt. Dein Wert für pump start ramp ist zwar hoch, aber wenn sie so vernünftig hochläuft ohne hinten raus Flammen zu werfen und dabei auch nicht zu heiss wird, dann passts. Dieser Wert gibt ja bloss die Steigung der Rampe vor, nach welcher der Brennstoff hochgefahren wird.

Die Maximale Drehzahl ist bei meinen Turbinen entweder bei 240'000 oder 243'000 oder 245'000, daran habe ich natürlich nie was geändert. Ich würde hier den original Wert wieder einstellen.

Gruss
Pierre
 

Kraftei

User
Beim Start gibt es allerdings bei 60000 Umdrehungen gefühlt einen kurzen Leistungseinbruch. Die Drehzahl sinkt dann kurz etwas ab, steigt aber sofort wieder an und dann geht sie auf Idle hoch.

Das ist wahrscheinlich der Übergang von Gas auf Kerosin. Gefällt mir zwar auch nicht wirklich; ist aber nur ein "Schönheitsmakel".
Es gehört viel Feintuning dazu, um dieses "Loch" glattzubügeln.
Dieses Loch ist bei Verwendung eines Gasventils übrigens deutlicher /härter ausgeprägt, als wenn man das Gas sanft per Hand schließt.
Hatte es mal bei meiner T-15 ziemlich wegbekommen; lohnt aber den Zeitaufwand des Probierens und Einstellens fast nicht.


Diese T-15 war eh' die coolste Kolibri von allen...
Warum zum Teufel hab' ich diese Juwel abgegeben?

Später dann, bei meiner T-25 war dieses Loch zwischen Gas und Kero sehr deutlich ausgeprägt, aber da die "Kero-Phase" ohne jehmals einen einzigen Aussetzer zu habem, an die "Gas-Phase" angeknüpft hatte, war mir das dann egal, und ich hab's einfach so gelassen.
Wie gesagt, das Starten war in Summe immer extrem zuverlässig.
Zur besseren Vorstellung ist hier das "Einkicken" zwischen Gas und Kero jedoch einmal veranschaulicht....
Wie gesagt: falls sie zwischen Gas und Kero zwar "einknickt" aber dennoch sauber startet: einfach so lassen. Kein Grund zur Sorge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Die Tabelle in Beitrag 511 ist wirklich hilfreich. Werde mit der maximalen Drehzahl wieder auf 245000 gehen. Steht in der Tabelle und bei den Technischen Daten zur Turbine im Netz.

In meiner Anleitung (vom Vorbesitzer ausgedruckt) steht halt 233000. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wie alt die ist. Da er sie ja auch mit 245000 betrieben hat, passt das wohl.

Ich hole mir heute eine neue Gasflasche und probiere mal, ob sie damit besser startet. Sonst lasse ich das Leistungsloch beim hochfahren eben wie es ist und erfreue mich an der Turbine. :-)

Wie hoch soll PW der Pumpe bei Vollgas erfahrungsgemäß stehen?

Stimm es, dass man den Akku für die Pumpe einfach verkehrt herum anstecken kann, um diese "frei zu spülen"? Vielleicht ist ja irgendwo Dreck drin.

Der Kraftstoff ist allerdings 4x gefiltert. Beim Einfüllen in den Kanister, dann ist im Kanister ein Filzpendel, außen am Betankungsschlauch nach der Pumpe ist ein Filter und im Tank im Modell ist auch ein Filzpendel. Da kann eigentlich nichts durchkommen, was da nicht rein gehört.

Gruß,

Sven
 

Holger S

User
Was ist das für eine Verpuffung auf deinem Video beim Start? Hatte ich noch nie. Sieht gefährlich aus...
Das liegt an dem frühen Aufdrehen der Gasflasche. Es sammelt sich also nicht gezündete Gas im Modell. Das kann übrigens böse Schäden verursachen. Beim Zünden gibt's dann eine kleine Verpuffung. Tip... Gas erst langsam aufdrehen wenn der Startvorgang eingeleitet wird, nicht vorher.
 

spitty

User
Holger,
ja, so habe ich es mir bei Martin abgeschaut, unser Kraftei geht da anders vor;)
Startsequenz einleiten und dann langsam eine stehende Flasche mit Filter in der Zuleitung
aufdrehen….
 
Wie hoch soll PW der Pumpe bei Vollgas erfahrungsgemäß stehen?

Stimm es, dass man den Akku für die Pumpe einfach verkehrt herum anstecken kann, um diese "frei zu spülen"? Vielleicht ist ja irgendwo Dreck drin.

Hallo Sven
der PW steht erfahrungsgemäß etwa auf 750 bei voller Drehzahl. Der Wert kann aber aus vielen Gründen stark abweichen. Wichtiger ist der Wert bei Erreichen von Leerlauf, dort sehe ich eigentlich immer einen Wert unterhalb 200.

Den Akku verkehrt herum anstecken habe ich nie versucht und wäre auch vorsichtig, da es Elektronikbauteile auf der Anschlussplatine der Pumpe hat. Wenn die Pumpe blockiert ist, kann man aber den Akku direkt anstecken und die Pumpe fördern lassen. Dort einfach sicherstellen, dass der Schlauch in ein Glas fördert und nicht in die Turbine, da es sonst zu einem Brand kommen kann.

Gruss
Pierre
 

Kraftei

User
Hi :)

Ja, war ein cooler Effekt :eek:
Eigentlich brauchte ich auf das Gas nie zu achten, da ich normalerweise ein Gasventil verwende.
Hatte mir aber leider dieses Ventil kurz vor dem Test gekillt (Kabel abgerissen).
Hatte ohne das Ventil null Erfahrung und war ehrlich gesagt auch überrascht, welch große Gasmenge in so kuzer Zeit da auströmt.
In der Tat ist es natürlich richtig, zuerst die Startsequenz einzuleiten, und danach das Gas aufzudrehen.
Neues Gasventil ist aber drin, so dass diese Sorge der Vergangenheit angehört.
Hierüber führt dann auch die Möglichkeit, dieses oben angesprochene "Loch" beim Übergang wegzubügeln.
Im Expertenmodus der ECU kann man den Zeitpunkt, wann das Gasventil schließt, Taktung usw. verändern.

:) Holgi
 
Meine Erfahrung ist, wenn die turbine machmal nicht auf kero umspringen will… das klopfen auf die Pumpe während dem Start schon was bringt.
Die bleiben gern mal hängen.
 
Ok. Ich habe mir jetzt angewöhnt, einmal die Pumpe zu entlüften, bevor ich starte. Dann sehe ich auch, ob Kraftstoff gefördert wird.

Ist beim Opus ja kein Problem. Da ist alles offen zugänglich.

Habe gestern nochmal einen Flug gemacht und bin echt begeistert von dem Triebwerk.
 
Was macht "Pump Start Ramp" eigentlich genau?

Das ist die Fördermenge, bzw. die Geschwindigkeit des hochlaufens auf Leerlaufdrehzahl NACH dem Gasstart? Also, ab dem Zeitpunkt, ab dem die Pumpe fördert?

Ein höherer Wert bedeutet, es wird mehr Kraftstoff gefördert? Ist der Wert auch irgendwann zu hoch und sie "säuft ab", weil die geförderte Kraftstoffmenge nicht sauber verbrannt werden kann? Ich glaube, diesen Wert muss ich noch in den Griff bekommen. Der Rest passt dann wohl.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich das Gas zu lange offen halten muss. Kann auch an der Rampe liegen, oder? Unabhängig von dem bereits beschriebenen Leistungsloch beim hochlaufen. Das würde mich jetzt nicht stören, wenn das eben so ist.

Wenn meine Kolibri Leerlauf erreicht hat, läuft sie absolut gleichmäßig, nimmt Gas super an und läuft sauber durch. Der Start ist halt für mein Empfinden noch etwas hakelig. Habe aber keinen Vergleich.
 
Ich Dreh immer ab +100 grad das Gas langsam zu denn ab 100grad beginnt die Umschaltung auf kero.
 
Meint 35er im Turboprop wird von einer Xicoy ECU gesteuert.
Das umschalten auf Kero hab ich auf 150Grad gestellt. Die Temperatur wird ja auch ruck zuck erreicht und die Drehzahl ist dadurch auch höher.
Die Kero-Rampe ist relativ steil bei mir, dadurch dreht sie recht zügig hoch.
Das klappt aber nur, seit ich die 150Grad eingestellt hab.
Ist die Rampe zu steil, grad am Anfang, spotzt und spuckt sie und die Drehzahl geht nicht hoch!!!
Der Start an sich geht, gefühlt, einiges schneller als mit der alten ECU....
Die Fördermenge der Pumpe muss aber immer zur Temperatur und Drehzahl passen!!!
 
Wenn Du in meiner Tabelle schaust, ist wohl eher ein Wert >22 als steil zu betrachten, die Werte stehen alle zwischen 14 und 25, aber Versuch macht klug....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten