Kolibrie oder Jet Cat

Hallo Zusammen

Ich bin schwanger eine Me163 140 cm Spannweite mit Turbine soll es werden
jetzt die große Frage Kolibrie 20 oder Jet Cat 20 bei letzterer 100 Gramm mehr Gewicht aber starten mit Kerosin. Welche abmessungen hat das Schubrohr bei solchen Turbinen?

Gruß Jürgen
 
Eindeutig Kolibri. Neben den 100gramm braucht die p20 wegen Kerostart nen größeren Akku. Gasstart ist easy. Ich besitze mittlerweile 3 Kolibris und bin riesen Fan. Eine T25 hätte ich zufällig zu verkaufen. Diese drückt 2,7kg und wiegt 270gramm. Bei Interesse Pn.
 
Hallo Zusammen

Ich bin schwanger eine Me163 140 cm Spannweite mit Turbine soll es werden
jetzt die große Frage Kolibrie 20 oder Jet Cat 20 bei letzterer 100 Gramm mehr Gewicht aber starten mit Kerosin. Welche abmessungen hat das Schubrohr bei solchen Turbinen?

Gruß Jürgen

Für mir egal welches du wählen aber Ich weiss ein bisschen Daten :-)

Unterschied in Gewicht und Größe macht nicht nur 100gram, nicht ungewöhnlich mit bis zu 600 Gramm unterschied. (Der grösser Megladon-anlasser die P20 macht die Bine weiter hinten.) Zb Taft Viperjet oder R2F Venom. Jetcat P20 macht 2.5kg Schub bei -3grad, T20 macht 2.4kg bei 25grad. Ich denke T15 = P20. P20 hat weniger Restschub, das ist gut zu wissen. P20 150gram, Kolibri ca 10% von maximum Schub.

Dann auch wenn du Orange order Lila empfehlen :D

Testing testing....


 
Guter Vergleich, vor allem der mit dem externen Temperaturmessgerät. Habe mich schon gewundert, wie bei 590° ein Auslasskonus so glühen kann. :D
 
@gripen

aufgrund eigener aktueller erfahrung haben videokameras oft eine erhöhte ir-empfindlichkeit gegenüber dem menschlichen auge.
gesehen bei videoaufnahmen unseres turbofans mit semiprofessioneller sony-4k-kamera.
also videoaufnahme und "düsenglühen" nicht überbewerten!

gruß thomas.


ansonsten ist der gasstart mit onboard-gastank bei kolibri genauso einfach wie kerostart.
 
Kommt darauf an was du möchtest. Wenn dir das Gewicht keine so große Rolle spielt und du Kerostart willst nimm die P20. Ist das Gewicht und die Leistung ausschlaggebend, gibt es zur Kolibri keine Alternative. Bei einer artgerechten Haltung, funktionieren beide ganz gut und unkompliziert.

Grüsse
 
Ein Aspekt, der für die P20 spricht ist die einfachere Handhabung mit dem Kero-Start. Gerade für einen Turbinen-Anfänger ist das einfacher, wie ich aus eigener Erfahrung mit beiden Turbinen berichten kann. Habe übrigens eine P-20 über, bei Interesse PN. :)
Passende Schubrohre gibt es bei Grumania: http://www.grumania.com/xtcommerce/...gaben/15-30-Newton-Kolibri-P20:::5_44_97.html

-Guido

In meine meinung ist die 46mm Rohr zu gross. 40mm sind besser. Aber immer testen dann einbauen! :-)

Kero start oder nicht.... beide macht manchmal feuer, so eigentlich egal für mir.
 
Ein weiterer Aspekt ist der Wiederverkaufswert.... Eine gute Kolibri geht weg wie warme Semmeln :D
Die P20 hast du bestimmt länger liegen.
Ich würde bei Turbinen in dieser Größe NUR KOLIBRI nehmen!! Leichter, wesentlich mehr Schub und genauso unkompliziert mit Gas zu starten wie die Kerostart.
 
Hi,

ich selbst habe keine Kolibri, aber bei mir im Verein fliegen zwei Kollegen regelmäßig damit. Der eine in 2 Jahren 25 Stunden, mit Gasstart (kleiner Vorratsbehälter im Flieger). Er hatte noch nie Probleme, der andere flieget weniger, hatte aber auch noch nie Probleme. Wäre auch meine erste Wahl, unbedingt :cool:
 
@gripen

aufgrund eigener aktueller erfahrung haben videokameras oft eine erhöhte ir-empfindlichkeit gegenüber dem menschlichen auge.
gesehen bei videoaufnahmen unseres turbofans mit semiprofessioneller sony-4k-kamera.
also videoaufnahme und "düsenglühen" nicht überbewerten!

gruß thomas.


ansonsten ist der gasstart mit onboard-gastank bei kolibri genauso einfach wie kerostart.

Hallo Thomas
Geben ich dir recht, aber bei etwa gleicher Temperatur sollte unabhängig von der Kamera die Konus beider Turbinen gleich hell leuchten.

Gruss Christoph
 
Ich finde ja auch, dass der Service Berücksichtigung finden sollte.
Bei JetCat habe ich in der jüngsten Vergangenheit nur Positive Erfahrungen.
Bei Martin Lambert habe ich keine jungen Erfahrungen, das ist schon 5 Jahre her. Aber da (vor 5 Jahren) war es unterirdisch. Turine zur Durchsicht 1/2 Jahr weg!
Ich gehe davon aus, dass es sich gebessert hat?!

Gruß

David
 
hi christoph, bei gleichen aufnahmegegebenheiten und gleicher kamera mit gleicher einstellung sollte das so sein.;)
 
dass es sich gebessert hat?!

Gruß

David

Meiner Service geht immer schnell. Ich rufe immer an und fragt wie lange es dauert bevor Ich die Bine eingeschickt. Letzter 3 mal nur zwei-drei Tage Bei Lambert dann wieder mit DHL...

Wie macht eigentlich Jetcat?! Ich höre viel......... aber habe kein eigenes Erfahrung. :D
 
Ich hatte eine Kolibri schon beim Turbodoc und eine beim Lambert. Beides dauerte keine 2Wochen. Turbodoc ist die Empfehlung von Martin wenn bei ihm die Hütte brennt. Beides war in den letzten 2Jahren. Auch bekam ich von Martin schon direkt am Flugplatz telefonisch Hilfe, natürlich kostenfrei..
 
Hallo

Danke für die Informationen jetzt heißt es auf den Baukasten warten dann muss ich mich entscheiden,
was mich am starten mit Gas stört ist das immer eine Kartusche dabei sein muss.
Ich habe auch schon den Sender Zuhause liegen lassen ;-)
Danke für den Durchmesser vom Schubrohr in der Anleitung steht nichts
auch im Shop steht nur die Länge aber nichts vom Durchmesser.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten