Kombi-Wettbewerb F3L/F5L

Liebe RES-Gemeinschaft,

hier im Norden hat sich der 2-tägige Wettbewerb etabliert. Am Samstag wird F3L geflogen, am Sonntag F5L oder auch F5J-HFS. Für mich nicht so ganz erklärlich ist der große Unterschied in der Teilnehmerzahl. Am Sonntag ist diese im günstigsten Fall halb so groß wie die am Samstag. Ich wüsste gerne, woran das liegt und freu mich über diesbezügliche Antworten.

Gruß Hans
 
Hallo Hans!
Ich kann nur für mich sprechen.Die meisten Wettbewerbe sind immer fast 300km für mich weg und so „lohnt“ sich für mich die Reise erst ,wenn ich beide Wettbewerbe fliege.
So geschehen in Süsel und dieses Wochenende in Birkholz und dann auch in Gera!Vielleicht hält einige Teilnehmer auch die Tatsache ab,dass man nach anstrengenden 2 Wettbewerben auch noch weit nach Hause fahren muss!
Gruß Lutz
 
Servus Hans,
die mit dem Antrieb sind halt immer noch nicht so etabliert. Weißt Du noch was los war als ich 2014 mal angefragt habe ob es für E-RES Interesse gibt? Die meisten haben's für Stuß abgetan und wollten nur beim Hochstart bleiben. Ausser in Österreich hat es Jahre gedauert bis sich die ersten mit dem Gedanken befasst haben. Und nun gibt's tatsächlich sogar eine Klasse.
Ich freue mich das F5L so weit gekommen ist, für größere Teilnehmerzahlen wird es halt noch etwas dauern denk ich. Zumal das Rennen F5L vs. F5J-HFS noch nicht entschieden ist. Für die Veranstalter heißt das zwar Geduld beweisen, aber ich denke es lohnt sich auf Dauer.
Die Idee mit den zwei Wettbewerben an einem WE ist auf jeden Fall richtig.

Schönen Gruß
Jörg
 

Marcel85

User
Hallo Hans,
ich als RES Neueinsteiger hab mich das zu erst auch gefragt. Das Setup für die E-Version kostet ja nicht die Welt. Jedoch um so mehr ich mich „eingelesen“ habe blieb für mich der Flair und Grundgdanke in der Klasse alles günstig zu halten ein bisschen auf der Strecke. Auch wenn man die Antriebskosten nicht mit zb F5J Modellen vergleichen kann, dennoch sind es gleich einige Euro mehr. Auch das es gefühlt „Hochtechnisch“ mit verschieden Programmierungen des Motors zum Start, zum Thermik suchen und für den Schuss, langsam Anlauf, timing, und noch mehr Taktik als beim F3L zugeht hält sich mein Interesse „noch“ in Grenzen. Ich kann mir vorstellen das deswegen einige Neulinge erstmal im F3L „Schnuppern“ wollen.

Dennoch denke ich, dass noch ein bisschen Zeit ins Land gehen wird und sich F5L dann bei uns auch wie in Österreich etablieren wird. Seil holen wird auf Dauer ja auch anstrengend. 😜
 
Hallo Marcel,

da haben die Schilderungen einiger F5L-Piloten ein etwas zu kompliziertes Bild von F5L entstehen lassen. Ich hab in meinem Desire einen billigen Direktantrieb und schalte den am Sender nur Ein/Aus. Und fühl mich damit nicht schlechter als andere ausgerüstet. Letztlich ist der Motor nur Ersatz für den Hochstart. Beim Wettbewerb in Damme konnte man sehen, dass ein Powerantrieb mit der entsprechenden Taktik max. 5m mehr Starthöhe ergibt. Die Flugzeit wird weiterhin in der Thermik erflogen.
Ich persönlich habe an F3L auch mehr Spaß . Die dafür geeigneten Modellflugplätze sind aber nicht reichlich gesät.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans, ein paar Gedanken zu Deiner Frage: Ich bin ja erst letztes Jahr in die Wettbewerbe eingestiegen und habe erst seit einigen Wochen drei wettbewerbstaugliche reine F3L Modelle. Bislang war in meinem Fall einfach noch gar keine Zeit, ein F5L Modell (bzw. einen F5L Rumpf) zu bauen. Ich will F5L für mich für die Zukunft absolut nicht ausschließen, aber der Reiz von F3L liegt für mich ganz klar in der Einfachheit. Vielleicht schwingt auch schon ein wenig Nostalgie mit, denn mit dem Gummiseilstart hat meine Modellflugkarriere vor ca. 45 Jahren begonnen. Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Pilot, Läufer und Zeitnehmer führt auf den Wettbewerben dazu, dass man schnell ins Gespräch kommt und das ist sicher einer der Gründe für die sehr gute Atmosphäre auf den Veranstaltungen. Die Kombi aus Modellflug und etwas Bewegung finde ich persönlich auch klasse.
Ein Tag F3L samt Anreise kann jedoch auch recht anstrengend sein (ich denke an den sehr heißen Tag letztes Jahr in Lüneburg), so dass es manchmal schön ist danach noch einen Tag Pause zu haben, bevor der Alltag wieder los geht. Das sind meine Gründe, warum ich noch nicht an F5L Wettbewerben teilgenommen habe.
 

pfeiferl

User
Hallo zusammen,

Das Entscheidende beim EStart ist nicht die Höhe, sonder daß ich ein relativ großes Gebiet abfliegen und auf Thermik testen kann.
Wenn der Flieger zu schnell ist zeigt er nichts an.
Und robust muss der Antrieb sein!

Viele Grüße, Georg
 
Zumal das Rennen F5L vs. F5J-HFS noch nicht entschieden ist.
Ist das so?
Ich hatte den Eindruck, dass HFS auf niedrigem Niveau stagniert und F5L sich etwas nach Norden ausbreitet, zumindest was die Beiträge hier angeht. Obgleich ich QR gern hätte, ist der Sprung zu den "echten" CFK Seglern dann vermutlich kleiner, wenn die eh' kein Wind abkönnen, kann man die QR auch weglassen ;)
Bei mir ist die Szene drumherum abhanden gekommen, sich allein für Wettbewerbe zu motivieren ist schwieriger. Bock hätte ich prinzipiell schon.

Patrick
 

jafo1

User
Am Sonntag ist diese im günstigsten Fall halb so groß wie die am Samstag. Ich wüsste gerne, woran das liegt und freu mich über diesbezügliche Antworten.
Hallo Hans,

ich finde, dass muss erst einmal angenommen werden. Auch wenn es praktisch ist, so wie Lutz es beschrieben hat, dann verdichtet es dennoch den Wettbewerbskalender nicht unerheblich. Man darf auch nicht unterschlagen, dass je nach Entfernung aus vielleicht einer Hotelübernachtung gern auch mal drei werden. Egal wie, dass wird sich finden!

Gruß Karsten
 

pfeiferl

User
Hallo,

Bei uns in Österreich gibts im Prinzip auch 2 Lager die sich nur zum Teil überschneiden.
Die F3L Bewerbe sind an die Mahd der Wiesen gebunden. Plätze an denen das ganze Jahr über F3L wettbewerbsmäßig geflogen werden könnte gibts ganz wenige.

F5L geht eigentlich immer auf den üblichen Modellflugplätzen. Vor allem behindert das Fliegen/Training? mit den F5L Modellen nicht den üblichen Clubbetrieb.

F5L hat viele „ältere“ Wettbewerbs Piloten angesprochen, die früher F3B, F3F, F3J oder andere aufwendigere Klassen geflogen sind und jetzt das entspannte Thermikfliegen unter Wettbewerbsbedingungen entdeckt haben. In einigen Clubs hat das zum Teil viele Neueinsteiger motiviert.
Anderen ist das wieder zu „minderwertig ohne Querruder“… selber Schuld😉

Der Ablauf ist ohne Seilholen sehr entspannt, die Taktik, vor allem durch die Möglichkeit sehr weit weg seinen Thermikflug zu beginnen, ist aber sehr unterschiedlich zu F3L.

Beides hat seinen Reiz find ich.
Und der Bauaufwand beide Klassen zu bestreiten ist nicht sehr groß.

In Zeiten in denen Klassen mit 3000€ Modellen boomen find ich die rund 400€ für ein F5L Modell schon sehr günstig, vor allem da der Pilot bei uns absolut im Vordergrund steht, durch das schöne Reglement.

Ich glaube aber, daß auch bei uns kombinierte Wochenenden für beide Lager ein Gewinn wäre 😁

Viele Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

bis jetzt hatte ich noch kein F5L Modell, aber ich finde es grundsätzlich schon praktisch. Aber der Aufwand ist natürlich auch höher mit den Akkus und dem Laden.

Ich finde grundsätzlich 1-Tages-Wettbewerbe besser, da man dann den Sonntag noch für andere Dinge nutzen kann und nicht erst Sonntagabend spät zu Hause ist.

Den Ansatz F3L und F5L an einem Wochenende zu verbinden, finde ich aber trotzdem gut, denn sonst würden die Wettbewerbe noch weiter übers Jahr verstreut werden.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn sich das so einbürgert, dann hat man vielleicht auch weniger Überschneidungen der Bewerbe.
So würde ich natürlich gerne in München beim F3L dabei sein, aber in Fürstenfeld ist halt F5L Staatsmeisterschaft.

Ok, das ist jetzt noch dazu Länderübergreifend, aber dient rein der Veranschaulichung...
 
Hallo Hans,

bis jetzt hatte ich noch kein F5L Modell, aber ich finde es grundsätzlich schon praktisch. Aber der Aufwand ist natürlich auch höher mit den Akkus und dem Laden
Hallo André,
20230601_120157.jpg
Soviel zum Thema Aufwand mit den Akkus.
Dein Argument mit dem freien Sonntag kann ich aber nachvollziehen. Der Sonnabend-Wettbewerb ist bei nicht zu weiter Entfernung auch ohne Übernachtung in Pension oder Womo machbar.
Als Ausrichter eines zweitägigen Wettbewerbs ist man besonders gefordert. Deshalb überlegt man sich das schon, wenn am Samstag nur wenige kommen. Die gute Beteiligung in Süsel bei F3L hängt aber auch damit zusammen, dass sich für manche eine weite Anreise bei zweitägigem Wettbewerb eher lohnt.
Interessant wäre die Größe der Beteiligung, wenn nur ein F5L-Wettbewerb am Samstag ist. Vielleicht überlegt das mal ein Verein. Da passt jeder Platz und der Aufwand ist geringer als bei F3L.

Gruß Hans
 
Tja, wie man´s macht ist es eh falsch...
Ich habe vor Jahren am Wochenende 2 Bewerbe durchgeführt. Fazit: Viele Teilnehmer haben sich nicht gemeldet, da es Ihnen "einfach zu stressig sei" an 2 Tagen zu fliegen. (Einige davon haben heute vielleicht auch eine andere Ansicht dessen!)

Ich habe es früher praktisch gesehen, ich kann den Aufbau und viel Equipment gleich aufgebaut lassen und erspare mir so viel Zeit und Ressourcen. Aber man kann als Organisator den Abend nicht genießen, da der volle Stress für den nächsten Tag da ist.

Mir persönlich gefallen 2 Wettbewerbe am WE mehr, die Benzinpreise sind schon viel zu hoch und man überlegt es sich 2 mal, nimmt man die lange Anreise in Kauf?
Ein Alternativansatz wäre: Wenn 2 Ausrichter, die sich in der Nähe zusammenfinden, an je einem Tag des Wochenendes einen Bewerb durchführen könnten, das wäre toll! So hätte man 2 Bewerbe auf (fast) einen Schlag.

Gruß Wolfgang
 
Ich bin einer der alten Hasen die Georg angesprochen hat .
Habe jetzt in der Pension wieder Zeit und Lust bekommen
mich mit alten sowie neuen Fliegerfreunden zu treffen und
diese schöne und preiswerte F5L Wettbewerbsklasse zu
betreiben. Der körperliche Einsatz für uns alten Hasen ist nicht
zu unterschätzenden vor allem wenn man Einzelkämpfer ist bei
einem F3L Bewerb abgesehen von geeigneten Plätzen.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ich denke, es wäre besser, wenn es am Samstag zwei Veranstaltungen der gleichen Art gäbe, eine am Sonntag, die andere am Sonntag, z.B.:
2 mal F3L oder 2 mal F5L. Für Konkurrenten, die in einer Kategorie konkurrieren, wäre es sinnvoller.
Und für diejenigen, die Samstag und Sonntag nicht entbehren können, um an zwei Veranstaltungen teilzunehmen.
Was die F5L-Ausrüstung betrifft, kann einer Ihrer Kollegen über die F5L-Ausrüstung (Motor, Regler, Logger) schreiben und eine günstige und teure Alternative zu Geräten dieser Klasse vorstellen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten