Kombination kleiner China Handsender mit qualitativem System/Protokoll

Aschi

User
Hi, bevor da die unendlichen Beiträge zu MPM und Co kommen
Und nun sind wir wieder so weit.
Das ist doch alles schon zum X-ten Male durch.
Fällt euch nix neues ein ?
Thomas
 

Marcus M

User
Ja, wenn die (anti) Fanboys wieder zuschlagen ;-)
X-Lite Sender zu besorgen.

Die Frage ist mit welchen Empfängern / Systemen wir es betreiben?

Vom ACCESS...
Also zurück zum Thema
Also ich fliege mit einer X-Lite und ACCESS seit Jahren, ohne jegliche Probleme. Dazu noch 3-4 ACCST ohne Probleme...
Das bereits erwähnte Servozucken, sind halt die Servos das Problem. Hatte ich auch mal mit Jeti, mit irgendwelchen billig Servos.
Schade nur, dass FRSKY sich mit ihrem eigenen OS (Ethos) gerade (meiner Meinung nach!) etwas ins Abseits befördert. Nunja, vielleicht flieg ich bald eben noch ein drittes System ;-) Mit Radiomaster (und ELRS) gibt es ja einen heißen Anwärter, den ehemaligen Communityoffenen Open Source Hersteller, der FRSKY mal war und sie groß gemacht hat, zu ersetzten.

Achja, Jeti nutz ich auch, schade, dass das MPM das nicht unterstützt, sonst würde meine Jeti TX wohl meist zuhause bleiben... Auch Flysky und Spektrum habe ich mal irgendwann kurzzeitig ohne Auffälligkeiten genutzt.

Fazit: Fast jedes System ist einen Versuch wert, Funktionieren eigentlich alle zuverlässig, und es lassen sich teils viele viele € sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es "geklaut", ohne den Entwicklungsaufwand der Markenfirmen, gäbe es die FW für die MPM nicht.
Somit existieren Radiomaster und Co. auf Kosten anderer.
Ein Protokoll ist wie eine "Sprache". Angenommen ich entwickle eine neue Sprache auf Basis von Deutsch/Englisch/Französisch, nenne sie DEENFR und schreibe damit Briefe mit meinem Freund... Und jetzt kommt ein dritter, liest die Briefe und kann sich, weil er die drei Grundsprachen beherrscht, sich bald einen Reim drauf machen. Er "decodiert" also die neue Sprache und schreibt nun auch meinem Freund. Ist das wirklich ein Verbrechen? Klaut er mir dadurch etwas? Eigentlich nicht, zumal er ja eigentlich nur meine Sprache versteht. Das Papier ist auch schon lange Erfunden und die Schrift ebenso. Und die Grundsprachen sind allgemein bekannt.

Ich hätte jetzt also mehrere Möglichkeiten darauf zu reagieren:
a) Ich bin angepisst, versuche krampfhaft die Sprache umzubauen und mit chiffren zu versehen, damit der Andere ja nicht mehr mitbekommt. Ich erfinde neue, schwer lesbare Buchstaben und schreibe in Spiegelschrift. Der Dritte durchschaut immer wieder die Änderung und passt sich an, ein Katz-Maus-Spiel beginnt. (Das machen aktuell viele Hersteller so)
c) Ich ignoriere das Thema, mache weiter wie gehabt und er liest halt mit (machen die übrigen Hersteller so)
b) Ich bin froh dass er meine Sprache gelernt hat. Ich biete ihm an nun auch direkt mit ihm zu schreiben, somit habe ich einen weiteren Freund. Er seinerseits animiert vielleicht andere Leute, auch die Sprache zu erlernen, zumal sie nun bekannt ist. Jeder schreibt mit dem Freund, der ihm gerade gefällt. Gemeinsam verbessert man die Sprache und baut sie aus.(Hätte man das gemacht, gäbe es vielleicht lange schon ein Standard-Protokoll)
Das Risiko dabei ist natürlich, dass es vielleicht schon eine "bessere" Sprache gibt oder Eine, die von vielen eher akzeptiert wird. Es besteht also die Möglichkeit, dass ich z.b. Spanisch lernen muss und meine Kreation ausstirbt.
 

Marcus M

User
d) Ich werfe meine Prinzipien über Bord, und entwickle an einem offenen Standard wie z:B. ELRS mit. Damit wieder alles kompatibel wird, wie damals ;-)
Aber der Zug ist leider abgefahren. So lange kaum jemand von seinem Systemkosmos ausbricht, und weiter überteuerte Preise zahlt, gibt es für "Die großen" auch keinen Grund mal nachzudenken.
 

Meier111

User
... gibt es für "Die großen" auch keinen Grund mal nachzudenken.
FrSky soll angeblich weltweit der (zahlenmäßig) zweitgrößte Hersteller von RC-Funken gewesen sein.
Der hat anfangs alles nachgebaut.
Auch die Hardware. ;)
Und OpenTX installiert.
Und, woran denkt jetzt FrSky? Wie setze ich mich von den "Raubkopierern" ab?
Mit ständig neuen Protokollen.
V-Series
D-Series
D16-Series, V1 und V2
ACCST
ACCESS
Tandem
Hab bestimmt nicht alle aufgezählt...
 

Meier111

User
Und das HF-Protokoll?
Das meiste gibt der Hersteller des HF-Chips vor.
Die Programmierer haben eh keine Lust immer das Rad neu zu erfinden, und halten sich an die Empfehlungen/Vorgaben.
Ob sie die in Hardware gegossenen FSK, GFSK, FHSS, Manchester-Code und CRC nutzen, ist eher Geschmackssache.
Am Ende sieht es im Prinzip immer so aus:
hf_01.jpg

Wenn die Funkprotokolle sooo kompliziert wären, hätte man DSM, DSM2 und DSMX nicht so leicht geknackt. Als Beispiel.
 

Meier111

User
Für den Fall, dass man den etablierten RC-Herstellern nicht traut: eigene Steuerung entwerfen.
Inzwischen wird es immer einfacher, eigenen Kram zum laufen zu bringen.
Entweder über die Arduino-Plattform (https://howtomechatronics.com/tutorials/arduino/arduino-wireless-communication-nrf24l01-tutorial/), oder sich beim Chiphersteller (z.B. https://www.nordicsemi.com/products/nrf24-series) bedienen.
Dort gibt es sogenannte "Development Kits", mit super Unterstützung. Man muss nur einigermaßen Englisch können. Und motiviert sein. Dafür kriegt man praktisch alles auf dem Silbertablett serviert...
 
Für den Fall, dass man den etablierten RC-Herstellern nicht traut: eigene Steuerung entwerfen.
Inzwischen wird es immer einfacher, eigenen Kram zum laufen zu bringen.
Entweder über die Arduino-Plattform (https://howtomechatronics.com/tutorials/arduino/arduino-wireless-communication-nrf24l01-tutorial/), oder sich beim Chiphersteller (z.B. https://www.nordicsemi.com/products/nrf24-series) bedienen.
Dort gibt es sogenannte "Development Kits", mit super Unterstützung. Man muss nur einigermaßen Englisch können. Und motiviert sein. Dafür kriegt man praktisch alles auf dem Silbertablett serviert...

Hallo,

so einfach ist es auch nicht. Man sollte nicht nur einigermaßen Englisch können, dazu gehört schon auch etwas Grundlagenwissen im Bereich der Programmierung von Mikrocontrollern sowie Grundlagen der Elektronik incl. der Digitaltechnik.


So ein 75 Seiten Dokument versteht sicherlich nicht jeder so einfach. :D


Gruss
Micha
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
so einfach ist es auch nicht. Man sollte nicht nur einigermaßen Englisch können, dazu gehört schon auch etwas Grundlagenwissen im Bereich der Programmierung von Mikrocontrollern sowie Grundlagen der Elektronik incl. der Digitaltechnik.
Und man muss sich an die Regularien der CE/FCC halten. Das bedeutet nicht nur einen erheblichen Entwicklungsaufwand sondern auch einen sehr hohen finanziellen Aufwand.
Viele Module werden einfach ohne CE/FCC Zertifikat verkauft.
 

Meier111

User
Und man muss sich an die Regularien der CE/FCC halten. Das bedeutet nicht nur einen erheblichen Entwicklungsaufwand sondern auch einen sehr hohen finanziellen Aufwand.
Viele Module werden einfach ohne CE/FCC Zertifikat verkauft.
Deshalb hab ich für mich nur 868MHz (SRD) benutzt.
Die Regeln sind da sehr einfach.
Die Technik ist die selbe. 🙂
 
Ob dieser Selbstbautipp wirklich im Sinne des TO ist?

Ich weiß nicht, ob solche Hinweise weiterhelfen, ich vermute, dass der größere Teil der Modellflieger die Anlage als Werkzeug und nicht zusätzliches Hobby ansehen.

Meinrad
 

Meier111

User
Ob dieser Selbstbautipp wirklich im Sinne des TO ist?

Ich weiß nicht, ob solche Hinweise weiterhelfen, ich vermute, dass der größere Teil der Modellflieger die Anlage als Werkzeug und nicht zusätzliches Hobby ansehen.

Meinrad
Das war kein Selbstbautipp.
Nur ein Hinweis, wie einfach ein "qualitatives Protokoll" sein kann.
Kein Voodoo, nur Logik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten