Kombination kleiner China Handsender mit qualitativem System/Protokoll

Gagarin

User
FrSky verstößt mit großer Wahrscheinlichkeit gegen die GPL, da sie in ihren neuen Sendern vermutlich ExpressLRS Code benutzen, allerdings als closed source fork.

Die sind kein Stück besser als andere. Da ist mir RadioMaster deutlich lieber, die mit den ExpressLRS und EdgeTX Teams gut zusammen arbeiten, statt dagegen zu arbeiten.
Bei Flysky ist die große Anzahl an zueinander inkompatiblen Systemen das Problem.
Unter Umständen könnte Jumper noch eine brauchbare Alternative werden.
 

Gagarin

User
Als kleine Ergänzung, ich bin dabei vom Spektrum, mit MPM, zu ExpressLRS umzusteigen. Aktuell ist ExpressLRS, gerade im Flugzeug/Heli Bereich noch nichts für jeden, es ist einfach zu fummelig. Das sollte aber bald besser werden und die Auswahl an Empfängern, mit PWM Servoausgängen, Strom- und Spannungssensoren und teilweise mit integriertem Vario steigt.
Zusätzlich wird das nächste Release auch SBUS können, der Code ist bereits im Main-Branch und ich nutze einen ELRS Empfänger mit SBUS Ausgang an meiner TX16S um das Signal eines Schülersenders zu empfangen und per UART in den Lehrersender zu übergeben.
 
FrSky verstößt mit großer Wahrscheinlichkeit gegen die GPL, da sie in ihren neuen Sendern vermutlich ExpressLRS Code benutzen, allerdings als closed source fork.

Die sind kein Stück besser als andere. Da ist mir RadioMaster deutlich lieber, die mit den ExpressLRS und EdgeTX Teams gut zusammen arbeiten, statt dagegen zu arbeiten.
Bei Flysky ist die große Anzahl an zueinander inkompatiblen Systemen das Problem.
Unter Umständen könnte Jumper noch eine brauchbare Alternative werden.
Ok...das pisst mich jetzt doch etwas an. Mir ist Frsky unsympatisch geworden, als sie ihr Ethos-Ding durchgezogen haben und plötzlich OpenTx absägten. Dass dann das Twin-Zeug nach Access und Tandem schon wieder ein Fass aufgemacht hat, machte es nicht besser. Dass sie sich aber nach wie vor an OpenSource bedienen und das dann als ihr Zeug branden, dabei GPL missachten und dann noch auf die Leute spuken geht zu weit. Damit denke ich, wars das mit Frsky bei mir. Was ich habe werde ich weiter nutzen, aber neues Frsky-Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus...
 

madmao

User
Geht mir ähnlich. Wenn Radiomaster einen 8-Kanal-Empfänger ähnlich dem G-RX8 bringt, könnte ich schwach werden. Wenn dann noch ein Pultsender folgt, war es das für mich mit FrSky.
 
Kennst du den FrSky ELRS Code oder plapperst du nur nach was andere ohne belastbare Quellen behaupten ?
das FrSky Modul ist kompatibel zu ELRS 2.5. Da braucht man nicht in den Code zu schauen um festzustellen, dass die sich da wohl bedient haben.

Niemand kann FrSky zwingen mit Open Source Projekten wie openTX, EdgeTX, ELRS usw zusammen zu arbeiten.
Niemand kann mich zwingen deren Kram zu kaufen ....
 

Gagarin

User
Naja, wenn die einen closed source branch von ExpressLRS benutzen ist das ein Bruch der Lizenz, allerdings muss jemand klagen und das ist für relativ kleine open source Projekte ein Problem und darauf verlassen sich die Firmen.

Technisch wäre es natürlich möglich etwas ExpressLRS kompatibles zu entwickeln, ohne sich deren Code anzusehen und das wäre auch völlig legal, genau so wie das MPM. Bei dem die verschiedenen Protokolle durch Analyse der Daten auf der Luftschnittstle nachimplementiert werden, ohne auf den Quellcode der Hersteller angewiesen zu sein.
Schon wenn man nur in den Code reingesehen hat wird es allerdings rechtlich problematisch.
 

onki

User
Wäre es nicht nicht zielführender das sicher wichtige Thema in einem extra Fred zu diskutieren.
Hier geht es nach wie vor um die Empfehlung eines für Vater und Sohn tauglichen Handsenders.
Und da bleibe ich trotz der Querelen bei der Twin X Lite, die auch weiterhin mit Multimodule für alles offen ist.
Gerne später auch RadioMaster und Jumper aber erst müssen die mal was wirklich neues, zeitgemäßes herausbringen und nicht nur abgekupfertes.
 

madmao

User
Ich hole den mal wieder hoch, weil es mich interessieren würde, was vom TO gemacht wurde, und mit der RM Pocket, ELRS 3.x.x und den neuen PWM-Empfängern von Radiomaster und BetaFlight nun doch einiges gegangen ist. Ich habe ja wie weiter oben angedroht, nun komplett ungestellt und bin sehr zufrieden.
 
Ich hole den mal wieder hoch, weil es mich interessieren würde, was vom TO gemacht wurde, und mit der RM Pocket, ELRS 3.x.x und den neuen PWM-Empfängern von Radiomaster und BetaFlight nun doch einiges gegangen ist. Ich habe ja wie weiter oben angedroht, nun komplett ungestellt und bin sehr zufrieden.
Ich nutze auch FRSKY (EdgeTX - kein Ethos).
Hab mir ein RM ELRS-Modul gekauft und den RM ER8GV zum testen mal in einem Modell. Funktioniert, Reichweite ist überragend. Wobei ich die als Flächenflieger nicht wirklich benötige. Das eingebaute Vario ist aber nicht sehr genau im Verglich zu FRSKY. Wenn RM ein integriertes besseres Vario und ggf Stabi-Empfänger anbieten würde lege ich mir auch eine RM TX 16 zu.
 

Gagarin

User
Was meinst du damit, dass das Vario ungenau ist? Wenn das zu langsam reagiert, musst du im ELRS Lua Acrupt die Telemetrieratee höher stellen.

Es gibt erste Versuche mit Gyro an ELRS Empfängern. In einem der nächsten Releases wird das enthalten sein und dann wird es auch Hersteller geben, die entsprechende Empfänger bauen
 

Marcus M

User
Die Radiomaster Empfänger mit Vario oder auch Betapfv mit nachgerüstem Vario finde ich absolut gleichwertig mit Frsky oder den von SM. Eher sogar besser.
ELRS Glaube 100hz und Tele ratio 1:8

Frsky Varios sind seit Jahren bei der Initialisierung komplett daneben, und driften auch im Betrieb deutlich (mehr als meine anderen)
 

madmao

User
Die Radiomaster Empfänger mit Vario oder auch Betapfv mit nachgerüstem Vario finde ich absolut gleichwertig mit Frsky oder den von SM. Eher sogar besser.
ELRS Glaube 100hz und Tele ratio 1:8

Frsky Varios sind seit Jahren bei der Initialisierung komplett daneben, und driften auch im Betrieb deutlich (mehr als meine anderen)
Sehe ich genauso. Wichtig ist, die Telemetrieratio auf mindestens 1:8 zu setzen, ist sie kleiner (1:16 oder mehr) wird die Verzögerung spürbar.
 
Hab mir ein RM ELRS-Modul gekauft und den RM ER8GV zum testen mal in einem Modell. Funktioniert, Reichweite ist überragend. Wobei ich die als Flächenflieger nicht wirklich benötige.

Sowas liest man immer wieder. Dabei wird offenbar nicht verstanden, dass mehr Reichweite auch gleichbedeutend ist mit höherer Signal-Übertragungssicherheit. Und das ist es doch, was den Unterschied ausmacht und was letztlich zählt.
 
Sowas liest man immer wieder. Dabei wird offenbar nicht verstanden, dass mehr Reichweite auch gleichbedeutend ist mit höherer Signal-Übertragungssicherheit. Und das ist es doch, was den Unterschied ausmacht und was letztlich zählt.
Ist mir schon klar. Bislang hatte ich keine Empfangsprobleme. Für Flächenflieger und kleine Helis hat mir das bislang gebotene gut gereicht. Mein größter Segler ist etwas über 4 m. damit kann man keine 1000 m weit fliegen.
Aber ein mehr schadet nicht, deshalb hab ich es ja ausprobiert.
Zum Vario: ich hab eine Telemetrierate von 1:16 eingestellt. An dem liegt es nicht. Liegt der Empfänger mit dem Sender auf der Werkbank meldet der 2 oder 3 Meter Höhe schon beim Einschalten und das bleibt dann so, an der Drift liegt es nicht. Im Modell natürlich genauso. Ein Zurücksetzen der Telemetrie ändert daran meist nichts, er misst immer noch 2 oder 3 Meter. In seltenen Fällen zeigt er dann auch mal 0 Meter an. Präzise ist was anderes.
 

madmao

User
Auto Offset im Variosensor setzen, dann sind die paar Meter daneben Geschichte. Bin ich auch drauf reingefallen...
 
Zum Vario: ich hab eine Telemetrierate von 1:16 eingestellt. An dem liegt es nicht. Liegt der Empfänger mit dem Sender auf der Werkbank meldet der 2 oder 3 Meter Höhe schon beim Einschalten und das bleibt dann so, an der Drift liegt es nicht. Im Modell natürlich genauso. Ein Zurücksetzen der Telemetrie ändert daran meist nichts, er misst immer noch 2 oder 3 Meter. In seltenen Fällen zeigt er dann auch mal 0 Meter an. Präzise ist was anderes.

Da geht's also nicht um's Vario, sondern um die Höhenangabe. Deren Genauigkei Interessiert mich als Seglerflieger nicht wirklich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten