Komische Geräusche aus meine F19Aurora Antrieb

Hi Heiko,
auch wenn ich nerve (kriegst in Blankenburg auch ein bier von mir dafür): Kreuztausch der Regler?
Mach nix kaputt - ich will Deine 104 endlich mal in der Luft sehen. Wenn meine schon noch nicht wieder flügge ist... :D

LG
Michael
 

ICEMAN

User
Ist das Geräusch komplett weg bei16KHz?
Bei mir war es nur deutlich leiser aber nicht komplett weg.
Habe aber auch zwei davon:-)
 
Guten Morgen zusammen,
gestern nach Feierabend und Zahnarzt, wollte ich es vor Fußball noch wissen. Schnell den Mezon aus dem Staffi und der Aurora ausgebaut und Quergetauscht. Glücklicherweise hatte ich diesmal alles so verbaut und mit Steckern versehen, das es recht schnell ging. Nach dem Tausch war die Aurora ohne Geräusche und der Staffi mit. Danach wie Hacker mit empfohlen hat die Software 1.27 nochmals drüber spielen. Hat leider keine Abhilfe gebracht. Es scheint so das der Regler irgendwie einen weg hat. Ich habe jetzt erstmal einen neuen bestellt und schicke den alten der jetzt ein paar Tage nach Rechnungsdatum aus der Gewährleistung ist nach Hacker. Sie Prüfen ihn dann mit den Hinweisen von dem Thread hier. Dann sehen wir weiter.
 
Hallo Blankenburger,
könnt Ihr Unterkünfte in der Nähe benenen, die trotz Corona offen sind?
Danke und Gruss, Hans.
 
Heute ist der Neue Mezon angekommen. Schnell eingebaut und siehe das Geräusch ist immer noch da. Jetzt kann es nur noch einen Unterschied zwischen dem Mezon von Ende 2017 zu dem neueren Mezon von 2018 oder der von heute geben.

Jetzt fehlt noch der Test mit 16kJz ob er mit dem neue.n auch abschaltet und was die Temperatur dazu sagt.

Wenn ich auch hier das gleiche Ergebnis habe kann es nicht an einem Defekt liegen sondern eher an Unstimmigkeiten zwischen Motor und Mezon die wohl nicht zu beseitigen sind.

Vielleicht gönne ich mir einen ejets 120mm pro mit Hacker Motor dann sollte es ja Geschichte sein. Der regler und EDF kommen dann in den späteren neuen CFK Starfighter.. Ich will einfach wissen woran es liegt.
 
Habe mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen. Ich komme leider zu keinem plausiblen Ergebnis.
  • Die Kabel im Starfighter vom Regler zum Lipo sind ca. 5cm Länger wie in der Aurora (ca. 10cm verlängert)
  • Die Kabel im Starfighter vom Regler zum Motor sind gleichlang wie in der Aurora
  • Die Regler wurden Quergetauscht, danach hatte ich in der Aurora das Geräusch nicht mehr
    • das Geräusch war dann im Starfighter
  • Gestern Neuen Regler eingebaut Geräusch weiterhin vorhanden in der Aurora
  • Regler im Starfighter wieder zurück gebaut kein Geräusch vorhanden
  • Alle Lötstellen war super, kontrolliert beim Einbau des neuen Mezon
Eines könnte mir noch ein Bein gestellt haben. Wenn ich die Regler getauscht habe muss ich sie dann erneut komplett einstellen. Jeder Regler hat ja sicherlich seine eigene ID. Das habe ich nicht geprüft. Eingebaut Gas gegeben und geschaut ob es nicht mehr Quietscht.

Ich habe mich dazu entschlossen dann mal was anderes zu probieren. Der EJETS 120 Pro bleibt natürlich aber in Kombination mit dem Hacker Motor. Gestern dann den Stream-Fan 120mm kv600 bestellt. Danach sollte das Geräusch dann ja Geschichte sein. Mein erster Hacker Motor :D. Das was über ist kommt erstmal ins Lager.

Jetzt erstmal warten bis der Stream-Fan kommt. Der Regler war innerhalb von 2 Tagen da. Bedeutet das es mit einem Test zum Wochenende schon klappen könnte.
 
Hallo Fans,
ich "klinke" mich ´mal in Euer Problem ein! Eine Lösung wird auf diesem Wege wohl schwerlich zu finden sein.

Aber, der Sound erinnert mich an die 60ger Jahre, als die 104 in Dienst gestellt wurde. Die ersten Triebwerke von GE hatten genau diesen Sound, man konnte die 104 schon hören, obwohl sie noch kilometerweit weg war.
Frage: Kann ich diesen Sound bei Euch "kaufen"? Würde gern meine 104 damit nachrüsten, sie ist mir zu leise! Dann hätte ich eine Retro-104!
Gruss und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • F-104.JPG
    F-104.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 105
Bin mal auf den Hacker-Motor gespannt. Dieselbe Kombi hab ich auch für meine neue 104 im Auge. Entweder Stream Fan mit Hacker 600 oder ejets mit dem 685'er HET (wie in der ersten). Wobei die Preisdifferenz klar für den HET Motor spricht.
LG
Michael
 
Hi Michael,
ich habe die Entscheidung auch aus dem Grund getroffen, weil ich bei Hacker immer jemanden erreiche. Der Christian von Hacker den ich aus Schwandorf kenne, hat mit allem versucht mir zu helfen. Dem EJETS EDF bleibe ich natürlich treu wie Wemotec bei den kleineren EDF´s. Nach ca. 10 Jahren HET Motoren im 120mm EDF Bereich muss mal was anderes her. Ich werde natürlich berichten. Wirst es ja in Blankenburg sehen und hören können. Die Preisdifferenz ist schon ordentlich aber egal weil ich es liebe jemanden ans Telefon zu bekommen wenn es Probleme gibt.
 
Hallo Fans,
ich "klinke" mich ´mal in Euer Problem ein! Eine Lösung wird auf diesem Wege wohl schwerlich zu finden sein.

Aber, der Sound erinnert mich an die 60ger Jahre, als die 104 in Dienst gestellt wurde. Die ersten Triebwerke von GE hatten genau diesen Sound, man konnte die 104 schon hören, obwohl sie noch kilometerweit weg war.
Frage: Kann ich diesen Sound bei Euch "kaufen"? Würde gern meine 104 damit nachrüsten, sie ist mir zu leise! Dann hätte ich eine Retro-104!
Gruss und tschö wa, Hans.

Kannst meine Kombi ja erwerben dann haste das Geräusch 😱 🎶 👁
 
Nur eine Verständnisfrage an alle (nicht nur Heiko): die Probleme treten nur bei der HET 800er Baureihe (8-Poler) und nicht bei der 700er Baureihe (4-Poler) auf?

Ich habe HET 800er und 700er Baureihen schon mehrere Jahre im Einsatz, hatte noch nie solche Geräusche!
Allerdings Regler, Schulze und YGE.

Das Einzige Geräusch was ich habe ist in meiner F18.
Da kommt ab ca. 80% Gas ein Geräusch auf, aber das hatte ich schon damals mit dem TF4000 und einen NeuMotors.

Da in meiner F18 die beiden Einläufe in der Mitte nicht zusammen gehen, so dass ich mir die Luft vor dem Akku absauge, kommt da her das Geräusch.
Trotz dass die Kanten der Einläufe an der Stelle verstärkt sind und unten ein Spant das Ganze noch Stützt, kommt es immer noch zu dem Geräusch.

@Heiko, vielleicht ist es doch nur eine Luftverwirbelung die sich irgendwo bricht und das Geräusch verursacht oder was zum schwingen bringt.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

Flugdeti

User
Hallo Ghostrider,

Du schreibst doch oben:

Die Regler wurden Quergetauscht, danach hatte ich in der Aurora das Geräusch nicht mehr
  • das Geräusch war dann im Starfighter
Ist das kein Fingerzeig?

Viel Erfolg bei der Suche

Detlef
 
Hallo zusammen,
ca. 850€ später kann ich zumindest sagen, dass ich beruhigt fliegen kann, weiterhin mit dem Geräusch. Der Stream Fan ist Gestern gekommen. Heute gleich eingebaut, dank meines Stecksystems angefangen vom Schubrohr bis hin über den EDF und abschließend über den fest installierten Einlaufring im Hauptspant.
Dann der Test. Das Geräusch ist immer noch vorhanden. Dann habe ich den Impeller der ja auch ohne Schrauben in meinem Stecksystem halten würden leicht losgeschraubt. Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen :rolleyes:. Siehe da, dass Geräusch ist fast Geschichte. Jetzt habe ich die Kautschuk Auflage von den neuen Laschen des EJETS entfernt und in der Aurora installiert. Jetzt ist es zwar nicht weg aber deutlich leiser.

Am Ende ist es doch ein Geräusch, was dem Rumpf mit Fläche wohl als Komplettkörper zu verdanken ist. Mit 16kHz ist ja verschwunden, weil die Schwingungen sich wohl verändern. Jetzt kann auch mit ruhigem Gewissen die Kombi verkaufen. Bringe sie auch gerne mit nach Brandenburg, ca. 60 Flüge alt. Sonst stelle ich sie hier ein in die Börse. kurze PN langt.

Jetzt schauen wir mal wie sich der Stream Fan so macht. Eins noch, der Hacker hat ein Axialspiel von sicherlich 5/10tel. Ist das so hatte noch nie einen. Der Het hat es nicht.

Danke an alle für die Hilfe, wie immer super. Das es am Ende dann doch eine Schwingung ist ist halt Pech. Das weichtigste ist aber das ich mit ruhigem Gewissen weiter fliegen kann.

BG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten