kompakter Lasttrenner für Ladegeräte bis 70A safety first

f_mic

User
Kompakter Lasttrenner am Beispiel des Junsi 4010 duo zur Sicherung gegen Fehlzustände nach einem Spannungsausfall.
Gemäß Handbuch und Rücksprache mit dem Importeur sollte der Akku immer erst nach dem Start des Ladegerätes zuerst mit den Balacersteckern und anschließend mit den Ladeausgängen verbunden werden, um einen Defekt im Lader bzw. im Akku zu vermeiden.

Die Mosfets sollten die anliegenden Spannungen der Akkus bei einem Wiederanlauf eigentlich sauber trennen..
.. Und auch wenn mir das schon ohne Probleme passiert ist, habe ich mir eine kompakte und preiswerte Lösung ausgedacht:

Es reicht offenbar nicht aus nur das speisende Netzteil stromlos zu schalten wenn die Ladeausgänge noch mit dem Akku verbunden sind. In einigen Foren werden hierfür "Kofferlösungen" mit Nullspannungsschaltern in Verbindung mit Servernetzteilen und entsprechenden Lastrelais vorgestellt. Diese Lösungen passen jedoch eigentlich erst wenn man ständig sehr große Ladeströme unterwegs benötigt.

Bei mir ist das eher ein Mix und ich möchte nicht ständig einen Ladekoffer herumschleppen und schalte mit einem Magnet ein 12V Relais in Selbsthaltung, welches dann auch die Lastrelais mit Spannung versorgt.

Bild1.jpg

Wenn die Netzteil Spannung durch einen Stromausfall abfällt werden jetzt die + Pole der Akkus über die Lastrelais getrennt. Erst wenn die 12v wieder anliegen, lässt sich mit dem Magnet ( z.B. von Emcotec) die Selbsthaltung wieder aktivieren damit die Lastrelais durchschalten.

Ich verwende folgende Komponenten:

2x 12 Lastrelais Typ FRC3A 14V / 70A (0,03Ohm) ( Conrad Bestell-Nr.: 504355 - 62) ca 4,5€
Das Relais kann auch höhere Spannungen z.b 50Vmit 20A sicher trennen (max 75V)

1x 12V Relais Typ CS12N-K mein Beispiel oder JV-12S-KT1 ( Conrad Bestell-Nr.: 502946 - 62) ca 2€
Das Hilfs-Relais sollte kleiner als 22mm und mindestens 10-14mm sein
1x Reedkontakt oder Taster für die Selbsthaltung ( Conrad Bestell-Nr.: 1205866 - 62)

Alternativ für das 12V Relais und den Reedkontakt:
1 Schließer 12 V/DC 1 A 15 W SIL-4 StandexMeder Electronics SIL12-1A72-71L

Schaltplan2.JPG

Man kann jetzt die Plus- oder die Minuspole trennen. Ich trenne den Pluspol vom Akku.
Noch unvergossen sieht das dann so aus:

Bild3.jpg

Um einen kompakten Aufbau zu erreichen, habe ich die beiden Befestigungslaschen der Lastrelais eingekürzt und sie zusammen mit dem "Hilfsrelais" für die Selbsthaltung in der Mitte verklebt. Mein Reed Kontakt verdeckt dann die spätere Verdrahtung.

Bild4.JPG

Die Spulenkontakte und die Kontakte der Lastrelais wurden entsprechend eingekürzt und
fest mit den Anschlüssen verlötet.
Bild5.JPG

Anschließend alles vergießen oder mit Schrumpfschlauch isolieren.. Feddich.
Viel Spaß beim Basteln. ;-)
 
Hallo,
ich würde an deiner Stelle noch eine Freilaufdiode parallel zu den Relais anschliessen.Die verhindert ,daß beim Abschalten der 12 V ,das Netzgerät durch die Induktionsspannungen der Relais, schaden nimmt.

MfG Bruno B.
 
Sowas macht am Ladereingang Sinn, durch die Relaise können Fehlmessungen vom Lader am Akku entstehen
 
Die Lösung ist toll, das Problem weniger. Denn ganz ehrlich, ein Lader, der sich selber oder den angeschlossenen Akku durch selbsttätiges Wiedereinschalten nach einem Stromausfall beschädigt, wäre für mich ein klares no go.

Oliver
 
Sorry Oliver
die Lösung ist falsch, alle Hersteller weisen darauf hin große Kabelquerschnitte zu nehmen und auf gute, saubere Stecker mit geringem Übergangswiederstand zu achten da es sonst zu Fehlern/Störungen beim laden kommen kann,
nenn mir mal die Lader bei denen es das Problem nach Stromausfall nicht gibt, bei Schulze kann es auch vorkommen sowas wird meist nur bei den teuren Geräten bekannt weil bei den billigen nicht nachgeforscht wird sondern weg und neu
 

s.nase

User
Einfach ein kleines 12V Relais und Taster am PowerOnPin vom NT, und schon schaltet das NT nach STromausfall oder Fehlerabschaltung nicht mehr selbstständig wieder ein.
 
Wenn man ohnehin ein eigenes Netzteil verwendet kann man auch einen Maschinenschalter mit Selbsthaltung auf der 220V Seite montieren, die gibt es fertig zu kaufen


IMG-20160325-WA0000.jpg
 

f_mic

User
Rückmeldungen

Rückmeldungen

Moin Moin,
der Vorschlag mit der Freilaufdiode ist gut und einfach realisierbar.:) Ich möchte hier keine Debatte über verschiedene Lader und deren Funktionsweise lostreten. Dafür gibt es andere Threads.
Zur Info: Die Abschaltung der Netzteilspeisespannung wurde bisher als nicht ausreiched von verschiedenen Ladegeräte Herstellern beschrieben. Wenn ich hier falsch liege kann der thread sofor archiviert werden, da es wesentlich einfacher ist die Netzteilausgangsspannungen gegen Wiedereinschalten zu sichern.

Für die Abschaltung der Netzteile wurden diverse Ladekoffer Lösungen mit den entsprechenden Tastern empfohlen.. Das geht.. soll aber nicht genug sein. :eek:
Gruß Frank
 

Gast_25213

User gesperrt
Moin Moin,
Zur Info: Die Abschaltung der Netzteilspeisespannung wurde bisher als nicht ausreiched von verschiedenen Ladegeräte Herstellern beschrieben.
Gruß Frank

Hallo
Selbstverständlich reicht das aus, und wer nicht basteln will der kauft sich ein Chargery S1500 Das Netzteil kommt vom Werk mit dem Schutz!
 

f_mic

User
Netzteil mit Schutz gegen Wiedereinschalten

Netzteil mit Schutz gegen Wiedereinschalten

Moin Zarko,
in der Anleitung z.B vom 4010 gibt es unter Punkt 3 den Hinweis "Wenn sich beim Laden an der Autobatterie ein Kabel von der Batterie lösen sollte , selbiges nicht sofort wieder anschliessen." Und unter Punkt 4.. "Beim Wiedereinschalten darf kein Akku am Lader angeschlossen sein!"

Als einem Freund unfreiwillig jemand die Sicherung aus und wieder eingeschaltet hatte, wurde als erstes der Ladevorgang unterbrochen und der Lader war stromlos. Nach dem Wiedereinschalten der Sicherung startete das Netzteil zusammen mit dem Lader. Dieser lief mit seiner Software hoch und wartete auf weitere Eingaben... Alles wie man (ich) es erwartet habe. Deshalb bin ich aus sehr zufrieden mit meinen Lader und habe jedoch eine kompakte Schuzteirichtung der Koffenlösung vorgezogen.
Da das Ladegerät seine Arbeit also nicht von allein aufnimmt, weshalb sollte man das Netzteil nicht automatisch wieder einschalten?
Gruß Frank
 
Moin Frank
es ist schon richtig das kein Akku beim wieder einschalten am Lader sein soll, deshalb setzen wier die Selbsthaltung vor oder hinter das NT, damit wir die Möglichkeit haben die Akkus vor dem wieder einschalten vom Lader zu trennen
was du mit deinen Relais machst ist zwar im Prinzip richtig nur haben die Kontakte zu hohe Übergangswiederstände und können Messfehler vom Lader verursachen
 

Moe78

User
Warum nicht einfach eine Funksteckdose zwischen normaler Steckdose und Netzteil/en?
Die schalten erst wieder durch wenn man sie mit der Fernbedienung einschaltet. Gibt auch welche die 2000W+
vertragen.
So mache ich es jedenfalls mit meinen 4010...

Betreibt man das Ladegerät über eine Batterie, sollte es sich von selbst verstehen hier auf eine sichere Verbindung zu achten.
 
Klar die Funksteckdose ist auch für Leute die sich mit Elektronik nicht so gut auskennen eine super Lösung, es sollte halt nichts zwischen Lader und Akku
 

Moe78

User
Klar die Funksteckdose ist auch für Leute die sich mit Elektronik nicht so gut auskennen eine super Lösung

Sie ist einfach und effektiv,natürlich gibt es viele Möglichkeiten dieses Problem zu lösen und wenn man Lust dazu hat, kann man natürlich die dollsten Schaltungen bauen.
 
Also ganz ehrlich: die Lösung mit den relativ einfachen KFZ-Relais gefällt mir nicht besonders. Wir haben beim großen Junsi maximal 70 A (oder 2 x 40 A) Ladestrom bei Innenwiderständen der Akkus im einstelligen mOhm-Bereich! Da kann der übliche Innenwiderstand eines einfachen KFZ-Relais schon "gewaltige" Fehlmessungen ergeben. Schon die "nur" 4 mm - Goldstecker der Ladekontakte sind da bedenklich, die üblichen Kabelquerschnitte sowieso (ich benutze inzwischen 16 mm²); da möchte ich keine zusätzlichen Milliöhme im Stromkreis haben! Dort, wo bei meinen Panzerchen ("Modellflug ist out!" :D ) ein Relais nötig wird, benutze ich solide bistabile 100 A-Relais mit centgroßen Kontakten!

Außerdem ist das Ganze dann sowieso unnötig, wenn das Netzteil bei Primärspannungswiederkehr die Ladespannung nicht automatisch durchschaltet. Jedes moderne Server-Netzteil sowie das -etwas knapp- auf den 4010-Lader zugeschnittene S 1500 schalten selbstverständlich den Ausgang erst auf erneute Anforderung wieder frei. Man darf eben nur nicht vergessen, vorher den Akku vom Junsi abzustecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten