Kompaktkamera elektr. auslösen

Hallo Forenten,

ich möchte gerne ein paar Luftbilder machen und stehe nun vor dem Problem, wie man eine Kamera elektronisch auslösen kann.
Die mechanische Methode mit Servoarm gefällt mir nicht. Gibt es da Anleitungen / Zubehör / Bausätze für diesen Zweck?
Es geht mir ausschließlich um Fotos mit einer kompakten Digitalkamera, Video etc., FlyCam und ähnliches scheiden aus.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Peter
 
Hi Peter,
es gab mal was fuer Pentax Kameras.... es war ein Aufsatz der den Selbstausloeser ein Infra Red Impuls geben hat. Das konnte ueber nen freien Kanal im Empfaenger angesteuert werden.....
aber das ist jedoch soweit mir bekannt sehr spezifisch...Gruss
Juergen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
Nikon? Sportmodus vorhanden? Falls ja, einfach mal den Auslöser gedrückt halten. Viele Nikons schiessen dann einfach weiter, bis Karte voll. Oder Infrarot, wie Jürgen schreibt, falls deine Kamera eine passende Schnittstelle hat. Oder mal hier schauen, diese Schalter sind in gewissem Umfang programmierbar: http://www.rc-flysoft.com/pages/switchidx_e.htm
Ich weiß nur nicht, ob Michele noch aktiv ist, ist lange her.
Grüße
Stephan
 
Hallo,

für viele Canon-Kompaktkameras gibt es eine Firmwareerweiterung (auch Hack genannt), mit der man den Funktionsumfang deutlich erweitern kann. Auslösen per Stromimpuls über USB (da müsste man sich entweder etwas basteln, es gibt aber auch schon vorgefertigte Kabel) ist genauso möglich wie gescriptete Aufnahmen, beispielsweise "nach fünf Minuten alle 10 Sekunden eine Aufnahme" oder ähnliches. Da diese Erweiterung bereits seit Jahren angeboten wird kann man sich für sowas auch sehr gut eine ältere und entsprechend günstige Kamera anschaffen (neu oder gebraucht). Der große Vorteil ist halt, dass du nicht irgendeine Kamera nehmen musst, die dir diese Möglichkeit bietet, sondern die Kamera entsprechend deiner Vorgaben auswählen kannst (Größe, Brennweitenbereich, Bildqualität, etc.) und sie anschließend modifizierst.
Ich habe einige entsprechend modifizierte Kameras im Einsatz für verschiedene Aufgabe, etwa bei Zeitrafferprojekten oder Photofallen. Funktioniert sicher und zufriedenstellend.

Alles über die Firmwareerweiterung findest du hier: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Kannst ja mal berichten, falls du es damit probierst, wie gut das klappt. :)

Schönen Gruß
Sascha
 
Oben Unten