Kompatibilität Empfänger Graupner R700 oder smc14-s-pcm

Hallo Leute,

noch eine Frage:
habe bisher einige Flieger mit Graupner Empfänger C17, R700 und Webra Nano6.

Angenommen, ich würde mir einen neuen Sender MC-19 oder ähnlich kaufen, kann ich dann dazu auch den - besseren(?) - Empfänger SMC14-S-PCM kaufen, meinen alten webra nano gegen den austauschen und mit den gleichen Servos im Modell weiterbetreiben?

Mit anderen Worten, müssen nur Sender - Empfänger das PCM können, Servos "egal" was dran hängt?

Ich gehe weiter dann davon aus, dass ich den alten E-Segler mit C17-Empfänger auch weiterhin - unter anderem Modellspeicherplatz - mit der MC-19 dann im FM - mode weiter betreiben kann. Stimmt?

bin gespannt auf eure meinungen,

Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

alle üblichen Sender können als Übertragungsprotokoll PPM18 und damit deine vorhandenen Empfänger "anfunken".

Daneben können manche Sender andere, herstellerspezifische Protokolle wie PCM, SPCM, PPM24 etc. Das verwendete Sendeprotokoll ist je Speicherplatz einstellbar. Der Empfänger muss eben das Protokoll verstehen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten