kompatible Empfänger für Futaba T6EXP 2,4 GHz FASST

Yor

User
Ich suche kompatible Empfänger zu meiner

Futaba T6EXP 2,4 GHz FASST

Welche Empfänger könnt ihr empfehlen?

20170709_135055_crop_697x974_2.jpg
 

BZFrank

User
Gar keine! Nur originale...

Warum? Der Sender ist älter, der kann nur FASST. Mit z.b. den Clones von FrSky gabs da nie Probleme. Ich habe insgesamt bestimmt 10 von den FrSky TFR6 im Einsatz, null Probleme. Und bevor man jetzt nach der EU-Zulassung brüllt, die gibts auch bei Engel Modellbau aus Deutschland.

Bei FASST LBT geb ich dir recht, aber das tut eh auch mit Originalen nur so halbwegs.
 

rkopka

User
Ich hab mal kompatible probiert u schon gab es Probleme. Daher bei mir nur originale ;)
Und ich hab eine ganze Anzahl kompatible (hauptsächlich modster) und keinerlei Probleme. Wer eine T6EXP einsetzt, wird wohl kaum riesige Scale Modelle fliegen. Da reicht dann auch ein günstiger Empfänger. Besonders nachdem die Futaba RX in letzter Zeit noch teurer geworden sind.

RK
 

BNoXTC1

User
Ist ja alles schön für euch.. muss es ein riesiges Scale Modell sein? Es reicht schon, wenn €1000 im Boden stecken. Und wie gesagt, dass ist meine Erfahrung damit. Und daher empfehle ich nur originale. Was kostet schon ein 617FS gebraucht? €40...
 
Es reicht schon, wenn €1000 im Boden stecken.
Es muss gar nicht so viel sein...
Anderes Beispiel: ein junger Modellflieger, Schüler und natürlich knapp bei Kasse, kommt auf den Gaugen mit einem einfachen Modell.
Mit einem eindeutig gefärbten Empfänger drin.
Und soll nun unter mindestens einem halbdutzend anderen fliegen. Zu hause, fast allein kein Problem.
Aber hier macht der farbige Empfänger was er will... :mad:
Zum Glück konnte ein Kollege mit einem Original aushelfen. Sonst wäre der Urlaub im Eimer gewesen.
Gruss Jürgen
 
Ich habe in allen Brot und Butter Fliegern, bei denen ich keine Telemetrie brauche die FRSKY Fasst Empfänger drin und auch bei schwierigen Einbauverhältnissen nie ein Problem gehabt.
 
Bei FASST LBT geb ich dir recht, aber das tut eh auch mit Originalen nur so halbwegs.

Alle Empfänger vom Engel ab einem gewissen Datum können genauso gut oder schlecht LBT wie die Futaba. Ich meine,mich erinnern zu können,dass da ein Aufkleber mit 2015 drauf kleben muss..einige kann man mit einem passenden Kabel auch updaten.
 
Meine sechs Frsky TFR6-A und zwei Corona GR7FA Fasst Empfänger, funktionieren immer noch alle ausgezeichnet , mit der Futaba T7C und jetzt mit einem Futaba T14SG im 7 Channel Mode,auch am Modellflugplatz, wo mit mehreren Modellen mal gleichzeitig geflogen wird.
Bei den Frsky Empfängern kann man im Gegensatz zum R617FS, sogar auf jeden der 7 Kanäle einen Failsave programmieren, was beim R617FS, nur auf Kanal 3 Gas, möglich ist.
Allerdings ist auf dem ältesten Frsky das Datum 2015 auf der Seite eingraviert und und am neusten steht was von 08/2016.
Glaube sogar das die Frsky Empfänger von vor 2015, auch mit der T7C gut funktionieren würden.
Ist ja so gut wie der gleiche Sender, wie der T6EXP. :)

War ja, bezüglich der Frsky Empfänger und der Umstellung auf LBT auch etwas verunsichert, aber selbst meine neue Beaver mit T14SG und Frsky TFR6-A Empfänger, ist auch schon zweimal so perfekt geflogen... :)
 

BNoXTC1

User
Tja, bei futaba Empfänger brauchst halt kein failsave :p

Bei mir waren es gerade zwei Corona Empfänger, die nicht funktionierten... den dritten hab ich dann gleich entsorgt. Frsky scheint vielleicht ne Ausnahme zu sein, haben ja sonst auch gute Produkte.
Aber bevor ich mir einen kompatiblen kaufe, dann doch lieber einen gebrauchten Original..
 

rkopka

User
Ist ja alles schön für euch.. muss es ein riesiges Scale Modell sein? Es reicht schon, wenn €1000 im Boden stecken.
Das wäre für mich schon diese Klasse. Die einzigen meiner Modelle, die in diese Region vorstoßen sind die 700er Helis. Also egal ob Scalemodell, großer Heli oder CfK Segler. Das alles sind Modelle, die man mit so einer kleinen Anlage (halbwegs) steuern kann, es aber normalerweise nicht tut. Daher meine Vermutung, daß der Besitzer eher kleinere und billigere Modelle damit steuern will und so auch günstigere Empfänger angemessen sind. Besonders da ich gute Erfahrungen mit den Clonen habe.

Tja, bei futaba Empfänger brauchst halt kein failsave :p
Für den einen Teil der Fehler ist der Sender noch nah aber z.B. abgeschaltet, da ist es egal, wie gut der RX ist. Und die Chips für den Empfänger sind i.A. Standardchips aus dem Telekombereich, da glaube ich nicht an einen derartigen Vorteil der Original RX.

Aber bevor ich mir einen kompatiblen kaufe, dann doch lieber einen gebrauchten Original..
Da hast du aber wieder das Problem der unbekannten Vorgeschichte (Vibrationen, Abstürze, naß geworden...). Aus Sicherheitsgründen wäre da vermutlich der Clone noch besser.

RK
 

Yor

User
das FaSSt man sich ja an den Kopf

das FaSSt man sich ja an den Kopf

Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge!

das FaSSt man sich ja an den Kopf ... also ich meine wie schnell überhaupt die Entwicklung der der Produkte voranschreitet und damit auch die kurze Verfügbarkeit von Originalware.
Dass wirkt faSSt wie vorprogrammiertes Ableben der Artikel.

Ich habe jetzt einen
CT-RFA04 4-Channel 2.4GHz HV FASST full range 5g Empfänger / Futaba compatible
Anhang anzeigen 1811875
ausprobiert.

Die Servos zittern und gehen nicht immer ordentlich auf Neutralstellung zurück.
Jedoch ist das nicht bei allen Servos.
Mit dem Original Empfänger gibt es das Gezitter nicht...
 

BZFrank

User
Da kann die Signalstrecke nichts dafür, ich schätze du bist bei diesem Empfänger im 'HS'-Ausgabemodus, d.h. PPM-Servosignale werden alle 7ms geschickt. Das können Analogservos oft nicht ab und zeigen die beschriebenen Symptome. Schalt den Empfänger in den 'FS'-Modus (in der Anleitung stehts wie, wenn ich mich noch richtig erinnere kurz den Binde-Knopf drücken schaltet zwischen Modi, länger Drücken bindet) und die Framerate geht auf 14ms rauf.
 

Yor

User
Da kann die Signalstrecke nichts dafür, ich schätze du bist bei diesem Empfänger im 'HS'-Ausgabemodus, d.h. PPM-Servosignale werden alle 7ms geschickt. Das können Analogservos oft nicht ab und zeigen die beschriebenen Symptome. Schalt den Empfänger in den 'FS'-Modus (in der Anleitung stehts wie, wenn ich mich noch richtig erinnere kurz den Binde-Knopf drücken schaltet zwischen Modi, länger Drücken bindet) und die Framerate geht auf 14ms rauf.
Vielen Dank! :)
Jetzt kann ich auch die englische Anleitung des Empfängers besser interpretieren. Der Empfänger macht beides.

https://hobbyking.com/media/file/r/f/rfa04_user_manual.pdf

Noch habe ich nicht verstanden wie die Anleitung/Umschaltung funktioniert, ich komme mit dem englisch nicht so gut recht.

Press briefly the F/S Button klingt wie fliegender Käse...

Ah Übersetzt:

Drücken Sie kurz die F/S-Taste am Empfänger

Also genau wie Du geschrieben hast: lange drücken für Verbinden mit Fernsteuerung (dabei an Strom anschließen) - kurz drücken für umschalten zw. 14 und 7 ms, die LED soll's mir anzeigen.

Da habe ich auch sicher versehentlich umgeschaltet beim Verbindungsversuch...
Super, jetzt weiß ich wo drauf ich auch achten muß!

Drücken Sie kurz die F/S-Taste am Empfänger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten