kompatiblität SLS Xtron mit Junsi 308 Duo

RSO

User
Hallo,

ich bin auch kein Elektroniker, aber der Fehler in meinem Gerät war ähnlich.

Ist halt Chinaware. Die Chinamänner nehmen es mit der Qualität und der Fertigung nicht so genau.
Das betrifft die Schaltung und Elektronik vom 308. Sehr ärgerlich...

Nach der Reparatur von einem sehr kompetenten Elektroniker läuft jetzt wieder alles bestens.
Aussage von Ihm... Wie kann man nur eine Schaltung so falsch aufbauen. Das das überhaupt funktioniert hat.

Habe mich geärgert das ich mir nicht das Pulsar gekauft habe.

Junsi.... nochmal neu kaufen? Nein danke, keinen Chinaschrott mehr.

Raimund
 
Also das halte ich mal für Blödsinn!
Du glaubst, dass ein Gerät welches "einen Bestückungsfehler in der Elektronik und einen Schaltungsfehler" hat zu tausenden Stück verkauft und eigentlich überall hoch gelobt wird?

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

BNoXTC1

User
Ja Tim.. lass ihn halt ;) ich sag dazu nichts mehr, solche Leute gibt's ja genügend :D wahrscheinlich machte er nen Bedienungsfehler und schiebt es jetzt Junsi in die Schuhe :)

Wenn er wüsste, was alles aus China kommt :)
 
Ich war am Montag bei meinem Händler. Auch er hat es nicht hinbekommen. Selbst mit telefonischer unterstützung von Mttec und einem Reset hat es nicht funktioniert. Jetzt wurde es eingeschickt, mal sehen was dabei rum kommt. Hab ja zum Glück noch Garantie drauf. Ich kenne mich mit der Elektronik nicht so gut aus, aber ich denke mal das die Ladeausgänge abgesichert sind und die Sicherungen durch sind oder so ähnlich. Wie gesagt, zuerst keine SLS geladen aber das schiebe ich jetzt einfach mal auf die verwendeten Balancer Adapter. Aber warum jetzt zum Schluß gar nichts mehr geladen wurde kann ich mir nicht erklären. Die einzelnen Zellenspannungen wurden ja im Display angezeigt und das Balancing Programm hat er auch noch gemacht, nur der Ladevorgang wurde nicht gestartet.
Was mir auch noch aufgefallen war ist das selbst bei nicht angeschlossenem Akku trotzdem um die 4V im Display angezeigt wurden, es waren aber nicht einmal Ladekabel angeschlossen, gemessen hat er trotzdem was, nur was?
 

Crizz

User
Mir erschließen sich folgende Punkte nicht :

1.) Was ist an SLS-Akkus so anders, das nur diese nicht geladen werden ?

2.) Wie schafft es jemand, eine angeblich nicht funktionsfähige Schaltung auf einem festen Print so umzubauen, das sie zuverlässig funktioniert ? Wie sieht das aus ?

Mich würden gerne die Hintergründe und technischen Betrachtungen im Detail interessieren, anstatt nicht nachvollziehbare Äußerungen wie "das kann so nicht gehen" - anscheinend geht es aber in Serie und bei anderen Geräten. Von daher muß ich dieser Äußerung leider keine technische Kompetenz beimessen, solange nicht geklärt ist, was falsch ist, wie er die Schaltung geändert hat und welcher Bezug zu SLS-Akkus besteht. Es wird wohl kaum ein optischer Sensor sein der da agiert, und wenn dann wäre eine fehlerhafte Gesichtserkennung für mich noch plausibler wie alles andere.

Kann sein, das ich da im moment nicht weit genug denke, kann sein das lediglich ein Widerstand für eine Gate-Vorspannung fehlte, das kann ich aber an solchen Äußerungen nicht festmachen. Deshalb wären Details wichtig. Nicht nur für mich, sondern für jeden der so einen Lader in Verwendung hat.

Und eines am Rande :

Nicht nur chin.Hersteller haben das problem, das sie mitunter Bauteile einkaufen, die entweder größeren Toleranzen als geplant unterliegen , oder sogar Plagiate mit Orginalaufdrucken sind (letzteres betrifft Halbleiter). Auch dort wird an jedem halben Cent gefeilt, der sich einsparen läßt, denn bei 100 tsd. Stück macht das unterm Strich wieder einige Dollar aus, die man noch aus dem Produkt herausholen kann. Und wenn da die Material-Eingangs-Prüfung nicht vorhanden ist (selbst bei deutschen Herstellern stiefmütterlich behandelt !) dann kann das Endprodukt nur mit großen Streuungen und ggf. Fehlerbehaftet zum Kunden kommen,.
 

RSO

User
Hallo,

also hier wurde der Fehler schonmal diskutiert:
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=230077&page=113

das HauptsteuerIC auf der Platine ist gestorben, weil die Widerstände in der Schaltung Faktor 10 zu klein dimensioniert waren,
statt 3,3 KOhm waren die Widerstände 330 Ohm also Faktor 10 zu klein, dann arbeitet das IC im Grenzbereich.

Nach dem Tausch der Widerstände und des fehlerhaften ICs läuft mein Junsi308 jetzt wieder. Scheinbar haben die
Chinamänner den Hardwarebug noch nicht beseitigt, wenn er noch Garantie drauf hat, sollte der TS das Gerät tauschen
und auf die neue Garantie achten.

Bei meinem Gerät trat der Fehler auch erst nach 3 Jahren auf. Ist vielleicht von Junsi so als Neukauffehler extra eingebaut :D

Grüsse, Raimund

Bei einigen ForenUsern der typischer Fall von Marken-und Chinagläubigkeit. Nix hinterfragen, gleich unqualifiziert antworten.
Note 6 -> setzten

BNoXTC1

Ja Tim.. lass ihn halt ich sag dazu nichts mehr, solche Leute gibt's ja genügend wahrscheinlich machte er nen Bedienungsfehler und schiebt es jetzt Junsi in die Schuhe

Wenn er wüsste, was alles aus China kommt

11.08.2017, 14:04
Schnubbi

Also das halte ich mal für Blödsinn!
Du glaubst, dass ein Gerät welches "einen Bestückungsfehler in der Elektronik und einen Schaltungsfehler" hat zu tausenden Stück verkauft und eigentlich überall hoch gelobt wird?

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
 

kreidler

User
Bitte kommt doch wieder runter...

Raimund, danke für die Verlinkung. Scheint einigen hier (mir auch) nicht bekannt gewesen zu sein.

Aber lese mal diesen Thread (hier) genau durch. Das Gerät ist relativ neu und sollte somit im Auslieferzustand eine Firmware >V2.14 drauf haben, die dann auf die aktuelle 2.17 aktualisiert wurde. Damit fällt der "Bestückungsfehler" ob es ihn noch gibt oder nicht raus, da nach den Posts im Nachbar-Universum das Gerät dann mit der Fehlermeldung 0701 hätte abschaltet!

Gruß Matthias
 

Crizz

User
Das sind doch jetzt mal vernünftige Aussagen, und mal am Rande : wenn der Fehler seit 2014 bekannt ist, sollte es Geräte aus diesem Produktionsbereich betreffen. Und unter Bezug auf Beitrag #1127 dort (und nicht jeder ist bei RCH !) fehlten hier entsprechende Hinweise bezogen auf "2/3 der max. möglichen Ladeleistung".

Außerdem eine Bitte : nicht persönlich werden (letzter Absatz). Da das Gerät seit Markteinführung durchgängig verfügbar ist heißt das nicht automatisch, das heute noch Geräte mit falscher Bestückung ausgeliefert werden, und das die weit verbreitete Beurteilung des Gerätes durchweg falsch wäre. Ich darf in dem Zusammenhang erneut an die Dramatik seinerzeit um das Robbe E1 erinnern, wo die erste Serie top war und in der zweiten erst Fehler auftraten, bei denen wild die Software gepatcht wurde, bevor bekannt wurde das es an Zulieferteilen lag die nicht den Specs entsprachen. Bis dahin waren aber auch bereits sehr viele Testberichte geschrieben und das Gerät per se nicht schlechter als in der dritten Fertigungsserie.

Ich kann mir daher nicht vorstellen das ein Fehler der ein bestimmtes Batch betraf heute wirklich noch derartige Gewichtung haben sollte, das hier betroffene Gerät dürfte wohl kaum eine 2017 Serie sein (bin im moment zu Faul nochmal von vorne nachzulesen ob da ein BJ-Hinweis war....... )

Edit / Nachtrag : hat sich überschnitten und wurde ja gerade durch Matthias entsprechend kommentiert.
 
Mal ein kleiner zwischenbericht:

Lader ist immer noch nicht zurück. Habe vor 3 Wochen mit dem Händler telefoniert, angeblich wartet man auf Ersatzteile um das Gerät zu reparieren. :confused:

Ernsthaft, sowas sollte doch eigentlich auf Lager sein, oder? Man sagte mir das es ungefähr 1 - 1,5 Wochen dauern sollte, tja, Heute wieder mal angerufen. Händler hatte keine Neuigkeiten für mich, sagte mir aber zu eben Rücksprache zu halten, ich solle 10 Minuten später wieder anrufen. Gesagt, getan, 15 Minuten später wieder angerufen. Ersatzteile sind Gestern angekommen, Lader soll angeblich Heute oder Montag in den Versand gehen.
Ich könnte wetten das ich nächste Woche immer noch keinen Lader in den Händen halte. Der Service der Firma die den Lader reparieren soll ist mal unter aller Sau. Mein Händler kann da nix für, das weiß ich.
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie für das Gerät aus? Gibt es nach einer Reparatur einen neuen Garantieanspruch? Verlängert sich die Garantie um die Zeit solange der Lader bei der Service Firma war?
 

BNoXTC1

User
Bei welcher Firma wird der oder repariert?

Garantie bekommt man sicher keine neuerliche u verlängern tut sie sich auch nicht :D du hast wünsche :p
 

Crizz

User
Vergiss es, das ist nur die halbe Wahrheit, denn es bezieht sich auf GEWÄHRLEISTUNG und nicht auf GARANTIE !!!!

Und wenn du das noch immer nicht begriffen hast, wo der Unterschied liegt, dann solltest du dich schleunigst darum kümmern. Denn das wesentliche ist die sog. BEWEISLASTUMKEHR.

Viel Spaß dabei...........

Und an alle, die so einfältig denken, das sie nach einer Reparatur eine neue Garantie hätten : NEIN ! Es ist NICHT so !! LEST bitte richtig, und verwechselt nicht Garantie und Gewährleistung. Und innerhalb der Gewährleistung kann es durchaus sein, das ihr schlichtweg am kürzeren Hebel sitzt, denn das vorher verlinkte bezieht sich NUR auf ein ERNEUTEN Ausfall der selben Baugruppe eines Gerätes. Alles andere ist davon komplett außen vor, und der KUNDE ist in der BEWEISPFLICHT, das der Mangel bereits beim KAUF bestanden hat.

Nochmal : viel Spaß dabei........
 
Gestern mein Ladegerät abgeholt. Keiner wußte was repariert wurde, auf dem Zettel der dabei lag stand nur Gewährleistungs Reparatur. Heute gleich mal nen SLS Lipo dran gehangen, läuft!
Bin jetzt zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten