Komplette Verwirrung... brauche Hilfe bei Kauf

Hallo zusammen,

jetzt muss ich halt leider doch auch fragen.

Also, ich habe seit gut 15 Jahren vllt auch etwas länger schon, kein RC Auto mehr in meinem Besitz.
Habe mir aber letzte Woche einen DF Models Hotfire Buggy gebraucht von einem Kumpel billig besorgt.
So weit so gut.

Nun möchte ich aber noch was in 1:8 haben (Elektro)
Also gucke ich seit tagen rum und lese überall alles mögliche.
Buggy, Truggy, Monstertruck, Short Course... blickt ja kein Mensch durch :-P

Ich möchte sowohl auf dem Parkplatz, Wiese, Wald als auch auf einer Strecke fahren.
Und so wie ich es verstehe kommt da am besten ein Truggy dran, weil einfach mehr Bodenfreiheit durch größere Räder als ein Buggy oder SC.
Monstertruck ist optisch nicht meins.

Also geschaut was es so gibt, was andere so Fahren.
Traxxas E-Revo, Maxx, XMaxx (alles aber irgendwie Monstertruck mäßig)
HPI Trophy Flux Truggy
Carson Specter 2 Pro (ist aber ein Buggy) aber mit Größen Reifen scheinbar...
Arrma Kraton oder Notorius (ist aber eher Monstertruck)
Hobao hab ich was von gelesen....

Es ist halt eine Unmenge da halbwegs durch zu blicken.
Nun wurde mir gesagt alles Mist, ich soll mir gleich ein Profi Modell zu legen.... sonst geht zu schnell und zu viel Kaputt.
Da habe ich nun den Kyosho Inferno MP10e gefunden.... gibts aber nur als Kit, und kostet mich locker 1500€ wenn ich mal grob überschlage

Könnt ihr mir da mal bissl helfen. Was macht nun wirklich Sinn?
Rein optisch würde mir ja ein SC Truck sehr gefallen. Aber auf Wiese und Co denke ist es supotimal oder?

Geld ist jetzt mal zweitrangig. Ich habe nichts dagegen wenn es 300€ kostet, aber ich kann auch mit 1000€ leben.
Muss auch nicht neu sein, bin bisher mit gebrauchten dingen immer ganz gut gefahren und man kann doch mal locker die hälfte sparen.
 

mcxer

User
Hallo Simon,
warum schaust Du Dir nicht einfach diverse Modelle bei den RC-Car Freaks einfach mal an.
Gehst einfach mal da hin wo die fahren und siehst selbst.
Ich befürchte allerdings auch, das es wie immer ist - YGWYPF -

Als RC-Auto-Einsteiger habe ich mir ein Fachforum gesucht, ( es gibt diverse ) da eine Weile gelesen und bei einem Bekannten nach seinen Erfahrungen gefragt. Er hat mit Traxxas angefangen und bleibt auch definitv dabei.
Als Resultat und nach unseren Plätzen, sind wir jetzt ein Truppe die mit E-Revo, mehreren Maxx und XMaxx fahren.
Der Haupt Grund für die Traxxas Piloten sind zum Einen die E-Teile Preise und deren Verfügbarkeit.

Ja, die Traxxas Autos gehen auch regelmäßig kaputt, die ersten Schäden lassen meist nicht lange auf sich warten, aber so wie die Autos gefahren werden bleibt das nicht aus. Allerdings gehe ich ganz stark davon aus, das auch Profi-Autos bei dieser Behandlung früher oder später Schäden davon tragen ! Ist halt materialmordendes Gelände und auch unsere Fahrweise !

Zum E-Revo kann ich also bei Bedarf was mehr sagen, natürlich auch zum Summit.
mfg
Roland
E-Revo und Summit
 
Hallo,

wenn es einen Verein in der Nähe gibt würde ich dort vorbeischauen. Dann aus den vertretenden Fahrzeugen was auswählen.
Alleine wird es schnell langweilig. Dann sucht man sich Leute und stellt fest das man nicht mitspielen kann. Falsche Klasse oder weil ständig was hopps geht das kein anderer dabei hat.

Wenn doch allein unterwegs. Dann würde ich meine Lieblingsshops durchstöbern und das Objekt der Begierde auswählen. Wenn ichs richtig verstanden hab nen Short Course. Als 1:8er wird der auf ner Wiese keine Probleme haben. Die sind schon groß.

Hab nen MTA4 von TT der nicht bewegt wird weil kein Platz und keine Mitfahrer da sind. Daher schiele ich eher Richtung Crawler/Scaler.
 

mcxer

User
Wie KadNarr es so schön beschreibt, geht es auch mir.
Alleine fahre ich ungerne.
Dann habe ich da zu Anfang mit meinem Summit gestanden, der eine V-Max von ca. 30 km/h hat - alle anderen rasen mit nem Maxx umher.
Daher habe ich als "Zweitwagen" den E-Revo - jetzt kann ich auch rasen ..... :)

Über diverse Foren, lassen sich sicher gleichgesinnte finden - ich hab auch da nette Kontakte geknüpft und bin mit den Jungs auch schon gefahren.
( da sieht man dann was andere so fahren, wie es fährt und wie es hält - oder eben nicht hält..... )
mfg
Roland
 
habe bereits den ersten Kontakt zu einem Club hier in der Näge hergestellt.
Aktuell ist da aber Wetterbedingt Flaute :-P
Aber die fahren scheinbar alle Buggy´s dort.

Habe mir jetzt mal den Hobao Hyper VS2 angeschaut.
Der gefällt mir schon ganz gut und es gibt auch alle teile wie ich das so sehe.
Als RTR Version für knapp 550€ kann ich mit gut leben.

Den werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Und klar, allein ist immer Mist. Allein Fliegen macht mir ja auch keinen wirklichen Spass. Aber da habe ich zum glück genug Kontakte :-)
 

mcxer

User
Einer muss ja mal mit einem RC-Auto anfangen - so ging es bei uns Fliegern auch los. .......

Bei zu kaltem Wetter, oder hacke Wind, wo niemand Fliegen möchte, holen wir dann die RC-Autos immer mal raus.

Der Einstiegspreis ist die eine Sache, die E-Teil Preise und vor allem deren Verfügbarkeit entscheiden über Lust oder Frust !
mfg
Roland
 

mcxer

User
Hallo Andi,
schaut ja gut aus was Mic da so zum Auto sagt. Allerdings sollte man auch die Kommentare darunter lesen - von wegen da geht nichts kaputt.

Hier hat das Auto nicht mal schadlos die ersten paar Meter an 4S überstanden - Pin aus der Antriebswelle verloren !

Hier nach missglücktem Flipp - da ist dann so ziemlich alles hin, man spricht von Totalschaden. So viel zum Thema handfestes Gerät.

Aber, die RC-Autos über die wir sprechen, haben alle jede Menge Power, fliegen die ab, gibt es heftige Überschläge und ich wundere mich darüber, das die meistens einfach weiter fahren ! MEISTENS !
Auf die Dauer kann das halt nicht spurlos an einem Auto vorbei gehen - dessen sollte man sich bewusst sein.
Von daher - mein Tipp mit den E-Teilen beherzigen. ( oder Crawler fahren )

mfg
Roland
 
Hallo
Sind halt immer noch RC Cars und keine Stahlkugeln...ich weiß manchmal nicht, was die so von den Dingern erwarten...??😉
Das Problem bei solchen 1/8er Monster ist das Gewicht und die brutale Leistung. Mein E Revo hat nie einen einzigen Akku überstanden...nicht mal auf dem Parkplatz hin und her !! Bin zum Schluß aus Verzweiflung nur noch 3 Zellen gefahren ..mit 4 ging schon alles dauernd kaputt ...6s ging schon gar nicht...getunt mit allem an Stahl usw. was ging...immer das Nächste Schrott. Beim E-Mta meines Sohnes geht es schon besser, aber auch da gibt das Material oft nach...gerade Gelenkwellenpins , Gelenke usw. Vom neuen E6 habe ich fast nur Postives von Ex Traxxas und TT Fahrern gehört....soll wirklich deutlich haltbarer und wertiger sein wie vieles andere auf dem Mark Aber viel sinnvoller ist es bei Monstertruck auf 1/10 zurück zu gehen, da dort nur die Hälfte an Gewicht vorhanden ist und die Antriebe nicht so extrem belastet werden müssen....dafür gibts dann z Bsp den E5...den ich mir evtl. demnächst kaufen werde, weil mir 1/8 deutlich zu anfällig ist, egal welches Auto...die Billigen gehen halt nochmals viel schneller kaputt und haben E-teil Probleme.
Andere Möglichkeit ist halt doch ein Crawler :D

Gruß Andi
 

mcxer

User
Hallo Andi,
mein E-Revo 1/8 hält bisher ganz gut was aus, allerdings lege ich es auch nicht ununterbrochen darauf an möglichst hoch zu fliegen um dann möglichst mies zu landen :) ( Meine Reparaturen halten sich schon in Grenzen - aber kein Vergleich mit Flugzeugen ! )
Ja, die ganz harte Fahrweise können diese Geschosse auf Dauer nicht schadlos überstehen - ich denke da sind wir uns einig.

Ja, bei leichten Autos wirkt sich weniger Masse bei einem Crash sicherlich positiv aus.
Aber die größeren Autos rollen lockerer über einen Stein, eine Wurzel, ein Loch in der Wiese etc. etc. etc.

Wenn ich mir so die Wettbewerbs-Autos als Roller ansehe, ca. 2K Euro als Roller, vieles aus Dur-Alu - das bricht nicht ganz so schnell.......
Ist halt ne ganz andere Klasse, sicher nicht nur beim Preis.
mfg
Roland
 

Ungustl

User
Ich habe mir die neue Version vom Maxx gekauft. Der ist wirklich unverwüstlich, und fährt sich sehr gut. Da es mein erstes richtiges Rc- Car ist, hat er auch schon einiges einstecken müssen. Geht mal doch was kaputt, dann kann ich in meiner kleineren Stadt gleich in das Modellbaugeschäft gehen, und dort gibt es dann die Teile entweder lagernd, oder man kann es dort innerhalb einer Woche bestellen. Bei mir ist noch nichts richtig kaputt geworden, aber ich habe mir ein paar Teile geholt, die schon etwas angeknackst waren, aber noch tadellos funktionierten. Nur eines ist krass, man kauft etwas neues schönes um 600 Euro, und nach einem Tag schaut das Ding schon recht abgefuckt aus.
Das Plastik ist sehr weich, und deshalb fast unzerstörbar, aber es wird halt schnell alles recht unschön.
Hab mir dann noch aus Begeisterung den Team Magic E5 HX geholt. Der hat ein wesentlich besseres Handling, neigt nicht zum kippen, wie der Maxx, ist aber sicher nicht so robust, schätze ich mal, aber den habe ich erst heute einmal auf Gras gefahren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten