Komponenten für eine Yak 54 -- 2,70 Spannweite

Hallo Jungs,

habe mich entschlossen mal eine Yak 54 mit 2,70 Spannweite für meinen Neffen zu kaufen / bauen.

Nun da es das erste Modell dieses größe wird, (die anderen Flieger hatten nur 2,20 Spannweite) hätte ich da ein paar Fragen.

Motor soll ein DLE 111 werden (Wie groß muß der Tank sein)?? ca. 1 L ??

Wie werden die zwei Querruderservos pro Fläche verbaut? , kann man die beiden Servos an der Litze einfach verlöten und dann zu Akkuweiche oder Empfänger.

Ein Smoker sollte natürlich auch verbaut werden, wie groß sollte da der Smoketank sein??, auch 1 L.

Was könntest Ihr mir für Akkuweiche, Smokepumpe, Servos und Lipos empfehlen.

Habe gesehen das eine Powerbox Akkuweiche nur sieben Anschlüsse hat, wie werden denn da die beiden HLW Servos angeschlossen, wenn diese über K 3 und K 8 am Empfänger angeschlossen werden.

Gruß Paulchen

Hi,
also da ich momentan auch am Bau einer 2,6m Yak54 bin will ich mal versuchen dir auf deine Fragen zu Antworten.

Paulchen schrieb:
Motor soll ein DLE 111 werden (Wie groß muß der Tank sein)?? ca. 1 L ??

0,75L sollte auch ausreichen. Größer ist natürlich nie verkehrt aber unnötiges Gewicht was man mit sich rumschleppt.

Paulchen schrieb:
Wie werden die zwei Querruderservos pro Fläche verbaut? , kann man die beiden Servos an der Litze einfach verlöten und dann zu Akkuweiche oder Empfänger.

Möglich, aber nicht ratsam für meinen Geschmack.
Ich löte die Kabel meist auf einen 6poligen Multiplex-Stecker (in der Fläche) dsa Gegenstück am Rumpf geht dann auf 2 normale Graupner-Stecker die in die Weiche eingesteckt werden.

Paulchen schrieb:
Ein Smoker sollte natürlich auch verbaut werden, wie groß sollte da der Smoketank sein??, auch 1 L.

Hier gilt das selbe wie beim Sprittank. 0,75L reichen bei entsprechendem Smoke-Einsatz aus. Mehr Smoked länger, ist aber auch mehr Startgewicht.

Paulchen schrieb:
Was könntest Ihr mir für Akkuweiche, Smokepumpe, Servos und Lipos empfehlen.

Akkuweichen sind von Deutsch (Powerbox System) oder Emcotec sehr zu empfehlen. Welche du verwendest spielt eigentlich kaum eine Rolle, funktionieren tun sie alle gut!
In meinem Fall kommt z.b. eine Powerbox Evolution zum Einsatz. Als Smokepumpe habe ich die Engel Easy Smoke Power gewählt. Der Vorteil bei der Pumpe ist das man das m.E. unbedingt zu empfehlende Magnet-Absperrventil direkt an die Pumpenelektronik anschließen kann. Das ist bequem und bringt keinerlei Lötarbeiten mit sich.

Bei den Servos entscheidet der Geldbeutel. Bei 2,7m Spannweite und ~12-14Kg Abfluggewicht solltest du nach Modellen ab der 15, besser 20Kg Klasse schauen. Auf Quer 2 (pro Seite) Höhe reicht eins pro Ruder (20Kg) und Seite 2 oder 3.

Lipo´s gibt es heutzutage wie Sand am mehr, funktionieren tun sie alle. Als Empfängerstromversorgung ziehst du eh nicht so hohe Ströme das es da Probleme geben sollte. Ich vertrau trotzdem auf Kokam!

Paulchen schrieb:
Habe gesehen das eine Powerbox Akkuweiche nur sieben Anschlüsse hat, wie werden denn da die beiden HLW Servos angeschlossen, wenn diese über K 3 und K 8 am Empfänger angeschlossen werden.

Gruß Paulchen

?? Die Akkuweichen haben ja meistens 2-4 Servoanschlüsse pro Kanal.

D.h. Quer links = ein Kanal A 2 Servos
Quer rechts = ein Kanal A 2 Servos
Höhe links = ein Kanal, ein Servo
Höhe rechts = ein Kanal, ein Servo
Seite = ein Kanal, 2-3 Servos

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Jochen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten