Kondensator zwischen Regler und Akku

Hallo zusammen,

auch wenn der Artikel schon ein paar Tage alt ist, will ich auf eine kleine Ungenauigkeit hinweisen. Es ist nicht egal, ob man einen großen oder mehrere kleine Elkos nutzt, um auf die gewünschte Kapazität zu kommen.

Es geht ja darum, dass ein möglichst kleiner Innenwiderstand angestrebt wird. Daher sind auch die Low-ESR-Typen Pflicht, denn die sollen ja einen kurzen, starken Impuls liefern und dem steht ein hoher Innenwiderstand im Wege. Wenn ich mehrere kleine Elkos paralell schalte, reduzieren sich aber die Innenwiederstände, ganz so als ob ich Widerstände paralell schalte. Daher sind mehrere kleine Elkos gleicher Kapazität normalerweise effektiver und können einen kürzeren, stärkeren Stromstoß abgeben als ein Großer.....

Nachzulesen beispielsweise hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm

Viele Grüße
Jürgen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

FamZim

User
Hallo

Bei den Elkos ist wohl der innere Aufbau ein Entscheidungsmerkmal.
Wenn die gewickelte Fläche an der gesammten Aussenseite verschweist oder sonstwas ist, dann spielt die Kondensatorlänge eine mitentscheidende Rolle.
Also "kürzere" und dafür mehrere Kondensatoren !
Dann noch die Ableitungen, die auch Selbstinduktionsbefall zeigen.
Geht der 100 A Strom durch nur einen Draht an einem dicken Elko, ist mehr Selbstinduktion da, als wenn der Strom auf mehrere Drähte verteilt ist.
Sind aber alles nur Kleinigkeiten ;)

Gruß Aloys
 
(offener Punkt, bitte Beschreibung ergänzen: müssen die drei Leitungen zum Brushless-Motor identische Länge haben? haben unterschiedliche Längen schädliche Auswirkungen auf korrektes Timing bei der Ansteuerung der einzelnen Phasen?)

Würde man ein Kabel wesentlich länger machen als die anderen und es auch noch in Schleifen legen, wäre durchaus denkbar, dass der Regler aus dem Tritt kommt. Wenn man "realistisch" verlängert, sich also die Längen vielleicht 1cm unterscheiden, sehe ich das als unkritisch. Zu beachten wäre vielleicht noch, dass bei einer Verlängerung mindestens die selbe Kabeldicke gefordert ist, wie am Regler. Falls sich die Kabel unverlängert bei Vollgas stark erwärmen und man die Kabel deutlich verlängert, wären dickere Kabel auf der ganzen Länge angebracht.

Ich würde den Hinweis im Wiki, man solle sich bei Verlängerung der Kabel zwischen Akku und Regler an den Reglerelkos orientieren dahingehend erweitern, dass man sich an den Reglerelkos orientieren möge, wenn man die Kabellänge maximal verdoppelt! Bei einer Verdreifachung der Kabellänge sollten aber auch die Elkokapazitäten verdreifacht werden......

Und zu den mehreren kleinen Elkos noch. Meist verändert sich der Innenwiderstand eines Elkos nur wenig mit der Kapazität. Verteilt man die Kapazität also auf vier Kleine, viertelt sich etwa der Gesamtinnenwiderstand und damit vervierfacht sich die maximale Impulsleistung der Elkos. Die Elkos gleichen eine Schwankung also deutlich schneller aus, was den Regler weniger belastet. Daher würde ich es zwar nicht auf die Spitze treiben, aber wenn ich schon Aufwand treibe, dann würde ich es durchaus auf 4+ Elkos verteilen.......

Jeder der verlängert sollte sich aber klar machen, dass jedes Stück Kabel einen Widerstand darstellt, also Leistung kostet. Kabel sollten also niemals mehr verlängert werden, als unbedingt notwendig ist..........
 

rkopka

User
Und zu den mehreren kleinen Elkos noch. Meist verändert sich der Innenwiderstand eines Elkos nur wenig mit der Kapazität. Verteilt man die Kapazität also auf vier Kleine, viertelt sich etwa der Gesamtinnenwiderstand und damit vervierfacht sich die maximale Impulsleistung der Elkos. Die Elkos gleichen eine Schwankung also deutlich schneller aus, was den Regler weniger belastet. Daher würde ich es zwar nicht auf die Spitze treiben, aber wenn ich schon Aufwand treibe, dann würde ich es durchaus auf 4+ Elkos verteilen.......
Nebenbei würden dann bei Defekt eines Elkos noch 3 weitere ihren Dienst verrichten und bei Platzproblemen bringt man 4 kleinere besser unter.

RK
 

Freddo

User
Kondensatorwahl

Kondensatorwahl

Hallo, und was ist nun, wenn ich um 70cm verlängern will. Also zw. Akku und Regler 70cm Kabel habe. Muss ich dann alle 20cm die Reglerkapazität einbauen, oder reicht einmal die dreifache Kapazität in der Mitte der Akkukabel?

Grüße Alfred
 
Hallo Alfred,

am besten dort wo man die "saubere" Gleichspannung braucht:

Direkt am Regler.

siehe auch Bilder hier im Post.



Gruß

Thomas
 

frido_

User
Hallo Erdie

Ok je höher die Spannungfestigkeit desto größer bauen sie auch.
Daher kannst du auch zwei C´s, die eine kleinere Spannungfestigkeit haben,
in Reihe schalten wenn du platzm7ßig daher eher zu recht kommen würdest.

2S2P

War ja nur ein Vorschlag wegen Platzbedarf.
Zwar länger aber dafür geringere Höhe.

Grüße
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten