Die zuvor verleimten Balsabretter nacheinander auf das Ruderblatt legen und anzeichnen. Großzügig abschneiden. Das Brett bedeckt die erste (R#B1) und die letzte (R#B7) Rippe nur halb. Nadeln als Anschlag mittig in der Längsachse einstechen und das Brett zuschneiden. Das Brett muss im Bereich von #VKR sauber an den Umleimer anschließen. Wenn alles passt zuerst das untere aufleimen und fixieren. Wenn der Leim gut angezogen hat wird die Aussparung für das Ruderhorn hineingeschnitten. Ausprobieren ob es passt. Nun das obere Brett aufleimen und fixieren. Darauf achten, dass jetzt der Umleimer oben und unten auch mit dem Holm #VKR verleimt wird, fixieren und trocknen lassen.
Aus 2mm weichem Balsaholz ein 100x130mm langes Stück abschneiden und wie zuvor beschrieben biegen. Wenn das Brett ausgekühlt ist in der Längsachse mittig trennen. Das halbe Stück an der Flügelwurzel auflegen und so zuschneiden, dass die Kante vom Sperrholzbrett halb bedeckt wird. Aufleimen und fixieren. Nach Trocknung, wenn nötig, die Außenkante noch einmal über Wasserdampf nachbiegen oder nachbügeln. Mit der anderen Seite ebenso verfahren. Die Flügelspitze zwei Mal auf ein 2mm Balsabrett zeichnen und großzügig abtrennen.
Hinweis: Die Faser verläuft parallel zum Holm #VKR. Die Außenseite feucht machen und warten bis das Holz beginnt sich zu biegen. Aufleimen, fixieren und trocknen lassen. Die Form des Rippenbogens anschleifen und mit der anderen Seite wie zuvor verfahren. Mit einer Nadel das Loch vom Führungsrohr ertasten und aufbohren.