Konstruktion und Bau einer PITTS S 12 2 Meter

Hallo,
das wird nichts!
Du kannst die Dämpfer im Rumpf nicht mit den Krümmern verbinden bzw. lösen. Das Teflon-Distanzstück mit den Federklemmen sitzt nach dem ersten Lauf durch die Erwärmung so fest, dass man schon etwas Kraft zum Trennen anwenden muss. Einfacher geht es, wenn es mit einem Heißluftföhn erwärmt wird, was im Rumpf allerdings kaum machbar ist!
Hat schon seine Gründe warum jeder die Dämpfer von vorne einbaut ;-)
Wie gesagt, ein ordentliches Modell dieser Größe bedarf sowohl sehr viel "Brainstoarming" als auch Erfahrung.....

@ Mark: 5mm ordentliches und mehrfach verleimtes Flugzeugsperrholz genügt meiner Meinung nach absolut aus für den Motorspant!

Viele Grüße
Christian
 
verstehe nicht wieso ihr eure dämpfer alle lösen wollt... sie fest zu machen ist ok aufgrund der großen rumpföffnung oben und unten, ich kenne die teile. Zur NOT könnte man auch edelstahl Kabilbinder nehemen wie ich sie auch bei beim krümmerband eines 4zyl. benutzt habe... (etwas motorenkenntnisse habe ich auch da mein 2. hobby ein oldtimer ist dessen motor ich revidiert habe ;) also sollte das schon klappen mit dem DLE.... nur hat mir noch keiner etwas zu seinen vibrationen gesagt. Mit gummi entkoppeln?

EWD alles 0 , höhenleitwerk ca. 1grad. Seitenzug ca. 1.5 grad und negativer sturz um ca.1.5 grad. CG müsste an der nasse nase unterer flügel liegen.

Ist halt ein "prototyp" kann nichts genaues sagen. kritische Fragen sind beim Serienmodell erlaubt.
vielleicht sollte ich ins Experimental forum wechseln...
 

Mark M

User
5mm Spant reicht zwar um den Motor zu halten, jedoch zeigen Praxiserfahrungen mit unserem DLA 112, dass ein dickerer Motorspant zu weniger Vibrastionen führt. Deswegen schreiben wir min 6, besser 8mm vor.

Dämpfer mit Kabelbinder?? nee, da müssen die richtigen Klammern dran. Und die kriegst du im Rumpf nicht montiert.

Gruß
Mark
 

andreO

User
Schalldämpfer

Schalldämpfer

Hallo Hakan,

die Klammern bekommst Du wahrscheinlich schon gerade so montiert - aber wenn sie mal runter müssen hast Du ein Problem. Dann müssen sämtliche Einbauten oberhalb der Dämpfer raus und es ist kaum Platz um mal ordentlich dranzulangen. Wenn der Schalldämpferauslass zwischen den Spanten liegt kannst Du den Dämpfer zur Montage des Silikonverbinders nur begrenzt verschieben, bei der Demontage läufst Du Gefahr dei Spanten zu beschädigen! Hast Du dir Gedanken über die Abstimmlänge der Krümmer gemacht? Wo hast Du den Auslass für die Kühlluft vorgesehen? Die Dämpfer ragen in Beitrag # 18 in die Tragflächenaufnahme hinein, wie willst Du das lösen?

Wenn ich das in Beitrag #13 richtig sehe, müsste der Motorspant nicht so weit nach unten reichen. Der Auslass ist beim DLA 112 unten. Da könnte zur De-/Montageder Krümmer abgeschraubt werden und Dämpfer und Krümmer können nach vorne am Stück rausgezogen werden. Ist da kein Platz um die Dämpfer von der Motorseite her einzuschieben, wenn der Spant nicht so tief baut?

Der DLA 112 baut ohne Kerzenstecker 258 mm. Mit Deiner geplanten Motorhaube von 270 mm schauen die Kerzenstecker auf jeden Fall raus. Wenn Seitenzug eingebaut werden soll, muss der Motor setlich versetzt werden, damit der Propeller mittig sitzt. Bei 3 Grad sind das so ca. 5 bis 7 mm. Da stößt der Zylinderkopf schon an die Motorhaube!

Bei 10% mehr (2,20 m) wäre das alles deutlich einfacher.

Lass Dich durch mein Geschreibe nicht bremsen - mach weiter!!!

Wenn Du 5-Achs fräsen kannst, dann würde ich überlegen, ob es nicht möglich ist ein Urmodell für einen Motordom zu fräsen, der entsprechenden Seitenzug/Sturz und Aussparungen für die Dämpfermontage bereits vorsieht. http://www.rc-network.de/forum/show...ershäuser-Ultimate-2-15m/page4?highlight=emwh
Beitrag #58

gruß andré
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo André!

Ja natürlich hast du und deine (Vorredner) recht, eine 2.2 Meter wäre einfacher wegen den Platzverhältnissen, ich bin schon dabei eine 2.2 Meter Variante zu konstruieren und gg. umzusetzen. Mir hat aber jemand der schon erfahrung mit vielen doppeldeckern hat gesagt dass eine 2 meter mit 111ccm eine wahnsinns performance hat.
Das mit Motoraufhängung wird anders laufen, ich plane eine "richter Motorbefestigung" (die kleinen gummis mit der Aluscheibe und einem seperaten Spant dazwischen) jedoch muss vorher der Rumpf und die Tragflächen einigermaßen gebaut werden damit der motor dem schwerpunkt entschprechend eingebaut wird.

Die Tragflächen werden anders gemacht... statt holzrippe habe ich mich für Styrodur rippen entschieden: vorne eine Nasenleiste aus Holz, hinten eine endleiste und größtenteils beplankt. (ähnlich wie bei der purple violet) das ganze bekommt dann noch eine 20mm starke und 1 Meter lange Hauptsteckung oben und unten und sollte halten. (incl. Hüllrohr sinds 21mm im D) Der mittelteil der unteren Tragfläche fällt weg und schafft platz für die Dämpfer ( geplant sind jetzt die TS Modelltechnik E55 FF es können aber auch wesentlich längere verbaut werden)
auch sind jetzt, die so wichtigen, schellen an krümmer und dämpfer aus dem rumpf... leute ich glaube ich baue nach euren wünschen :D

aber Bilder sagen ja mehr: (noch die 2 Meter version!! Teile schneiden sich!! nicht meckern!!)
 
Code:
Bilder
 

Anhänge

  • V4 2.jpg
    V4 2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 103
  • V4.jpg
    V4.jpg
    125 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

eine 2 meter mit 111ccm eine wahnsinns performance hat.

Evtl.Leistung ohne Ende, aber alles andere bleibt auf der Strecke, incl. der (Langsam-)Flugeigenschaften!

Das mit Motoraufhängung wird anders laufen, ich plane eine "richter Motorbefestigung" (die kleinen gummis mit der Aluscheibe und einem seperaten Spant dazwischen) jedoch muss vorher der Rumpf und die Tragflächen einigermaßen gebaut werden damit der motor dem schwerpunkt entschprechend eingebaut wird.

Willst du etwa die Rumpflänge an deine Gewichtsverhältnisse anpassen?? Normalerweise wird so geplant und gebaut, dass die Längenverhältnisse gegeben sind und dann entsprechender Leichtbau etc. angewendet wird!

Die Tragflächen werden anders gemacht... statt holzrippe habe ich mich für Styrodur rippen entschieden: vorne eine Nasenleiste aus Holz, hinten eine endleiste und größtenteils beplankt. (ähnlich wie bei der purple violet) das ganze bekommt dann noch eine 20mm starke und 1 Meter lange Hauptsteckung oben und unten und sollte halten. (incl. Hüllrohr sinds 21mm im D) Der mittelteil der unteren Tragfläche fällt weg und schafft platz für die Dämpfer ( geplant sind jetzt die TS Modelltechnik E55 FF es können aber auch wesentlich längere verbaut werden)

Styrodur = ok. Warum nur eine 20mm Steckung??? => Wäre mir zu wenig Durchmesser! (Das Beast hat 25x1mm)

Willst du einen Holm einbauen? Wie dimensionieren???

auch sind jetzt, die so wichtigen, schellen an krümmer und dämpfer aus dem rumpf... leute ich glaube ich baue nach euren wünschen :D

Du kannst zwar im CAD die Dämpfer dahin schieben wohin du willst, aber die Realität sieht oft anders aus! Du musst dich nach entsprechenden Krümmerlängen etc. richten!

Ein paar weitere Fragen meinerseits:
- Wie sollen die Dämpfer gelagert werden? Etwa direkt in den Spanten eingeklemmt?
- Wie soll ein Fahrwerk montiert werden?
- Welche Empfangsanlage incl. Servos etc willst du verwenden? HS85 da schön leicht....?

Nimms mir jetzt bitte nicht übel, aber nach deinem Zeug zu urteilen bist du modellbautechnisch bei weitem noch nicht in der Lage eine solche Waffe zu bauen!
Richtig gelesen! WAFFE! Ein Fehler kann ein solches Modell zu einem gefährlichen Geschoss werden lassen! Sei dir das bewusst!!!

Besser wäre es (wie schon mehrfach erwähnt wurde) ein fertiges Modell mit einem 50ccm Motor zu kaufen und damit Erfahrungen mit Benzinmotoren, Dämpfern, Festigkeitswerten und allem Anderen was zu einem solchen Modell gehört zu sammeln und dann in der Saison 2012/13 die Pitts erneut in Angriff zu nehmen. Dann könnne die Zuschauer evtl. auch ohne Schutzhelm sicher am Rande stehen und zusehen!

Ich weiß ja nicht was du da für Bekannte hast, die mit dir bauen und auch so viel Erfahrung haben. Nach den hier genannten Konstruktionsfehlern zu urteilen, hast du da nicht so viel Unterstützung, so dass das dann auch für einen erfolgreichen Erstflug bzw. den richtigen Einstellungen genügt??!!

Ich denke, dass ich hier in Zukunft nur noch kommentarlos mitlesen werde!

Trotz allem viele Grüße und Erfolg
Christian
 
hallo leute,
erstmal kommt jetzt weniger von mir, hab diesen monat Klausurphase und der rest muss ebend warten.

@ Christian: wird schon schief gehen ;)
 
Danke Mark...

könnte man mir mal ungefähre daten von Servos nennen? ich dachte da an so ein 25 KG servo auf seite 4x 8 KG auf quer, und 2x 10 kg für höhe.
wäre das bei der Modellgröße ok?

ich bin seit langem nicht mehr am ball bei sowas...

MfG Haki und demnächst wieder mit Bilder ;)
 

Mark M

User
Hi Haki,

ich habe ein 8811 auf Seite, das hat 20kg, oder? Und reicht, da das Beast sehr viel Seitenfläche hat und mit wenig SR-Ausschlag auskommt.

Wichtig finde ich, dass es präzise Servos sind. Gegenüber meiner Yak ist das Beast im Geradeausflug schon unstabiler.

Auch die Querruder sind groß, 8kg ist min.

Ich habe ja im Baubericht die Servos benannt, alternativ würden ich heute auch die Hitec-Servos verwenden.

Gruß
mark
 
danke für deine Antwort,

ja das 8811 hat 19 KG/cm

ich hab überlegt das HS-805BB MG auf seite zu verwenden. ca. 25 KG und günstig, wahrscheinlich weil es eine größere Bauform hat. (66x30 mm)
mit sicherheit gibt es jetzt leute die mir Brushless super high volt Xtreme power torque speed servos empfehlen :D
das ding müsste völlig ausreichen, ich bin ja auch wenig flieger. Aber 150 Gramm ist schon ne menge fürn servo finde ich... naja irgendwo muss ich kompromisse finden
 

Mark M

User
nicht nur die Kraft ist entscheidend, sondern auch das Getriebespiel und die Festigkeit des Servos.

Bei uns am Platz meinet auch einer, rechnerisch würde da sServo reichen mit 6 kg. Hat immerhin 400m gehalten, bis das ganze Modell anfing zu flattern und zerplatzt ist. Alles Schrott.

Immerhin war das Servo ja günstig...


gruß
Mark
 
ja das lohnt sich :D

also ich wurde mit Graupner Servos "erzogen" und hatte nie probleme damit, auch in Verbrenner hubschraubern laufen die seit jahren... Von Hitec höre ich aber auch nur gutes
 
Servos

Servos

Hallo,
ja besonders wenn hinter Hitec noch son 7955TG steht...........

absolut meine Topfavoriten.......( Preis Leistung wenns nen starkes ohne Getriebespiel sein muss ) )
 
Hier mal Bildchen:

Alles um 15 % vergrößert ( war mal eine sch... sache und ein datenchaos)

Das ergibt jetzt 2,3 meter Spannweite; Flächensteckung kann in 25mm ausgeführt werden; Dämpfer haben platz

Wegen den dämpfern bleibt mir nichts anderes übrig als das Fahrwerk so zu realiesieren: ich denke da an 3mm Duralaluminium und auf der rückseite mit großen unterlegscheiben befestigen oder auch aus alu eine scheibe als gegenstück anfertigen. Das sollte genügen denke ich, und wiegen :(... natürlich bleibt es dann demontierbar

(mir fällt auf das bis jetzt jedes Problem von den dämlichen Dämpfern ausgeht...)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 96

andreO

User
Abstimmlänge!!!

Abstimmlänge!!!

Hallo Hakan,

wie groß ist die Abstimmlänge für die angedacht Motor-Dämpfer-Kombination? Daraus ergibt sich die Position der Dämpfer!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei TC gibt es einen speziellen Pitts-Dämpfer, der kommt unter die Motorhaube, allerdings 50/62 ccm - warum wohl?

Das Fahrwerk könnte auch 2-geteilt sein. Taschenförmige Aufnahmen senkrecht, rechts und links, kurz vor der Fläche, eventuell mit der vorderen Aufnahme für die Baldachinstrebe kombiniert, da muss ja strukturell eh verstärkt werden.

andre

sorry, habe Dein Bild nicht richtig angeschaut - geteilt hast Du ja schon. jetzt wenn es get noch mit der Baldachinstrebe kombinieren.
Auf der Aufnahme "http://www.jameslist.com/advert/3003...ts-model-ti-12"]http://www.jameslist.com/advert/3003...ts-model-ti-12[/URL] kommt das Fahrwerk auch vor der unteren Tragfläche aus dem Rumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten