Kontronik FUN 500-32/6,7:1 mit 15x15er RFM

Addicted

User
Hallo zusammen!

Weil ich gerade wieder ein bisschen am rumspielen mit verschiedenen Antriebskonzepten für meine Kamelots bin, habe ich festgestellt, dass der eflight-Rechner für diese Löffel an 5S recht passable Werte ausspuckt. Hat das schon jemand so im Einsatz? Mittelstück ist beim Kamelot ein 45er - glaube ich...

Mir geht es darum, aus meinem vorhandenen Material das Maximum herauszuholen. Daher wäre ich auch für andere Auslegungsvorschläge dankbar.

Vorhanden sind: FUN 500-32/6,7:1
FUN 500-48/5,2:1
Pletti HP220/20-A3-P4 Untersetzung weiß ich grad nicht, aber könnte auch 5,2:1 sein?

Kontronik JAZZ 80-6-18
Kontronik FAI 18
Schulze 18.129FW

Lipos bis max. 5S 5000mAh 35/60C

LifePo bis max. 7S

Dass hier am 500er an 5S die 15*13 immer wieder vorgeschlagen wird, ist mir bekannt. Aber die 15*15 liefert deutlich mehr Strahlgeschwindigkeit im Rechner. Daher würde ich gerne wissen, ob das schon jemand so im Einsatz hat und mit Erfahrungswerten dienen kann. Vielen Dank!

Gruß
Chris
 
Bei Kontronik kann ich dir nicht helfen aber an deinem Pletti mit 5S und dem Jazz 80 kannst du die 15x15 bedenkenlos fliegen, damit bist du bei ca 70A und 8600rpm.
 
Hallo Chris,

zum Fun 500-48 kann ich Dir was Schreiben, da ich ihn selber eine Zeitlang im Einsatz hatte.

Bei 3s Luftschraube 16x16b und bei 4s 15x16!

Regler Kontronik Jazz FAI 18 der Jazz 80 reicht nicht mehr!

Gruß,

Torsten
 
Ich hatte den 500-32 einmal mit einer 15x16 RFM an 5S SLS ZX 4000 im Einsatz und haben Ihn damit entmagnetisiert. Hatte allerdings keine Kühlschlitze im Rumpf, Hotliner-typische Einschaltzeiten. Strom war irgendwo um die 90-100 A, bin mir aber damit nicht mehr so sicher.

Ich wäre vorsicht mit diesem Motor bei einer solchen Konfiguration. Habe dann auf einen 600-34 gewechselt. (Auch Kamelot)

Gruss
Frank
 

Motormike

Vereinsmitglied
500-32-6,7
5 x Kokam 3200
15x16" (36mm Mittelstück)
1,3kg Modell (Surprise 6)

kein Problem gewesen
 

Addicted

User
Hallo Chris,

zum Fun 500-48 kann ich Dir was Schreiben, da ich ihn selber eine Zeitlang im Einsatz hatte.

Bei 3s Luftschraube 16x16b und bei 4s 15x16!

Regler Kontronik Jazz FAI 18 der Jazz 80 reicht nicht mehr!

Gruß,

Torsten
Hallo Torsten,
ich dachte, der 48er sei ein reiner 3S Motor? Naja...

Generell würde mich bei allen hier geposteten Erfahrungen eine komplette Angabe von Schub und Strahl inkl. Strom/Spannung interessieren. Sonst kann ich mir leider kein Bild davon machen, was letztendlich das schnellste/stärkste Setup ist, oder ich evtl. mit neuen guten Zellen irgendwas himmle. Vielen Dank!

Gruß
Chris
 

memo

User
hallo,

ich fliege den 500-32 in meiner Trinity.
16x10 RFM
SLS 3700 5S
Jazz 80
ca. 80A
funktioniert bis jetzt problemlos. Man muss aber auf kurze Einschaltzeiten achten. Wird sonst recht warm, oder eben Kühlschlitze vorsehen.

Gruß Uwe
 
Moin Chris
ich habe den Pletti in der Surprise 9 mit einer 16x16 bei 1,4kg geflogen und hatte 48 m/s Steigen, Standschub keine ahnung ist mir auch egal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten