Kontronik Kira FAI 4s mit YEP Regler ?

Hallo zusammen,

kann ich einen Kontronik Kira FAI 4s Motor mit einem YEP 150 Regler betreiben ?
Ich kann nirgends etwas über die Polzahl des FAI Motors finden, es gibt ja Regler die mit niedrigen Polzahlen und hoher Drehzahl nicht zurecht kommen.

Gruß und Danke !
 
Kontronik ist ein 2 Poler.
Timing im Regler auf 0 Grad programmieren.

Ein Yep geht, besser ist die Sunrise Dutch F5B version von Gerben.
Funktioniert auch in Wettbewerbe, 4-5 Kilowatt ist kein Problem.
Platine ist durchgelötet und es hat zusatzkondensatoren.

Vielen fliegen damit in F5F, bis 6S.

Schick Gerben mal ein PN.

Den Regler kostet so etwa 60-70 Euro.
 
lt. support Seite Kontronik:

Wie viele Pole hat mein KIRA?
Alle KIRA Motoren verfügen über 2 Pole.

http://www.kontronik.com/support/rc...-elektromotoren-antriebe-drehzahlsteller.html

Habe in dem Bereich allerdings nur YGE .. die machens sehr, sehr ordentlich mit.

SunriseModel 150 an Hacker FAI Carbon 8M, der hat zwar auch mehr Pole, wird aber an 5S bis auf 230A gequält.

Sofern man das untereinander alles überhaupt vergleichen kann.
 

Gerben

User
Hacker und Kontronik haben beide 2-Pole.
Niederpolige motoren sind einfachter für ein Regker zu verkraften, als z.b hochpolige Aussenlaufer an einem Getriebe. 2-Poler schaft fast jeder Regler zu kommutieren.

Den Kira FAI F5F 4S ist aber nur 255gram. Der sollte nicht zu extreme Leistungen verkraften konnen, ich wurde schatzen bis zu max 3kw.
Und bei ein kv von 5000 heist das kein al zu grosse Schrauben montieren. RFM 17x18 F5B Gold wäre eine Option. Vielleicht den 17x18 F5B Rot auch noch, mustest aber nachfragen bei Piloten die den Kombi schon geflogen sind. Den Sunrise 150-Dutch Special verkraftet solche Leistungen, wenn natürlich alles ordnungsgemäs aufgebaut ist (kurze Kabel, gute 6mm Goldstecker, passende Reglereinstellungen, warme Lipos, usw).
 
Sorry gerade gesehen, Platine durchgelötet und mehr Kondensatoren.

Ist auch die Software anders ?
Kommen die Regler fertig programmiert und lassen sie sich mit der "normalen" Progkarte einstellen ?
 

Wombat

User
Die Steller haben ein sehr großes Problem!

Sie lasssen sich nur mit einer Programmierkarte in niederländischer Sprache programmieren!
 

Gerben

User
Firmware ist gleich, die Regler sind mit die üblichen Programmierkarten (Sunrise/YGE) ein zu stellen.
Einstellwerte auf Anfrage verfügbar,
 
Erst mal Danke für die schnelle Antworten !

Was ist eigentlich das besondere an den Sunrise Dutch Reglern ?

Sie haben eine Anhängekupplung,damit sind sie besonders für Flugzeugschlepp geeignet, und wenn sie abfackeln duftet es dezent nach Leerdammer ! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten