Kora Top - Probleme beim Umbau auf Vorspant

Ich versuche gerade, eine Kora 15-10 zu zerlegen. Der Stellring ist schon ab, aber die Glocke lässt sich nicht vom Statorträger ziehen weil das Dünnringlager noch an der Glocke klebt und einen kleineren Durchmesser als der Stator hat. Sollte ich versuchen, das Dünnringlager mit einem dünnen Schraubenzieher aus dem Lagersitz zu pulen? Ich will es sowieso nicht weiter verwenden.

Gruß Nicolas
 
Hallo Nicolas,

Du bekommst den Dünnring vom Statorträger, indem Du in die Befestigungsbohrungen 4 Schräublein eindrehst, und dann VORSICHTIG reihum jeweils ein wenig anziehst. Nicht zu viel, dann verkantet das Lager.
Wenn Du es eh nicht weiterverwenden magst, und es noch gut ist: würdest es mir zuschicken? Ich hab ein paar lange Koras, da kann es nicht schaden ein Lager auf Lager zu haben...

Normal kommt aber die Glocke, wenn Du einen Motorspant an den Motor schraubst, und dann die Welle drückst. Nicht schlagen, drücken reicht normalerweise. Der Kleber ist nicht sehr fest. Danach das Lager wie beschrieben abdrücken...

Gruß,
Rene
 
Hallo René,

danke für den Tip, ich hatte es mittlerweile hinbekommen. Das mit den Befestigungsschrauben ist übrigens bei der 15er Kora keine gute Idee, die Schrauben gehen bei dem Motor glatt am Lager vorbei und drücken von hinten in die Wicklung! Das Lager kannst du gerne haben, es ist aber nicht mehr in einem Stück vorhanden. Das dünne Blech das die Kugeln auf Abstand hält hat sich gelöst.

Womit ich beim nächsten Thema wäre, kann der Motor so vom Werk gekommen sein?

Kora 15-10.jpg

Das sieht ja nicht sehr schön aus, vor allem der eine Zahn. Hat das nicht auch Auswirkungen auf die Funktion?

Gruß Nicolas
 
Also wenn es eine Kora und keine -TOP ist, sollten die Schrauben (wir reden von den M3-Befestigungsschrauben) auf den Innenring des Dünnring-Lagers gehen. Bei den 15er und 25er Koras, die ich bisher auseinander hatte, ist das gleich. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass K. verschiedene Statorträger innerhalb einer Serie hat. Höchstens die haben es generell mal geändert...

Der eine Zahn sieht nicht so schön aus, wird aber die Funktion nicht beeinflussen, wenn nicht irgendwo der Draht beschädigt ist. Wenn du es Dir zutraust, kannst den Motor dennoch umwickeln: man bekommt in der Regel bei gleicher Windungszahl eine Drahtstärke mehr rein als die Maschine.

Gruß,
Rene
 
Leider habe ich keine Ahnung wie das mit dem Wickeln geht. Ich habe mit den Schrauben durch die Befestigungslöcher ein paar Macken in die Drähte gemacht, es sieht aber nicht nach Kurzschluss aus. Zweck der Übung ist, die Glocke auf der Drehbank bearbeiten zu können weil der Motor in eine Excite soll.

Edit: So schwierig sieht das ja gar nicht aus. Wenn ich das Wickelschema 12n 14p für Dreieckschaltung auf der powerditto Seite nachmache, kann ja nicht viel schief gehen, oder?

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten