Korrektur DS Speed in Europa "Speedliste"

Hallo Olaf
Ich hatte sie aufballastiert denke mal so ca. 6,5 kg ich fleige Sie sonst immer unballastiert das reicht eigentlich bis 260mph
aber gestern mit den schönen Böen wars schon scherer besser.

LG
jochen
 
Hallo
Das ist die Diva vom Hannes der sie damals EU Rekord geflogen hat mit 277mph sie wiegt ja leer so gute 5 kg und dann moch 1,2kg im Rumpf zum ballastieren.
Lg
jochen
 

haki

User
Pilot: Thorsten Rauber
Nationalität: Deutsch
Geschw. 215 mph
Geschw. 346 km/h
Modell: Freestyler 5
Kreisel: nein
Datum: 21.10.2021
Wo: am Schwäbischen Wald
Zeuge: Peter Pukropski
Änderung: Folgeeintrag
 

haki

User
Pilot: Philipp Dürschmied
Nationalität: Deutsch
Geschw. 204 mph
Geschw. 328 km/h
Modell: Opus
Kreisel: nein
Datum: 21.10.2021
Wo: am Schwäbischen Wald
Zeuge: Peter Pukropski
Änderung: Ersteintrag
 

haki

User
Pilot: Hannes Kircher
Nationalität: Deutsch
Geschw. 243 mph
Geschw. 391 km/h
Modell: Freestyler 5
Kreisel: nein
Datum: 21.10.2021
Wo: am Schwäbischen Wald
Zeuge: Peter Pukropski
Änderung: Ersteintrag
 
Allen Respekt,
knapp 400 km/h mit einem F3B Modell, der FS5 muss wohl ganz schön verstärkt bestellt worden sein?
Alles samt saubere Speeds geflogen, Glückwunsch!

Gruß Karsten
 
Hi Hannes,
hört sich spannend an, da hatten wir alle ja mal wieder richtig Wind. Da hätte ich den Tag gerne bei Euch zugeschaut:)
Wir haben eine ganze Zeit mit dem Drops277 und 220 als DS Modell rumgespielt, aber bei 240mph sah es schon nicht mehr richtig gut aus, auch wenn er noch gehalten hat.
Wie war das denn bei Euch, hattest Du das Gefühl es geht noch mehr mit dem Modell?
Gruß Bjoern
 
Ich denke es ist dann so eine Sache, wie oft man DS fliegt. Aber wenn man an Tagen, wie am Donnerstag, schnell fliegen will, kommt man auf die Dauer eben nicht an einem DS Spezialisten vorbei, denn oft waren bei uns so Dinge, die Hannes mit Walze meint, Probleme in der Steifigkeit des Fliegers, die dann ein Querruder oder die ganze Flügeltorsion so verändern, das der Flieger nicht mehr kontrolierbar wird.
Und dann ist es eben doch teurer nicht ein zweites Modell zu haben. Außerdem verlieren die schweren F3F Flieger auch Ihre guten Eigenschaften, wenn sie zu schwer werden.
Aber da gibt es viele Ansichten zu.
Gruß Bjoern
 

haki

User
Hallo Björn,
die F3F Kauf-Flieger haben natürlich ihre Grenzen. Auch wenn mann bei der Belegung Richtung 4 kg Flächengewicht gehen sollte, gibt es dann halt die Schwachstellen Flächensteckung / Leitwerksteckung und natürlich der Rumpfquerschnitt. Da geht dann einfach nicht mehr.
Ich will da keine Kamera Richtung Leitwerk haben bei über 350...
Man merkt dann schon, dass die Torsion einem die Kontrolle abnimmt. Die sonst auch gute Standhaftigkeit bei hohen Sturzflugspeeds der Modelle kann bei böigem Wind nicht verglichen werden. In der Scherung packen die Kräfte einfach ganz anders an.

Wir sind früher viel im Lee geflogen, dann ist das Ganze allerdings etwas eingeschlafen. Aktuell auch mit der grossen Gun und den vielen Hochmotivierten bei uns, sollte ich vielleicht doch wieder Richtung DS-Pur-Modell gehen....

Gruss Hannes
 
Moin Hannes.
Mir fällt dazu eigentlich nur noch der Tip mit der Balastierung in den Flächen ein. Ich habe in meinem SRTL 1kg Walzblei zwischen der Klappenservos. Damit biegt er deutlich weniger, als mit Rumpfballast. Das könnte Deinen FS5 auch stark helfen.
Gruß Bjoern
 
Ich glaube....ein direkt auf DS ausgelegter Flieger ist bei Sturm besser...weil wie Hannes schon schrieb....dicke der Rumpfröhre ....Leitwerk...usw sind dann die nächsten Baustellen...schon stark...das man einen F3f überhaupt bis 400kmh so durchs Lee prügeln kann...wenn er entsprechend gebaut ist.
Gruß Robert
 
Hallo Walther, danke für die Info.
Konnte gerade den Speed von Jochen eintragen, super das es wieder geht.

Ein kleiner Hinweis von mir, im ersten Versuch das Passwort zurück zu setzen muss wohl was schief gelaufen sein.
Anfangs hatte ich Benutzername und Email eingetragen, das hat mir Wiki wohl übel genommen.
Ok es steht ja auch dort, das man nur ein Feld ausfüllen soll.

Letztendlich habe ich dann nur die Emailadresse eingetragen und mein Passwort wurde zurückgesetzt und mir wurde ein Temporäres mitgeteilt.

Alles Gut.
Gruß Karsten
 

neffets

User
Das Jahr hat kaum begonnen und schon konnten wir tolle Resultate vermerken.

Pilot: Steffen Henne
Nationalität: Deutsch
Geschw. 216 mph
Geschw. 347 km/h
Modell: Azorace (Nurflügel)
Kreisel: nein
Datum: 4.1.2023
Wo: auf der schwäbischen Alb
Zeuge: Peter Pukropski, René Schmied
Änderung: Ersteintrag
 
Zum Anreiz für dieses Jahr... 😉
SC 60 1.7kg
432kmh
Kein Kreisel
Zeugen Axel und Kai
ORT Mordor

450kmh+ ist das Ziel...😇...mal schauen ob wir das mit neuem Gerät knacken.

Gruß Robert
 

UweH

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten