Sorry ich habe zu spät realisiert das es bei der Liste um „in Europa geflogene“ und nicht um „von Europäern geflogene“ Speeds geht. Einfach disregard…
Zum Fliegen in Weldon oder anderen top US Spots : ohne Frage ist der Spot in Weldon ideal aber ideale Spots haben wir in Europa auch, z.B. am Cucco in Umbrien. Den Cucco Spot habe ich Spencer Lisenby empfohlen als er 2018/2019 in Italien im Urlaub war. Er ist dort, leider bei schwachen Bedingungen, geflogen und meinte das man dort auf jeden Fall auch Speeds von mehr als 500 mph erreichen kann. Das gleiche gilt ganz sicher auch für den Spot bei Palermo.
Was mir an meinen insgesamt nur 2 Flugtagen in Weldon geholfen hat sind ganz klar, wie Robert schon schrieb, die Locals vor Ort. Ein Spencer Lisenby und Bruce Tebo fliegen praktisch nichts anders als DS. Sie sind einfach extrem erfahren in dem was sie da tun und sie sind sehr hilfsbereit. Da ich vor dem Erstflug mit meinem fast 11 kg schweren K130 bei 45 kt Wind echt unentspannt war wurde mir von einem netten Kollegen einfach sein DS Nuri in die Hand gedrückt, (es hilft das ich Mode 2 fliege wie quasi alle Amerikaner) mit anschließender Unterstützung bei den ersten Runden in Weldon. Der Erstflug und auch die Erstlandung in Weldon verlief dann relativ unspektakulär und nach 10 Flügen am ersten Tag mit einem PB von 327 mph war der Flieger noch intakt. Nach 3 Tagen verarbeiten gab es dann erneut die Möglichkeit bei ca. 45 kt Wind in Weldon zu fliegen und mit der super Unterstützung von Spencer und Bruce aber auch einigen anderen gelangen mir dann die 371 mph. Am selben Tagen flog Spencer dort Speeds von 430 - 440 mph.
Ist das fliegen in Weldon einfach ? Nein ! Ich war in den 2 Tagen dort mehrfach ganz knapp davor mein Modell zu verlieren. Die Chance den Flieger in den Boden zu fliegen bzw. ihn außer Sicht zu fliegen ist groß und bei mir war auch eine gehörige Portion Glück dabei das Modell nach 2 Tagen intakt mit nach Hause zu nehmen.
Ich für mich habe beschlossen das es für mich gut ist mit dem DS Fliegen. Ich glaube schon das ich noch schneller werden könnte aber der Aufwand wäre groß. Man müsste es so machen wie die Amerikaner auch. Man müsste quasi ausschließlich DS fliegen, viel Routine erlangen, sich an die Optik und die Speeds gewöhnen und man müsste bereit sein Verluste hinzunehmen. Die Vorstellung mal nach Weldon zu fahren und dort mit einem Transsonic knapp 500 mph zu fliegen ist vermessen. Da steckt extreme Fokussierung auf genau diesen Flugstil und ganz viel Training dahinter.
Dennoch : es war eine geile Erfahrung die ich nicht missen möchte und der Sound eines Modells das mit 600 km/h an einem vorbei donnert ist einfach brutal...
Grüße in die Runde
Heiko