Korrektur DS Speed in Europa "Speedliste"

ich steuere auch mal was bei - am 22.5.21 ging es auch auf der schwäbischen Alb sehr geil ....

Pilot: Steffen Henne
Nationalität: Deutsch
Geschw. 212 mph
Geschw. 341 km/h
Modell: DS Needle
Kreisel: nein
Datum: 22.05.2021
Wo: Alb
Zeuge: Peter Pukropski
Änderung: Ersteintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich auch mal mit :

Pilot: Heiko Herling
Nationalität: Deutsch
Geschw. 371 mph
Geschw. 598 km/h
Modell: Kinetic 130
Datum: 20.05.2016
Kreisel: Nein
Radar Gun: Stalker Pro
Wo: Weldon USA
Zeuge: Spencer Lisenby, Bruce Tebo
Änderung: Ersteintrag
Sorry für die späte Veröffentlichung, ich wußte bis eben nichts von einer DS Speeds Europa Liste im Wiki.
Gruß Heiko
 
Vielleicht noch ein Punkt....für Flüge über 400kmh wäre auch ein Video vom Flug sehr schön....aber das sollte man vielleicht diskutieren....ist ja nur meine Meinung und die Liste sollte einfach Spaß machen...und nicht kompliziert werden. Wäre auch für Alle einfach schön zu sehen...wo und wie man die Speed erreicht hat.
Ich weiß selber wie aufwendig es ist....das gesamte Equipment erstmal zu haben bevor man schnelle Flüge halbwegs vernünftig dokumentiert...ist eine eigene Baustelle.
Gruß Robert
 
Hi Heiko.
Trotzdem cool, ich war zwar noch nicht in Weldon, glaube aber nicht, das es da auch nur einen deut einfacher ist. Die haben halt öfter Wind und damit mehr Gelegenheiten zu zeigen was sie können und zu trainieren.
Gruß Bjoern
 

UweH

User
Die haben halt öfter Wind und damit mehr Gelegenheiten zu zeigen was sie können und zu trainieren

Besonders die Piloten die dort in der Nähe wohnen und nicht darauf angewiesen sind dass die Bedingungen genau im Reisezeitfenster passen müssen.
Glückwunsch Heiko dass es bei Dir 2016 offensichtlich ganz gut gepaßt hat 👍

Gruß,

Uwe.
 
Ich glaube schon...das es einfacher ist hohe Speeds an den einschlägigen Spots in den USA zu fliegen.
Man hat dort einfach auch die Erfahrung der Locals.... die sich über hunderte Flüge diese Speeds erarbeitet haben und die entsprechenden Modelle dafür bauen...aus dem Grund alleine ist es schwierig...deren und unsere Speeds in einer Liste zu vergleichen...
Aber ich stimme Bjoern zu....fast 600kmh muss man erstmal fliegen....egal wo.
Gruß Robert
 
Es ist schade...das ein Patrick, Jaro, Arthur, Dietmar usw....die wirklich in Europa DS-Fliegen publik gemacht haben...mit tollen Videos...diesen großen Aufwand für das DS Fliegen nicht weiter betreiben...egal aus welchem Grund....oder war einer der Gründe die super Speed aus Italien...wo es leider nie ein Video gab. Am Ende steht eigentlich nur der Spaß ...den man beim Fliegen im Lee hat...oder?
Gruß Robert
 
Sorry ich habe zu spät realisiert das es bei der Liste um „in Europa geflogene“ und nicht um „von Europäern geflogene“ Speeds geht. Einfach disregard…

Zum Fliegen in Weldon oder anderen top US Spots : ohne Frage ist der Spot in Weldon ideal aber ideale Spots haben wir in Europa auch, z.B. am Cucco in Umbrien. Den Cucco Spot habe ich Spencer Lisenby empfohlen als er 2018/2019 in Italien im Urlaub war. Er ist dort, leider bei schwachen Bedingungen, geflogen und meinte das man dort auf jeden Fall auch Speeds von mehr als 500 mph erreichen kann. Das gleiche gilt ganz sicher auch für den Spot bei Palermo.

Was mir an meinen insgesamt nur 2 Flugtagen in Weldon geholfen hat sind ganz klar, wie Robert schon schrieb, die Locals vor Ort. Ein Spencer Lisenby und Bruce Tebo fliegen praktisch nichts anders als DS. Sie sind einfach extrem erfahren in dem was sie da tun und sie sind sehr hilfsbereit. Da ich vor dem Erstflug mit meinem fast 11 kg schweren K130 bei 45 kt Wind echt unentspannt war wurde mir von einem netten Kollegen einfach sein DS Nuri in die Hand gedrückt, (es hilft das ich Mode 2 fliege wie quasi alle Amerikaner) mit anschließender Unterstützung bei den ersten Runden in Weldon. Der Erstflug und auch die Erstlandung in Weldon verlief dann relativ unspektakulär und nach 10 Flügen am ersten Tag mit einem PB von 327 mph war der Flieger noch intakt. Nach 3 Tagen verarbeiten gab es dann erneut die Möglichkeit bei ca. 45 kt Wind in Weldon zu fliegen und mit der super Unterstützung von Spencer und Bruce aber auch einigen anderen gelangen mir dann die 371 mph. Am selben Tagen flog Spencer dort Speeds von 430 - 440 mph.

Ist das fliegen in Weldon einfach ? Nein ! Ich war in den 2 Tagen dort mehrfach ganz knapp davor mein Modell zu verlieren. Die Chance den Flieger in den Boden zu fliegen bzw. ihn außer Sicht zu fliegen ist groß und bei mir war auch eine gehörige Portion Glück dabei das Modell nach 2 Tagen intakt mit nach Hause zu nehmen.

Ich für mich habe beschlossen das es für mich gut ist mit dem DS Fliegen. Ich glaube schon das ich noch schneller werden könnte aber der Aufwand wäre groß. Man müsste es so machen wie die Amerikaner auch. Man müsste quasi ausschließlich DS fliegen, viel Routine erlangen, sich an die Optik und die Speeds gewöhnen und man müsste bereit sein Verluste hinzunehmen. Die Vorstellung mal nach Weldon zu fahren und dort mit einem Transsonic knapp 500 mph zu fliegen ist vermessen. Da steckt extreme Fokussierung auf genau diesen Flugstil und ganz viel Training dahinter.

Dennoch : es war eine geile Erfahrung die ich nicht missen möchte und der Sound eines Modells das mit 600 km/h an einem vorbei donnert ist einfach brutal...

Grüße in die Runde

Heiko
 
Heiko....vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch und deinen Blickwinkel.
Ich glaube auch...das wir in Europa Spots haben...die ähnliche Bedingungen wie die USA aufweisen... mit guten starken Windsystemen.
Mal schauen was da noch geht.
Hier in Deutschland sind wir leider nicht ganz so gut aufgestellt. Aber trainieren für den großen Tag kann man hier schon und dabei Spaß haben.
Gruß Robert
 
Pilot: Jochen Linhardt
Nationalität: ___deutsch
Geschw. _304__._ mph
Geschw. ___._ km/h
Modell: _DIVA__
Kreisel: nein
Datum: 21.10.2021
Wo: __Fischbach_
Zeuge: ___Roland Börder
Änderung: Update / Ersteintrag
 

Claas

User
Cool - hab schon auf eure Meldung gewartet - bei uns hat wohl keiner Zeit gehabt und wir hatten heute morgen an die 100kmh Windgeschwindigkeit...😩
 
Glückwunsch auch von mir nochmal, endlich die 300mph geknackt!

Bei mir wurde es heute recht spät bis ich eingetroffen bin, da war der Wind schon weg und es reichte nur noch für 262mph.

Anbei noch das Bild von Jochens Speed.
DIVA 304mph = 489,2km/h
Kinetic K130 288mph = 463,5km/h

Diva_20211021.jpg
 
:D Ich bin heute früh Nürnberg angeflogen...hat gut gebockt auch in DUS..klasse das der Wind so schön über Deutschland verteilt war...als die Gusts bis 50kt gingen...habe ich gehofft...das einige es auch für was schönes nutzen konnten...300 Milen mit der Diva sind echt klasse....
Daran kann mal wieder sehen...das der Flieger alleine nicht die Speed bringt...
Gruß Robert
 
Danke danke ist ja auch mal Zeit geworden ,dachte nur nicht dass ich das mit der alten Diva schaffe,ich wollte immer nur den alten Europarecord vom Hannes packen ( mit 277mph ) war nur schade dass ich heute morgen um 9 Uhr bei sonnenschein und 90 kmh Böen alleine am Hang war und keiner Messen konnte. Auch zum Flitschen für den K 130 braucht man min. 2 Mann ,da wär schon ein wenig mehr drin gewesen bei den Böen und dem K130.
Aber was solls Spass hats gemacht und man hat noch Luft nach oben.
Is leider kein Video dabei da unsere Kameramann Karsten ja auf der Arbeit war .

LG jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten