Korrigieren von extrem negativer EWD/ Folgen für das Flugverhalten?!

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Das Teil hat eben die Aerodynamik eines fliegenden Kleiderschranks mit Erkern. Das kann außer geradeausfliegen und vorsichtig kreisen nix.
Wenn da an irgend einer Ecke ein Luftwirbel entsteht zwirbelt es durch die Gegend. Das passiert sicher ganz schnell wenn man beim Kurven nicht die Nase gerade hält und natürlich wenn der Flieger aus anderen Gründen schiebt und man in dem Moment das HR betätigt.
 
Hallo
Also ...um diesen Thread nicht mit so vielen Fragezeichen zu hinterlassen oder technisch Falsches im RCN stehen zu lassen ..... Jetzt habe ich das Modell im Griff. Zum Ersten: Mea Culpa...ihr hattet natürlich schon recht...so viel - EWD geht eigentlich gar nicht. Warum auch immer, habe jetzt auf dem Platz die EWD direkt nach Fliegen nochmals grob mit Maßstab rausgemessen und die ist doch ziemlich im normalen Bereich. 🤔 :rolleyes: War von diesem extremen Verhalten meines neuen Modells halt arg angepi..t und habe mich da doch etwas arg auf nur ein Problem versteift...hoffe ich habe da keinem hier, der nur helfen wollte, zu arg vor den Bug geschossen...sorry for that😇 Habe jetzt auch nicht weiter gemessen oder berechnet, da ich anderes im Sinn hatte um ihre Unarten weg zu bekommen....mt Erfolg! Da beide Threads zusammenhängen... hier meine durchgeführten Lösungsansätze! Post #150 https://www.rc-network.de/threads/hk-avios-albatross-hu-16-flugboot.746547/page-8

Gruß Andi
 
Also abseits von der EWD-Messung die ich jetzt mal nicht in Frage stellen will hatte ich erst kürzlich auch wieder so einen ähnliches Problem in den Händen. Ein Kollege hat sich aus verwobenen Kanälen einen Mad-Fox zugelegt. Eine skurile Kreuzung zwischen dem Kulbutin, LeFish und nem Fox. Sollte irgendwie mal eine Art 3D-Acro-Segler darstellen mit vollsymetrischen Profil und Pendelleitwerk. Abgesehen davon, dass die Kiste durch das Pendelleitwerk sehr nervös war, haben wir über Wochen hingweg und X-Flüge nach dem richtigen Schwerpunkt gesucht. Dabei hat die Kiste auch jedesmal, als man dachte, jetzt passt SP und EWD, wieder irgend einen Snap hingelegt. Einfach mal so nach oben geschossen oder in der Kurve gegengekippt. Ähnlich wie hier: wenig HR-Ausschlag ging, etwas mehr HR-Ausschlag, egal ob schnell oder langsam und der machte den Haken. Nach etlichen umbauten, Änderungen und abstellen verschiedener möglicher Ursachen hab ich mir das HLW vorgeknöpft. Dabei ist mir aufgefallen, dass da ein etwas merkwürdiges Profil angebracht war. Also nicht ein klassisches "Ebene Platte" und auch kein wirklich symetrisches wie naca006 oder so. Sondern da wurde irgendwie so eine Art Tropfen gemacht mit vorne dick und dann nach hinten spitz zulaufend. Ein Profil also, was sehr schnell in den Bereich der laminaren Ablöse kam und dann von laminar auf turbulent umschlug. Murks! Ich bin dann einfach nach Erfahrung und drang zum probieren hergegangen und habe auf T 30% am HLW ein Zackenband als Turbulator angebracht. Damit sollte die Strömung von Anfang an immer turbulent sein und dieser schlagartiger Abriss aufhören. Bingo! Seitdem ist das ganz ein anderen Flieger. Der gleitet nun schön sauber, keine gezicke mehr und kann mit dem HR ausgehungert werden bis er sanft durchsackt. Fast schon eine Drehung um 180° der Eigenschaften. Was ich damit sagen will: manchmal passiert die Sauerei nicht an der Ewd oder SP sondern schlicht am HLW. Vielleicht hat auch hier sich ein Chinese gedacht, mal "irgend ein Profil" zu zeichnen und dadurch der Aerodynamik einen Tritt in den Hintern gegeben. Oder das im Zusammenhang mit dem gewählten Profil und Leitwerkshebel bei größeren Ausschlägen die Strömung abreißt. Und das muss dann nicht zwingen am Flügel passieren, sondern kann ebenso am HLW geschehen. Vielleicht wirklich mal da in diese Ecke testen.
 
Na siehst du,
Zackenband sei Dank fliegt die Kiste nun endlich und du hast den verdienten Spaß daran.
Bei meinem Valenta Ventus durfte der Höhenruderausschlag nur 5mm sein, ansonsten abschmieren ohne Ende.
Da mir im Normalflug allerdings die Höhenruderausschläge auch zu schwammig waren, habe ich mittlerweile negatives Expo mit 60% programmiert und alles ist schön.
Dann mal noch viel Spaß mit der "Reisschüssel" :-)
Gruß
Uwe
 

Eisvogel

User
Mit Buckelpiste meinte ich die Oberfläche des Modells.

Styrotypische Abzeichnung der Kügelchen, tiefe Querrillen. Also alles andere als eine arschglatte Oberfläche, auf der die Strömung ausrutscht und mit nem Zackenband zum bleiben genötigt wird.

Deshalb meine Zweifel, ob hier ein Zackenband wirklich seine Vorteile entfalten kann.
 
Mit Buckelpiste meinte ich die Oberfläche des Modells.

Styrotypische Abzeichnung der Kügelchen, tiefe Querrillen. Also alles andere als eine arschglatte Oberfläche, auf der die Strömung ausrutscht und mit nem Zackenband zum bleiben genötigt wird.

Deshalb meine Zweifel, ob hier ein Zackenband wirklich seine Vorteile entfalten kann.
Seh ich genau so! 👍

Beim Schwerpunkt hat jeder andere Vorstellungen. Wobei dieses Modell meiner Meinung nach nicht so viel Varianten zulässt. Angegeben ist bei der V1 ein Bereich von 75 bis 95 mm von der Vorderkante der Tragflächen am Anschlussstück. Ich fliege da eher den konservativen von 75mm. Der ist für mich perfekt. Gibt da keine Überraschungen mit abkippen. Abfangen, Steilkurven und Bauchlandung. Alles gut möglich. Die Leichtgängigkeit mit genauer Rückstellung der Mittellage am Höhenruder ist aber wichtig.

Grüße, Bernd
 
Seh ich genau so! 👍

Beim Schwerpunkt hat jeder andere Vorstellungen. Wobei dieses Modell meiner Meinung nach nicht so viel Varianten zulässt. Angegeben ist bei der V1 ein Bereich von 75 bis 95 mm von der Vorderkante der Tragflächen am Anschlussstück. Ich fliege da eher den konservativen von 75mm. Der ist für mich perfekt. Gibt da keine Überraschungen mit abkippen. Abfangen, Steilkurven und Bauchlandung. Alles gut möglich. Die Leichtgängigkeit mit genauer Rückstellung der Mittellage am Höhenruder ist aber wichtig.

Grüße, Bernd
Das ist worauf ich gewartet habe - jemand, bei dem das Modell ohne die "hocheffizienten Wundermittelchen" funktioniert und damit beweist das einfach das Setup des Themenstarters wohl nicht so gut war wie er meinte. Was ich die ganze Zeit vermutet habe.
Aber das kann ja nicht sein. Nein, da müssen schon mystische Kräfte wirken. :D
 
Wer sich die Mühe gemacht hat auch den Ursprungthread zu lesen, weiß das Andi die Lösung schon gepostet hat.

Zitat:
Hallo Robert

Ja....ist schon fast "unterhaltsam" dieses hin und her bei gleichem Modell.
Im Endeffekt ist es genau der Mix aus beiden Angaben.
CG auf ca. 75mm von Flügelvorderkante am Rumpf, Höhenruder max auf +- 9mm ohne DR oder so und evtl noch diese paar vorgeschlagenen Maßnahmen um Ruderfolgsamkeit noch etwas zu erhöhen bzw Aerodynamik in Grenzbereichen etwas "stabiler " zu machen. Dann hat man wirklich ein sorgenfrei und sehr gut fliegendes Modell! Mein Urlaub am See kann kommen 👍 :)


Gruß Andi

Zitat Ende.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten