Kostenloses 2/3DCad Programm

Hallo,

ich habe mir das ViaCad vor einiger Zeit von der Punch! Webseite gekauft in den aktuellen Versionen 7 Pro und 8 - aber um ehrlich zu sein, ich komme damit nicht zurecht - vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu dämlich an.

Ich habe bisher nur 2D gezeichnet mit AutoSketch 8 und vermisse bei dem ViaCad vor allem daß ich dort bisher nicht gefunden habe, wie man das Raster einstellt (Rasterabstand) und den Cursor-Fang einstellt (Fang auf Raster, Linienende, Kreismitte, u.s.w. )
Um dann noch aus dem 2d Zeichnungen ein 3d Gebilde zu machen, da hab ich letztens dann nach zig versuchen entnervt vollkommen aufgegeben... - aber sowas hab ich auch noch mit keinem anderen CAD hinbekommen, von daher ist das kein Massstab - dazu bin ich wahrscheinlich selber nur zu doof...

Schade finde ich nur, daß es dazu keine kostenlose Demo zum Testen gibt, dann hätte ich mir das Geld für die beiden Programme sparen können... - ich meine eine einfache Demo, wo man mal alle Funktionen testen kann wie man damit zurecht kommt, aber nichts speichern oder drucken - nur um die Zeichenfunktionen auszuprobieren - sowas sollte doch wirklich möglich sein. Oder wenn man die kompatibilität zum CAM testen will eine Exportfunktion, die nur einen ganz einfachen Zylinder oder Würfel ans CAM übergibt - das ist doch kein Beinbruch...
 
...

Schade finde ich nur, daß es dazu keine kostenlose Demo zum Testen gibt, dann hätte ich mir das Geld für die beiden Programme sparen können... - ich meine eine einfache Demo, wo man mal alle Funktionen testen kann wie man damit zurecht kommt, aber nichts speichern oder drucken - nur um die Zeichenfunktionen auszuprobieren - sowas sollte doch wirklich möglich sein. ...

Hallo,

hier bekommt man jetzt auch eine englische Trial-Version von Viacad:

http://www.punchcad.com/p-8-viacad-pro-v7.aspx

oder auch bei

http://www.design8.eu/en/downloads/viewcategory/5-viacad-pro

Das deutsche Handbuch von Shark LT (einige Funktionen mehr als bei ViaCad Pro) kann hier vorab geladen werden:

http://www.posh.de/cms/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=128&Itemid=236

Obwohl ich schon einige Zeit mit Turbocad 15 Prof. zeichne, habe ich mir zusätzlich auch noch ViaCad 6 Pro und ViaCad 8 2D/3D zugelegt. Jedes CAD hat seine Vor- und Nachteile, aber ich komme nach einiger Übung mit ViaCad ganz gut klar.

Hier ein Beispiel:

ViaCad.jpg

Gruß

Paul
 
Hallo Buschflieger,

in der Firma habe ich die etwas mehr auf 3D-getrimmte (Shark) LT Version.
Wenn ich das richtig sehe müste es zumindest im 2D-Bereich durchaus vergleichbar sein.
Dieses Programm ist sicher nicht das aller bester, aber das Preis-Leistungsverhältniss stimmt.
Ich verwende es hauptsächlich um "mal ebent" Zeichnungen zu konvertrieren oder für eine Simalation anzupassen.
Das Zeichnen hält sich da im Hintergrund. Geht aber siehe Anhang.
Wenn Du fragen hast ...Bild2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten