Liebe Fernsteuerspezialisten,
Folgende vorgestern erlebte Sache steckt mir noch als Schreck in den Gliedern:
Ich fliege u. a. einen Elektrosegler mit Inliner und Regler von Staufenbiel,
Anlage MC- 22 , dazu C- 17 Empfänger, Servo MC 1000 MGBB, dazu der entsprechende Lipo.
Alle Komponenten haben bisher ohne irgendeine Störung funktioniert (ca 30 Starts)
Modell aus dem Keller ( ca 12- 15 Grad) ins Auto, raus aufs Flugfeld (ca. 25 Grad) , Modell aufgerüstet, Ruderprobe (sicher nicht gründlich), Start und der Vogel ging senkrecht, was er natürlich nicht schafft, also Nachdrücken nötig wie immer, und genau dort null Reaktion! Der Schreck war groß , sofort Motor aus, und zum großen Glück heil landen können.
Bei genauer Betrachtung der Ruderfunktion: ich konnte ziehen, aber nicht drücken, und das Pendelruder war deutlich auf hoch getrimmt (nicht von mir), der Servohebel stand mit ca 25 grad Ausschlag. Quer und Seite funktionierten anstandslos!
Ich habe dann den Servohebel abgeschhraubt, gerade wieder auf das Servo drauf, und alles ging wie gehabt, der Start daraufhin problemlos...
Mittlerweilen beschleicht mich ein Verdacht; kalter Keller kooperiert nicht mit Sommertemperaturen auf dem Flugfeld, was ist Eure Meinung dazu??
mfG: Urbs
Folgende vorgestern erlebte Sache steckt mir noch als Schreck in den Gliedern:
Ich fliege u. a. einen Elektrosegler mit Inliner und Regler von Staufenbiel,
Anlage MC- 22 , dazu C- 17 Empfänger, Servo MC 1000 MGBB, dazu der entsprechende Lipo.
Alle Komponenten haben bisher ohne irgendeine Störung funktioniert (ca 30 Starts)
Modell aus dem Keller ( ca 12- 15 Grad) ins Auto, raus aufs Flugfeld (ca. 25 Grad) , Modell aufgerüstet, Ruderprobe (sicher nicht gründlich), Start und der Vogel ging senkrecht, was er natürlich nicht schafft, also Nachdrücken nötig wie immer, und genau dort null Reaktion! Der Schreck war groß , sofort Motor aus, und zum großen Glück heil landen können.
Bei genauer Betrachtung der Ruderfunktion: ich konnte ziehen, aber nicht drücken, und das Pendelruder war deutlich auf hoch getrimmt (nicht von mir), der Servohebel stand mit ca 25 grad Ausschlag. Quer und Seite funktionierten anstandslos!
Ich habe dann den Servohebel abgeschhraubt, gerade wieder auf das Servo drauf, und alles ging wie gehabt, der Start daraufhin problemlos...
Mittlerweilen beschleicht mich ein Verdacht; kalter Keller kooperiert nicht mit Sommertemperaturen auf dem Flugfeld, was ist Eure Meinung dazu??
mfG: Urbs
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