Kräftiger Schreck, da Tiefenruder weg

urbs

User
Liebe Fernsteuerspezialisten,

Folgende vorgestern erlebte Sache steckt mir noch als Schreck in den Gliedern:

Ich fliege u. a. einen Elektrosegler mit Inliner und Regler von Staufenbiel,
Anlage MC- 22 , dazu C- 17 Empfänger, Servo MC 1000 MGBB, dazu der entsprechende Lipo.
Alle Komponenten haben bisher ohne irgendeine Störung funktioniert (ca 30 Starts)

Modell aus dem Keller ( ca 12- 15 Grad) ins Auto, raus aufs Flugfeld (ca. 25 Grad) , Modell aufgerüstet, Ruderprobe (sicher nicht gründlich), Start und der Vogel ging senkrecht, was er natürlich nicht schafft, also Nachdrücken nötig wie immer, und genau dort null Reaktion! Der Schreck war groß , sofort Motor aus, und zum großen Glück heil landen können.
Bei genauer Betrachtung der Ruderfunktion: ich konnte ziehen, aber nicht drücken, und das Pendelruder war deutlich auf hoch getrimmt (nicht von mir), der Servohebel stand mit ca 25 grad Ausschlag. Quer und Seite funktionierten anstandslos!
Ich habe dann den Servohebel abgeschhraubt, gerade wieder auf das Servo drauf, und alles ging wie gehabt, der Start daraufhin problemlos...

Mittlerweilen beschleicht mich ein Verdacht; kalter Keller kooperiert nicht mit Sommertemperaturen auf dem Flugfeld, was ist Eure Meinung dazu??

mfG: Urbs

urbs schrieb:
Ich habe dann den Servohebel abgeschhraubt, gerade wieder auf das Servo drauf, und alles ging wie gehabt, der Start daraufhin problemlos...

Das kann ich nicht verstehen! Wenn sich dein Servo einfach so verstellt kannst du es doch nicht einfach wieder richten indem du den servohebel zurückversetzt? Und dass du dann so noch geflogen bist finde ich... mutig. :eek:

Es hat irgend einen Grund wieso sich das servo verstellt hat, also würde ich unbedingt versuchen herauszufinden was dieser Grund ist, und sonst das Servo entsorgen!!

...sonniges Gemüt... :rolleyes:

Klingt nach gelöstem Poti oder so.
Servo unbedingt ausbauen und reparieren oder ersetzen.

Hallo urbs,

das klingt für mich danach als hättest Du die Steckung des HLW "über" den Anschluss gesteckt.

Folge:
  • Kraftschluss bei Ziehen noch da
  • Kraftschluss bei Drücken nicht vorhanden
  • Höhenruder auf hoch getrimmt

Kann es sein das Du beim Ummontieren des Servohebels das Höhenruder neu gesteckt hast, und damit den Fehler möglicherweise unbemerkt wieder ausgebaut hast?

Viel Grüße, Jürgen

Wahrscheinlich hast Du einen Graupner-Servohebel auf das MC1000BBMG gesteckt.
Das hält zwar "ein bisschen". Die Zahnung stimmt nicht überein und das überspringt es einfach.
Also die mickrigen, originalen Hebel verwenden, aus den Steuerscheiben Hebel schnitzen, oder auf Steuerscheiben Kugelköpfe montieren.

Heinz

Hallo,

entweder Servohebel über die Verzahnung gesprungen (falscher Servohebel
und/oder beim Tansport mit dem Ruder wo angeschlagen),

oder du hast irgend einen Mischer im Sender beim Progammieren im Keller verstellt, der sich auf das Höhenruder auswirkt.

Grüße Klaus

PS: Warum du das "vertrimmte" Höhenruder vor dem Start nicht bemerkt hast bleibt die Frage, auch dass der Flieger beim Steigflug nicht auf Höhe weggegangen ist!

Zunächst einmal: Allen die sich hier meines Problemes annehmen ein dickes DANKE!!!

Nein, ich hatte keine fremden Servohebel benutzt, es waren Steuerkreuze dazu, diese habe ich entsprechend gestutzt, also orginale Hebel!

herzliche Grüße: urbs

Steckung des HLW "über" den Anschluss gesteckt

Steckung des HLW "über" den Anschluss gesteckt

Ich lasse das HLW immer stecken, von daher scheidet auch diese Ursache aus.
könnte es nicht auch ein Problem der Nullpunkt- Drift durch den großen Temperaturunterschied zuw. Keller und Hochsommertemperaturen beim Fliegen sein?

Gelernt habe ich zumindest, das ich bei der Ruderprobe schaue, ob ich ordentliche entsprechende Ausschläge habe, nicht nur das "etwas wackelt" (will hoffen, das mein guter Vorsatz auch Bestand hat::)))

LG: Urbs

Die Senderpotis dürfen auch nicht ausser acht gelassen werden. Hatte exakt das gleiche Problem bei meiner Anlage letzten Sommer. Bei mir war es ein oxidiertes Senderpoti das den Ruderweg und Mittelstellung so verstellt hat. Ein neu programmieren der Anlage oder analog dazu ein umstecken des Servohebels brachten subjektiv den Erfolg. Bitte alles nochmal genau überprüfen

Die Senderpotis dürfen auch nicht ausser acht gelassen werden

Die Senderpotis dürfen auch nicht ausser acht gelassen werden

Mein MC- 22 Sender ist ein Jahr alt, kann es in der Kürze der Zeit schon so vergammelte Senderpotis geben?

Ich werde auf alle Fälle jeden Eurer Tips genau prüfen, denn z. B. der Senderpoti wäre ja sozusagen eine tickende Zeitbombe..

MC 1000 MGBB ?
Habe auch zwei Servos mit dieser Bezeichnung, allerdings von Schweighofer.

Verhalten sich schon merkwürdig - ein besonders gewissenhafter Check nach dem Anstecken des Akkus an den Regler (mit BEC für Empfänger) ist immer notwendig.

Wenn man etwas stärker zittert beim Anstecken des Flugakkus, kann es passieren, das das Servo nicht initialisiert (µP-gesteuert ???) - es rührt sich dann nicht. Oder es läuft ein bestimmtes Stück aus der Mittelposition und nimmt die neue Position als Mitte an. Ein erneutes Abstecken und sauberes Wiederanstecken behebt diese Fehler, das Servo arbeitet dann sicher und einwandfrei mit richtiger Mittenstellung.

Diese Servos machen bei mir auch im Fail-Safe-Fall Probleme. Jeti Duplex generiert im Failsafe-Fall (bei Einstellung Impulsausgabe wie von Transmitter kommen) eine Impulswiederholrate von 50 statt 20 - 25 ms. Dies verstehen diese Servos auch nicht und bleiben im Holdmodus stehen, bis wieder eine für sie korrekte Impulsfolge kommt.

Sobal ich einmal etwas Zeit habe, fliegen sie raus (sind leider nicht ohne größeren Aufwand zu ersetzen, sitzen tief eingklebt mit verdeckten langen Anschlußkabeln im Heck).

Gruß Bernd

MC 1000 MGBB ?

MC 1000 MGBB ?

Ich hatte zu diesen Servos bisher immer Vertrauen, sind mir empfohlen worden, habe richtig Kraft, und wie gesagt, BISHER ohne Probleme.
Hatte meine auch beim Schweighofer gekauft, mittlerweile gibts sie nicht mehr, dennoch ein bischen Schade, aber es sollte bei der Fülle von angebotenen Servos ja ein Ersatz zu finden sein...

MfG: Urbs

Danke an Alle!

Danke an Alle!

Hab das muckende Servo heute durch ein GWS 200 BBMG ersetzt, allen die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben, hier noch einmal DANKE!!!

Schönes Wochenende: Urbs

Hallo Urbs,

ob Du da nicht vom Regen in die Traufe geraten bist. Das GWS 200 BBMG hat ja ganz schön Spiel.
Ich verwende es nur noch für die Schleppkupplung, weil es doch ziemlich Kraft hat.

Heinz

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten