Hallo!
Es wurde ja schon viel geschrieben über die Krümmerlänge. Kann man pauschal sagen "lieber zu lang als zu kurz" oder hat "zu lang" auch negative/schädliche Auswirkungen?
Ich habe einen 100er ZDZ NG und derzeit sinds vom Motorauslass bis zum Schalldämpfereingang (KS 86) etwa 30 Zentimeter. Macht das was aus? Motor sitzt in einer Schleppmaschine. Spielt es eine Rolle, wenn der eine Krümmer einen Zentimeter länger ist als der andere, weil doch am Motor der Auslass des (in Flugrichtung) rechten Zylinders auch weiter vorne sitzt oder sollte man den rechten Schalldämpfer dann eben um diesen Weg weiter nach vorne einbauen?
Gruß
Klaus
Es wurde ja schon viel geschrieben über die Krümmerlänge. Kann man pauschal sagen "lieber zu lang als zu kurz" oder hat "zu lang" auch negative/schädliche Auswirkungen?
Ich habe einen 100er ZDZ NG und derzeit sinds vom Motorauslass bis zum Schalldämpfereingang (KS 86) etwa 30 Zentimeter. Macht das was aus? Motor sitzt in einer Schleppmaschine. Spielt es eine Rolle, wenn der eine Krümmer einen Zentimeter länger ist als der andere, weil doch am Motor der Auslass des (in Flugrichtung) rechten Zylinders auch weiter vorne sitzt oder sollte man den rechten Schalldämpfer dann eben um diesen Weg weiter nach vorne einbauen?
Gruß
Klaus