Koverall verwende ich seit mehreren Jahren, besonders bei den Flieger WK1 und auch die großen Klemms wurden damit bespannt. Das hat sich bestens bewährt. Wie ich sehe, gibt es dennoch unterschiedliche Herangehensweisen. Ich habe entweder originalen Klebelack (IRSA) genommen für die "Erstinprägnierung" des Holzes im Bereich der Bespannung, den auch noch etwas verdünnt, oder ich habe UHU-hart in Nitroverdünnung aufgelöst, relativ dünn, und habe das Holz zwei Mal damit gestrichen.
Aber erst sollte der erste Anstrich gut einziehend trocken sein. Dünn deshalb, damit der "Klebelack" tief ins Holz zieht. Man hat nicht viel davon, wenn Spannlack pur mal "außen" auf dem Holz drauf ist, vielleicht schon langsam glänzt weil zu dick.
Wenn alles trocken ist, dann das aufgelegte Koverall mit passendem Pinsel und dem Klebelack nur an den "imprägnierten" Stellen vorsichtig auftitschen. Dabei darauf achten, dass nur das Holz bestrichen wird.
Bei Hohlprofil unten vorsichtig Rippe für Rippe ankleben, dabei immer etwas das Koverall gleichmäßig in Kleberichtung ausrichten. Schmale Aufleimer erleichtern das Ganze durch die größere Auflage und somit Klebfläche.
Oben insgesamt erst die Ränder, von Nase zur Endleiste und dann die Randbögen.
Wenn alles gut getrocknet ist mit Föhn oder Heißluftpistole (kleine Stufe und Abstand) alles straff machen. Oben wird dann noch das Koverall mit den Rippen verklebt.
Wenn alles straff und gerade ist, kommt der erste Spannlackanstrich (IRSA), verdünnt, und unten bei Hohlprofil vorsichtig zwischen den Rippen. Das geklebte könnte sich wieder lösen!
Wenn das dann alles trocken ist, soll der zweite Anstrich unverdünnt sein, auch die Hohlprofilklebungen. So ist dann eine elastisch und doch feste strapazierfähige Bespannung entstanden, die auch schon etwas aushält. Weitere und auch farbliche Anstriche je nach Geschmack sind dann möglich. Weichmacher dabei nicht vergessen, Lack auf Gewebe kann brüchig werden.
Man kann noch kleine schon geklebte Falten mit Föhn noch spannen weil der Lack unter Hitze weich wird, vorsichtig - wenn zu heiß entstehen Blasen im geklebten Bereich.
Es ist am Anfang scheinbar eine scheinbar aufwendige Arbeit, die Zeit und Mühe wird mit einer tollen Bespannung belohnt.
Das ist eben meine seit etlichen Modellen bewährte "Koverall-Theorie".
Viel Erfolg...
Jürgen