Kranich (MPX): Bauunterlagen? - Daten?

Hallo Leute

Habe einen ca 10 Jahre alten Kranich von Multiplex mit leerem Rumpf erstanden, nun suche ich noch Bauunterlagen und Daten zum Schwerpunkt, Fluggewicht usw. Ferner wüsste ich gerne noch etwas über Euere Erfahrung bei verwendung von LiPo´s und Brushless-Motoren und Klapplatten beim Kranich.
Wer kann mir da weiterhelfen.

Danke schon mal im vorraus

Nobby
 
Hallo Leute

Habe einen ca 10 Jahre alten Kranich von Multiplex mit leerem Rumpf erstanden, nun suche ich noch Bauunterlagen und Daten zum Schwerpunkt, Fluggewicht usw. Ferner wüsste ich gerne noch etwas über Euere Erfahrung bei verwendung von LiPo´s und Brushless-Motoren und Klapplatten beim Kranich.
Wer kann mir da weiterhelfen.

Danke schon mal im vorraus

Nobby
Hallo Nobby!
Verkaufe meinen Kranich im Forum. Schau Dir meine Beschreibung dort an, dann werden schon einige Fragen beantwortet. Der Antrieb mit Klappluftschraube 16x10" ist perfekt auf den Flieger abgestellt. Mit LiPo 3s-1p-3200 sind Flüge über 50 Minuten Mindes-Standard. Der Schwerpunkt liegt nach Beschreibung bei 82 mm von der Tragflächenvorderkante gemessen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Kranich von MPX

Kranich von MPX

@Skorpios
Hi ???Name????

Das mit dem Kranich ist jetzt schon über 1 Jahr her, habe ihn seither einige mal geflogen. Leider ist mir der Rumpf schon 3 mal hinter den Flächen durch Landedreher gebrochen. Nach dem 3. mal hatte ich dann keine Lust mehr ihn zu flicken. Als ich ihn kaufte war er bereits schon mal dort "Geflickt".
Er liegt nun im Keller und fristet sein Dasein. Habe ausserdem nie ordentliche flugleistungen erzielen können.
Wenn du jemanden weist der noch ersatzteile, oder den ganzen Flieger will kann er ihn für n Hunni haben. Flächen sind noch komplett mit Servos, die Leitwerke habe ich um einige Gramm erleichtert.
Er war mit einem Diamond 3548???? und einem 3S 2500LiPo und einer Extra Empfängerstromversorgung ausgestattet, weil ich sonst den SP von 83 nicht hinbekommen habe.
Hatte ihn auch schon hier in der Börse, war aber nix

Danke trotzdem für deine Mühe

Gruß Nobby
 
Hallo Norbert,

Ich hätte eventuell Interesse. Eigentlich suche ich noch Flächen für einen neuen Rumpf, der hier bei mir liegt. Wie ist der Zustand der Flächen?

schöne Grüße, Günter
 
Einstellwerte Kranich

Einstellwerte Kranich

Hallo allen,
ich kram das hier mal hoch.
Zur Zeit restauriere ich einen und benötige noch die Einstellwerte für Quer-, Höhen- und Seitenruder.
Mein Rumpf war nach den Flächen auch schon 2x gebrochen....ich lass mich einfach überraschen beim Fliegen
 
Zweiter Erstflug heute mit Bravour trotz starken Windes bestanden...
In der Bucht für kleines Geld ersteigert...bissel aufgepeppt....und es hat sich gelohnt!
Das wird mein Überall-mit-dabei-Flieger wenn ich auf Dienstreisen bin.

20160821_220201.jpg

IMG-20160821-WA0000.jpg
 
Kranich MPX

Kranich MPX

WP_20190329_11_17_34_Pro (2).jpg
Hallo zusammen,

dritter Erstflug, also zum zweiten Mal restauriert....Rumpf überholt, Rumpfröhre vor dem Leitwerk mit Matte von innen wieder stabilisiert. Flächen gespachtelt und Macken ausgebessert, danach neu mit Orastick bespannt, Querruder mit Silikon anscharniert. Innenausbau, RC neu, 3ter Flug 1:12:00 in der Thermik heute! ...bloß nicht gleich wegschmeißen so alte Schätzchen!

Gruß Günter
 
Noch mehr Kranich von MPX

Noch mehr Kranich von MPX

Hallo Günther,

schön, dass Du auch noch einen Kranich fliegst.

Ist ein Super Flieger.

Ich hatte mal einen MPX Flamingo 2001, der 2009 einen Motor eingesetzt bekam.
Leider hat sich ca. 2014 durch technisches Problem der Flamingo in den Acker gebohrt, und ward nicht mehr zu retten.

Nach einiger Suche habe ich im November 2018 und im Februar 2019 jeweils einen Kranich erwerben können.

Der Februar Kranich hatte am 23.03.2019 bei mir seinen Erstflug.
Der November Kranich wartet auf Fertigstellung, dauert aber noch da andere Projekte Vorrang haben.
Die Restaurierung sieht man auf meiner HP.

Hoffe das mir meine Kraniche noch viele Jahre Freude bereiten, denn verkaufen werde ich sie ganz bestimmt nicht.

Gruß,

Michael



Hier November Kranich bei Ankunft:

030.JPG


Hier der Februar Kranich bei Ankunft :

Ankunft 2. Kranich am 15.02.2019 007.JPG


Bei Erstflug am 23.03.:

Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 011.JPG

Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 012.JPG

Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 019.JPG

Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 021.JPG
 
Oben Unten