Kraniche in der Thermik

Ich weiß nicht, ob das überhaupt in dieses Forum gehört, aber:

Heute kam ein großer Zug Kraniche über mein Haus. Normalerweise ziehen Kraniche in großer Ordnung in Pfeilform, viel genauer als z.B.Gänse.
Plötzlich löste sich die Ordnung auf und es entstand ein wildes Durcheinander, teilweise bogen die Vögel fast rechtwinklig von ihrer Flugroute ab und dann entdeckte ich was los war: Die Vögel hatten eine Thermikblase entdeckt und stiegen mit geradezu atemberaubender Geschwindigkeit, schön mit dem Wind versetzend. Das war faszinierend anzusehen. Möchte ich auch mal so können *schnief*

Grüße, Nick

1.jpg

Also wenn Du da einen Segler hineinbringst, hast Du keine Sorgen...
Das ist bei uns rechts neben der Parsenn über dem Salezer Wald in ca. 300m Höhe (Aufnahme mit 450er Tele...), da steigen im Februar/März auch 7m-Segler mit >100g/dm² FB problemlos bis zur Sichtgrenze im unteren vierstelligen Bereich.

Wenn Du das nächste Mal solche Kraniche siehst, solltest Du einen F5J bzw. F3J-E parat haben... (Habe ich IMMER! :cool:)

LG B

Wenn Du das nächste Mal solche Kraniche siehst, solltest Du einen F5J bzw. F3J-E parat haben...
Normaler Thermiksegler reicht auch.

Am sonntag hatten wir das auch. Ca. 50 Vögel. Kreisten erst westlich vom Platz und kamen mit dem Wind und der Thermikblase langsam rüber.

Ich konnte die Thermik mit meinem Champion ebenfalls super ausnutzen. War aber immer unter ihnen. Irgentwann musste ich abbrechen .. zu hoch zu klein ... Finger wurden kalt :D

Das sind Kraniche!

Das sind Kraniche!

Die Bilder sind nicht die Besten,sie sind 2009 aus unserem Dachfenster heraus gemacht worden.
Die Kraniche hatten direkt über uns einen Bart gefunden.Das war klasse!!!

Anhänge

• Winter 2009 005.jpg
    Winter 2009 005.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 34
  • Winter 2009 006.jpg
    Winter 2009 006.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 39
  • Winter 2009 007.jpg
    Winter 2009 007.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 37
Raubvogel ..

Raubvogel ..

Hi,

Kraniche haben sehr beite Flügel im Verhältnis zur Spannweite und Einzelschwingen (Federn) an den Flügelspitzen. Leider sieht man diese Schwingen auf dem Foto nicht (Auflösung). Der Kopf/ Hals-Bereich ist sehr lange, wie bei Schwänen ..

Aufgrund der kompakten Dimensionen (Foto von Bertram) tippe ich auf einen Raubvogel, Kraniche hätten einen viel längeren Hals. IMO sind dies keine Kraniche ..

Aber Hand auf's Herz, ein wunderschönes Foto (Danke an dieser Stelle) und eigentlich egal, wenn man die Vögel als Thermik-Indikator nutzen darf ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Die höher fliegenden Vögel könnten auch Berg-Dohlen sein ?

Unter Geiern

Unter Geiern

Hi,
ich find es jedenfalls klasse,das sich ein paar Modellflieger für die gefiederten Kollegen interessieren.
Manche finde die nämlich manchmal einfach nur lästig.
Und für die Segelflieger reicht es dann oft meistens zu sagen,guck mal da sind Geier.:cool:
Und Geier meint dann von der kleinen Schwalbe bis zum echten Gänsegeier eigentlich alles was da herumfliegen kann.
Grüße~Unka

P S

meine Favoriten in der Thermik sind Störche und Rote Milane.

meine Favoriten in der Thermik sind Störche und Rote Milane.
Jup. Das hat sich bei uns ziemlich veschoben. Als Kind erinnere ich mich vor allem an Mäusebussarde. Heute sind es vor allem Milane, die man in der Thermik sieht. Und erfreulicherweise bei uns in der Region wieder Störche. Es gibt eine Storchenstation, wo sie unter Obhut aufgezogen und auch überwintert werden. Von da aus sind sie wieder ausgewildert, Nisten wieder auf den Kirchtürmen und Stadttoren, und ziehen auch wieder. Auch auf den Wiesen und Äckern sind sie wieder häufig anzutreffen.

PS: Habe noch nichts davon gehört, dass sich das auf die Geburtenrate ausgewirkt hat. Frühere Untersucheungen haben da zumindest Regional eine Korrelation gesehen. ;)

Ciao Unka

Hobby-Ornithologe .. zwangsweise ..

Mein Papa kennt jeden Vogel, das färbt ab *g* .. neben der ‘Grundausbildung‘ über heimische Vögel hiess dies auch, jeden Tierfilm im TV zu schauen, der gerade lief ..

Es ärgert immer wieder, wenn Anfänger mit Ihren Thermik-Seglern Vögel unnötig provozieren. Es gibt einfache Grundregeln beim Kreisen mit den Vögeln. Ich wurde bisher nur wenige Male ‘angegriffen‘, meistens war es so, dass die Raubvögel nicht Ihr Revier verteidigt haben, sondern die gleiche Thermik nutzen wollten, in der ich gerade drin war. Interessanterweise scheinen aber gerade Raubvögel teilweise schlechtere ‘Steigleistung‘ zu haben, wie ein Thermikschleicher. Nutze ich Vögel als Indikatoren, dann steige ich in der Thermik erst deutlich höher (Elektro) als diese ein.

Aus Rücksicht auf die Vögel, vertraue ich daher eher auf die Geländebeschaffenheit und mein Vario (Sky-Assistant). Das Thermikhandbuch von Markus Lisken (RIP) kann man nur empfehlen, muss ein cooler Typ gewesen sein, schon alleine wegen seines Humor’s beim Schreiben. Nicht's Neues, die Besten gehen als Erste :confused:

Ich würde diee Erkenntnisse von ML und meine bescheidenen Erfahrungen wie folgt zusammenfassen:

- Vögel können Thermik-Indikatoren sein .. allerdings haben diese Lufthoheit ..
- Warm/ kalt Bodenübergänge (Ablösung) sind schon mal eine Ausgangslage ..
- ein Vario zu benutzen ist vorteilhaft - allerdings heisst Steigen gegen den Wind nicht unbedingt 'Thermik'
- Wolken/ Löcher und Sonneneinstrahlung sollte man versuchen ..
- Ein Kaltwetterkeil führt ('darüber') zu steigen (ist allerdings sehr selten) ..
- stabile Schichtung: pack Deinen Motorflieger aus ..

Die meisten der angepriesenen Allroundmodelle (Hang/ Thermik) sind in der Thermik ein fauler Kompromiss, Anfänger Segler (Thermik-Schleicher) sind da für wenig Kohle wesentlich besser .. :)

Ich wünsche allen Thermik-Freaks allzeit eine Hammerthermik,

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: ‘Unter Geiern‘ *grins*, gutes Wortspiel ..
PPS: Die Abhandlung von Robert Schweissgut ist auch gut, allerdings wesentlich weniger verbindlich, als diejenige von Markus Lisken ..

Ich habe vor einigen Jahren im Frühjahr bei uns am Hang - aus Südwesten kommend und schon recht tief (max. 100m) - einen großen Gänseschwarm in V-Formation genau auf mich zu fliegen sehen. Wie auf Kommando hat sich die Formation aufgelöst, um in einer fetten Thermikblase ordentlich Höhe zu gewinnen. Ebenfalls wie auf Kommando hat der Schwarm sich dann in großer Höhe wieder zur V-Formation zusammengefunden und hat den Zug Richtung Nordosten fortgesetzt. Ich war beeindruckt, wie schnell der Trupp sich wieder zur V-Formation gefunden hat.

Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis.

LG
Hannes

PS:
Hoffentlich finde ich in diesen Tagen wieder Zeit, den Kranichzug hier in der Gegend wieder zu beobachten. Das ist einfach nur schön.

Jup. Das hat sich bei uns ziemlich veschoben. Als Kind erinnere ich mich vor allem an Mäusebussarde. Heute sind es vor allem Milane, die man in der Thermik sieht. Und erfreulicherweise bei uns in der Region wieder Störche. Es gibt eine Storchenstation, wo sie unter Obhut aufgezogen und auch überwintert werden. Von da aus sind sie wieder ausgewildert, Nisten wieder auf den Kirchtürmen und Stadttoren, und ziehen auch wieder. Auch auf den Wiesen und Äckern sind sie wieder häufig anzutreffen.

PS: Habe noch nichts davon gehört, dass sich das auf die Geburtenrate ausgewirkt hat. Frühere Untersucheungen haben da zumindest Regional eine Korrelation gesehen. ;)

Hi,
hier im Weinbergund in der Rheinebene sind es hauptsächlich Mäusebussarde.Die zeigen immer sehr gut die Thermik an.Bei guter Thermik sind dann auch Turmfalken da,die haben aber eher einen dynamischen Flugstil
im Aufwind.Milane sind hier leider sehr selten,die brauchen mehr Wiesen,und weiter in der Südpfalz gibt es auch wieder einige Störche.
Grüße~Unka

@Raptor/ ich hatte noch nie Probleme mit Greifvögeln,allerdings flieg ich auch nicht in die Nähe von ihrem Brutplatz.Aber manchmal habe ich die armen Vögel schon auch gefrustet.Wenn ich elektrisch auf Thermiksuche bin kommen oft die Bussarde und denken da ist was , ist aber halt nicht immer.:D Normalerweise gucke aber eher ich doof ,wenn die mich wieder auskurbeln.Bei zerrissenen Verhältnissen hat man da meistens wenig Chance.;)

@Hannes/ die haben es irgendwie in den Genen diese Vögel.Da müssen wir noch ein paar Jahre üben.:D

Kraniche auf Chaosrunde

Kraniche auf Chaosrunde

Hallo Freunde der gefiederten Freunde,

nach meinen Beobachtungen lösen Kraniche ihre Formation auch ohne Thermik in unregelmässigen Abständen auf. Das folgende Schauspiel trug sich im November (also auf ihrem Weg in den Süden) genau über meiner Fliegewiese innerhalb von vielleicht fünf Minuten zu.

Anflug aus Nord in Formation:

IMG-20151122-WA0003.jpg

Auflösen der Formation und "Chaosrunde" ohne Höhengewinn:

IMG-20151122-WA0004.jpg

Und nach etwa drei Minuten blitzartig in Formation ab Richtung Süden, genau über mich hinweg:

IMG-20151122-WA0005.jpg

Die Bilder sind mit dem Smarty gemacht, also höher als 50-70m waren die nicht.

Meine Theorie zu der Chaosrunde, die ich schon öfter gesehen habe:
Die kalibrieren ihr "Navi".
Was meint ihr?
H.

Kranichfotos

Kranichfotos

Hallo Leute,

so etwas habe ich auch schon beobachtet:

DSC01669b.jpg

Im Oberbergischen Kreis im November 2013 in ca 1,5 - 2 km Entfernung aufgenommen.

DSC01613b.jpg

Und hier noch normale Zugfotos beim Überflug in vielleicht 200 m Höhe, wenige Tage früher aufgenommen.

DSC01613ab.jpg

Und hier in Vergrößerung.​

Viele Grüße

Joachim

Vögel und Modellsegler

Vögel und Modellsegler

Olli,
es ist natürlich richtig, die Tiere (nicht nur Vögel) nicht zu ärgern.
Nach 40 Jahren Modellflug bin ich aber sicher, dass Modelle von Tieren keinesfalls als Bedrohung wahrgenommen werden. Beispiele:

- der Neuntöter in der Hecke direkt an unserem Vorbereitungsplatz in den 80ern hatte im zweiten Jahr unserer Anwesenheit doppelt soviel Nachwuchs wie im ersten (wir reden hier von Verbrennern!)

- der benachbarte Club muss zuweilen einige Rehe höflich von der Landebahn komplimentieren, damit sie endlich fliegen können.

- mein Fast Forward (Nuri mit vogelähnlicher Geometrie) wird zuweilen von erkennbar neugierigen Bussarden oder Milanen begleitet. Offenbar lachen die sich aber über die bunten Farben und die stümperhaften Flugleistungen (solange der Motor aus ist) kaputt und ziehen ihrer Wege.

- 1977 bin ich auf Sylt mit dem Carrera Primus unwissentlich neben einer brütenden Kolonie Kiebitze gestartet. Nach einer Minute waren etwa 150 Vögel hinter dem weissen Ding her, und ich wollte schon landen. Aber als nach weiteren zwei Minuten nur noch drei Kiebitze in der Luft und am Primus waren, bin ich weitergeflogen. Die haben schnell begriffen, was los ist:D

H.

Hallo Freunde der gefiederten Freunde,

nach meinen Beobachtungen lösen Kraniche ihre Formation auch ohne Thermik in unregelmässigen Abständen auf. Das folgende Schauspiel trug sich im November (also auf ihrem Weg in den Süden) genau über meiner Fliegewiese innerhalb von vielleicht fünf Minuten zu.

Anflug aus Nord in Formation:

(...)

Auflösen der Formation und "Chaosrunde" ohne Höhengewinn:

(...)

Und nach etwa drei Minuten blitzartig in Formation ab Richtung Süden, genau über mich hinweg:

(...)

Meine Theorie zu der Chaosrunde, die ich schon öfter gesehen habe:
Die kalibrieren ihr "Navi".
Was meint ihr?
H.

Aus meiner Sicht machen die eher ein kleine Verschaufspause. Möglicherweise denken die schon daran einen Rastplatz aufzusuchen und halten nach einer Landefläche Ausschau, können sich aber noch nicht so recht entschließen. Vielleicht ordnen sie auch die Reihenfolge neu. Der Spitzenplatz ist ja am anstrengendsten.

Gruß

Joachim

Hi Joachim,

den Spitzenplatz tauschen die ständig, wie die Bahnradfahrer. Genial, wie die Vögel das machen.

Erholen können die sich eigentlich nicht beim im-Kreis-Fliegen, das dürfte sogar anstrengender sein, als Formation fliegen.

Rastplätze sind bei uns in der Gegend keine in Sicht. Wenn die Formation wieder "steht", fliegen die auch strax weiter bis ausser Sichtweite.

Was mir noch aufgefallen ist:
Offenbar fahren die Kraniche beim Reisen ihren Stoffwechsel runter. Anders ist nicht zu erklären, warum sowohl ich, als auch mein Auto nach dem Überflug des Schwarms noch unbekleckert waren;)

H.

Hallo Holger,

vielleicht ist das disziplinierte Formationfliegen ja für die Aufmerksamkeit anstrengend? Vielleicht ist das so wie mit dem Applaus bei den Menschen: Er ist ja nicht nur Beifall, sondern bietet auch die Möglichkeit mal nach dem langen stummen Stillhalten aus sich rauszugehen.

Wenn die lange fliegen fressen sie ja nichts und müssen die Nahrung besonders gut verwerten. Da ist es vermutlich angebracht zu haushalten und nicht gleich wieder alles fallen zu lassen.

Hier in der Rheinebene rotten sich im Herbst häufig riesige Schwärme von Staren zusammen. Bei denen ist das nicht so. Da kann man schon mal getroffen werden... Vielleicht liegt es auch einfach nur da dran, dass es so viele sind und von daher die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass einer mal 'was fallen läßt.

Gruß

Joachim

Hi,
heute ,einnArtikel,auf n tv . Jeder kennt Kolibries . Kleine Minivögelchen ,ein paar Gramm schwer ,flattern mit einer irren Schlagfrequenz im Schwebeflug . Kann man sich Vorstellen dass diese Winzlinge mit diesem Wahnsinns Energieverbrauch 2000 Kilometer in einem Stück zurücklegen können . Hier zum nachlesen , http://n-tv.de/wissen/Kolibris-schaffen-2000-Kilometer-nonstop-article17182826.html . Für mich total Faszinierend . Vor ein paar Jahren ging der kleine Ferngesteuerte Kolibridrohnenflug durchs Internet ,das habe ich letztes Jahr meiner Tochter gezeigt . Wir haben angefangen einen Kolibri aus den Antriebskomponenten von mini Koaxhelis zu bauen ,sind aber noch lange nicht so weit was ordentliches vorführen zu können . Aber der Artikel bringt mich wieder ans basteln . Ich habe da noch Wahnsinnig viel zu lernen und zu verstehen .

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten