Kreative Idee zur Anlenkung einer Schleppkupplung gesucht

Maho29

User
Ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

Meine 5m ASH26 von Tangent hat mit Impeller ein Abfluggewicht >11kg. Um den Schwerpunkt hinzubekommen ist schon einiges Blei in der Heckflosse. Ich würde gerne nachträglich eine Schleppkupplung einbauen, weil wir im Verein ein paar sehr nette Schlepper haben.

Schleppkupplung_ASH26_farbe.jpg
Es bietet sich der Bereich unter der Akkuauflage (im Bild abgeschraubt) neben dem Flitschenhaken an. Soweit ist alles klar, allerdings kann ich mir dort vorne kein zusätzliches Servogewicht leisten - Was tun?
Ich dachte, dass vielleicht eine Anlenkung vom freien Arm des Einziehfahrwerks funktionieren könnte?
Das EZFW Servo ist sehr stark und die Kombination der Funktion sollte auch klappen - man muss halt zum Start den Rumpf anheben-Seilschlaufe einführen - Fahrwerk ausfahren/Seil verriegeln. Ein ausgefahrenes Fahrwerk während des Schlepps auf Höhe würde mich auch nicht stören, da kommt die Leistung ja eh von der Schleppmaschine.

Was haltet Ihr davon?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie sollte die Anlenkung der Schleppkupplung (einfache Bauweise mit Messingrohr/Sperrholz am Rumpf) am besten aussehen?

Merci schon mal
Marcus
 
Am Fahrwerk hat es doch genug Platz für ein zusätzliches servo.

Das wäre viel vernünftiger und ändern
Minimalst den Schwerpunkt
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Marcus,

von der Idee der Kopplung des EZFW mit der Schleppkupplung rate ich aus schlechter Erfahrung ab: Das Handling am Boden wird dadurch extrem erschwert, weil du den sowieso schon schweren Segler mit einer Hand hochhalten, mit der zweiten Hand das Schleppseil einführen - und mit der dritten den Sender bedienen musst. :eek:

Dazu kommt, dass du mutmaßlich das Seitenleitwerk belastest, wenn du ihn vorne anhebst …

Alternative in deinem Fall (auch schon genau so mit Erfolg gemacht): Kopple das Seitenruderservo mit der Schleppkupplung - und führe den Stahldraht an der Seitenwand relativ weit nach vorne, wo du dann das Messingröhrchen zur Führung einklebst und den Schlitz seitlich in die Rumpfwand einbringst. 👍

Das ist der geringste Aufwand und praktisch ohne Gewichtszunahme zu realisieren.
 
Hi Marcus,

nütze doch das Bremsservo als SK-Servo.
Dies kann doch sehr leicht erweitert werden.
 

Maho29

User
Danke für Eure Vorschläge Andy und Thomas!

Bedeuted das, dass ich die Servos durch stärkere Modelle ersetzen soll? Derzeit Graupner HVS933BB MG mit 75Ncm auf Seite.
Das Bremsservo z.B. ist nur ein billiges Standardservo. Bei den Hebelverhältnissen reicht das ja locker aus.
@Andy: Besteht da nicht die Gefahr, dass während des Schlepps bereits ausgelöst wird?
Wie hast Du das praktisch gemacht - nur mit Quer hinter der Schleppmaschine geflogen?
 

onki

User
Hallo Marcus,

Wenn du deine Konstruktion etwas weniger solide hälst, sollte es da nicht viel Mehrgewicht geben ohne Servo-Experimente.
WIr reden hier von einer Wucht-Brumme mit fast 10 kg. Da kommt es auf die paar Gramm nun wirklich nicht an, um deshalb Servos gefährlich zusammen zu fassen.


Die Dateien kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.

Gruß
Onki
 
Von einer Koppelung mit dem Einziehfahrwerk halte ich gar nix. Was passiert denn bei Startabbruch? Fahrwerk rein und Klappen weg. :(
Koppelung mit dem Seitenruder, das hab ich zuletzt am Dandy gehabt - und das war eine andere Zeit.
Bremse, das macht noch am ehesten Sinn, aber bei einem 5m Segler hat man doch Platz und das Mehrgewicht wäre doch nicht der Rede wert.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

um auf diese Frage zu antworten:

@Andy: Besteht da nicht die Gefahr, dass während des Schlepps bereits ausgelöst wird?
Wie hast Du das praktisch gemacht - nur mit Quer hinter der Schleppmaschine geflogen?

hinter der Schleppmaschine fliege ich praktisch (fast) nur mit Quer und Höhe - der Segler soll ja die Schleppmaschine nur etwas übersteigen und dabei gerade gehalten werden, den Rest macht die Schleppmaschine. Eine vorzeitige Auslösung durch Seite (voll) habe ich nie gehabt.

Was die Argumente von Martin und Onki angeht: Das ist natürlich die beste Lösung - ein eigenes Servo für die Schleppkupplung. 👍

Meinen Vorschlag verstehe ich auch nur als Vorschlag unter den von dir vorgebenen Parametern (keine Gewichtszunahme) ...
 

Maho29

User
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Erklärungen - das hat mir weitergeholfen.
Nachdem ich die Bremse bis jetzt nur 1x benutzt habe, wir das billige Servo durch ein Ordentliches ersetzt und die Schleppkupplung auf einen eigenen Kanal gelegt..

Schöne Grüße
Marcus
 
  • Like
Reaktionen: bie
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten