Kreisel Align GP790 Vollauschalg nach 5min Flug Temperatur 4 Grad

tschulz

User
Guten Morgen Zusammen, mit ist bei meinem 500er eine sehr unangenehme Eigenschaft aufgefallen. Der Kreisel Align GP790 schlägt nach 5min Rundflug bei frischen Außentemperaturen das Heck auf vollen Anschlag. Nach Landung und Reset (Akku abziehen) geht es dann wieder. Einen beruhigenden Eindrcuk hinterlässt das natürlich nicht. Ich kenne derartige Probleme von meinem GY401ern nicht. Ist das ein bekanntes Problem (wegen der Temperatur?) oder ist der Kreisel schlicht defekt. Danke für einen Hinweis. Gruß Tilo
 
Hallo Tilo,
Temp Drift eigentlich unmöglich.
Kann viele Ursachen haben, Kabel / Stecker schon geprüft?
Also der GP790 ist dem 401 weit überlegen, obwohl der 401 damals das Maß aller Dinge war.
Wenn ich mir einen alten Gyro holen würde dann den gy 611 mit dem dazugehörigen s9256 Servo.
Um Welten besser als der 401.
Den habe ich auch noch auf einem alten 500er. der geht richtig gut.
 

Anhänge

  • 20210302_202515.jpg
    20210302_202515.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

tschulz

User
Danke für den Tipp. ich habe einen 401er aus der Schublade genommen und umgestellt. Alle anderen Helis von mir fliegen bei mir auch damit. Den Umbau macht man halt eher selten und deshalb etwas Aufwand. Funktioniert aber zumindest auf dem Hof. Flug auf dem Platz steht noch aus. Danke zusammen. Den "großen" Gyro von Futaba habe ich auch liegen, hat mich bislang etwas abgeschreckt, wegen fehlender Erfahrung.
 

VolkerZ

User
Was bitteschön soll ein GY 401 in einem Heli der 500ter Klasse nicht können?
So manches hängt auch von einer vernünftigen Einstellung ab.

Gruß VolkerZ
 
Was bitteschön soll ein GY 401 in einem Heli der 500ter Klasse nicht können?
So manches hängt auch von einer vernünftigen Einstellung ab.

Gruß VolkerZ

Hier hat doch niemand etwas davon geschrieben das ein 401 irgend etwas nicht kann....
Was will man am 401 groß einstellen?
Beim 611er sieht das schon ganz anders aus, da kann man ggf vieles falsch machen.
 

VolkerZ

User
Hier hat doch niemand etwas davon geschrieben das ein 401 irgend etwas nicht kann....
Was will man am 401 groß einstellen?
Beim 611er sieht das schon ganz anders aus, da kann man ggf vieles falsch machen.

Doch ein paar Dinge sollte man schon beachten.
Dann funktioniert das olle Teil besten.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten