Kreisel für Jet mit Deltamischer

Hallo,

meine kleine Rafale fliegt super, trotzdem möchte ich das Querruder mit einem Kreisel beruhigen.

Ich habe die Suche-Funktion schon bemüht, die Threads darüber sind aber meist schon älter, und die Zeit bleibt ja gerade bei diesem Thema nicht stehen.

Welchen Kreisel würdet Ihr empfehlen?

Ich habe ACT SMM Jet oder Futaba GY401 im Auge.

Danke
 
Also den GY- 401 kenne ich aus der Helifliegerei- ein toller Kreisel! Nur wie willst den in ein Deltamix- System integrieren??
 
der act fuzzy airplane gyro kann das, was du haben möchtest! die heading-hold funktion kannste außen vor lassen. ich hatte zwei von diesen kreiseln in meinem einen trainer mit v-leitwerk drin, einen auf höhe und einen auf quer. funzte perfekt, ich hab ihn "nur" zur dämpfung/stabilisierung benutzt. das ding ist meines erachtens die erste wahl, und nicht allzuteuer. gibts auch immer wieder mal in der bucht, auch die einfachere (weiße) version ohne heading hold.
 

F104G

User
Act SMM

Act SMM

Hallo,
den ACT SMM hab ich im Eurofighter, mann muss beim einlernen nur aufpassen, das man
auch die Höhe mit voll Querruder mit einlernt, sonst funzt er nicht. Also voll Höhe und voll Quer gleichzeitig- beide Seiten natürlich und für Tief das gleiche.
Ansonsten empfehle ich in nur im normal Modus zu fliegen.

Grüße

Roland
 
Hallo,

ich bin auf identischer Suche für meinen C-ARF Eurosport.

Es gibt noch den Futaba GYA-352 (ab und zu in der Bucht).
Dieser Kreisel ist für Delta einsetzbar und ist ein 2-Achs Gyro, also für Quer- und Höhenruder nutzbar.

Aus meiner jetzigen Sicht wäre dies eine perfekte Lösung.
Wie sind die Erfahrungen mit diesem Gyro?

MfG Steve
 

Kraftei

User
Hi Andreas,

du hattest mir ja auch mal einen von diesen 401 Klonen geschickt. Scheinst ja da einen gewissen Vorrat zu haben :D
Dumme Frage: ginge das, was du willst nicht, wenn du 2 von den Dingern (also pro Ruderklappe 1 Gyro, aber für die gleiche Längs-Achse) verwendest ?

:) Holgi
 
Von diesen hk gyro 401B hab ich noch ca. 20 stück...
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Aber keine Ahnung ob das funktioniert?
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Das gemischte deltasignal kommt ja ausm Sender.
Woher soll zb der eine Kreisel wissen, dass er für quer zuständig ist. ???
 
ich habe es mal kurz an meiner Rafale (impeller) angeschlossen ZWEI 401er Wirkrichtung auf Quwer, Funzt ganz normal. Höhe wird durchgeschleift, und auf Quwer wirkt der Kreisel. Kann die Heading Hold funktion von 0-100% voll Regeln.
 
Michael,

Wie du weißt hab ich von Strom keine Ahnung, und ich versteh wirklich nicht was du mit durchschleifen meinst...

Ich richte dann mal 2 von meinen chinesischen vierhunderteinser her und du stöpselst mir die mal an, ok?

Danke :)
 

Kraftei

User
Hi Andreas,

meine Idee war, dass BEIDE Kreisel für Quer zuständig sind, aber an jedem nur EIN Servo hängt. Ob das Eingangssignal jetzt eine Rollbewegung oder durch die vorherige Mixung eine HR-Bewegung um die Querachse erwirken, müsste doch egal sein?
Hauptsache die aktive Ansteuerung blendet die Kreiselwirkung aus, oder ?
Wie gesagt, hab keine Ahnung, ob das funktionieren würde; ist nur eine Idee....

Ich stehe Kreiseln eh' etwas kritisch gegenüber, seit ich mal gesehen habe, dass ein defekter Flächenkreisel (sogar des sehr namhaften Herstellers mit den 3 Buchstaben!) ein Modell (zum Glück nur Parkflyer) ohne Vorwarnung durch QR-Vollausschlag zum Absturz gebracht hat.
Ich hatte den gleichen Typ mal in meinem Twinstar (als ersten Flieger :) ) und auch dort gab's Probleme! Der Schalter für die Drehrichtungsumkehr hatte einen Wackler, so dass manchmal ein QR-Servo verkehrt herum lief.

Man muss sich vor Augen halten, dass man da eine zusätzliche, komplexe Komponente mit eigenem Prozessor, Hardware und Software, kurz mit einer Menge zusätzlicher Fehlermöglichkeiten, in die direkte Lebensader zwischen Empfänger und Servo einbaut!

Es nütz m.E. nichts, wenn man bei den Servos bspw. auf Highendqualität achtet, und die Funktion dieser Spitzenprodukte dann durch einen zusätzlichen "Flaschenhals" gefährdet.

Hier steht meiner persönlich Meinung nach der Nutzen in keinem guten Verhältnis zu den potentiellen Risiken. (Beim Heli ist das was anderes, da man hier kaum eine Wahl hat. Hier geht's einfach nicht ohne Kreisel)

Ist aber wie gesagt nur meine pers. Meinung.

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten