Kreisel / Gyro für Flächenmodelle

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen "Flächenkreisel Gyro"
zu kaufen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Das sollte ein Kreisel sein, der mit jedem
Sender (System) kompatibel ist.
Die Preis- Leistung sollte akzeptabel sein.
Ich hatte mir mal den von Multiplex Gyro 3 angeschaut. Ist z. B. der zu empfehlen?
Oder z. B. von Pichler?
Ich habe mir einen Lentus gekauft, da soll der Kreisel eingebaut werden.
Vorab besten Dank für Eure Beiträge.

Viele Grüße
Michael
 

swoop

User
Hast Du Dir schon einmal überlegt einen Empfänger mit integriertem Gyro passend zu deinem System zu erstehen?
 
Spektrum
Eine DX8, die reicht für meinen Zweck.

Der Kreisel sollte in einen Multiplex Lentus.
3 Meter Spannweite.

Eventuell noch in eine Fun Cub XL.
Muss dort aber nicht unbedingt.
Die liegt gut in der Luft.
 

Auftrieb

User
Nur als kleiner Hinweis: Ein gebrauchter ACT-Fuzzy für schmales Geld (25,-) tut's für den Anfang auch, wenn es nur um das QR geht. Der genügt völlig, um das Prinzip kennenzulernen und kann auch vom Sender aus- und eingeschaltet und getrimmt werden.
 
Noch die G1 in silber.
Bin ich vollauf mit zufrieden und wie gesagt,
reicht für meine Zwecke.
Den Sender habe ich top gepflegt.
Irgendwann steige ich mal um auf
NX 12 oder vielleicht sogar 14.
Mal schauen!
 
Hi Michael,
oder sowas hier:
https://shop.pichler.de/Master-Flight-Control-AX3-Gyro-Kreisel-Flugstabilisierung
Der hat 2 QR Ein-/Ausgänge und ist ebenfalls senderseitig ein-/ausschalt- und trimmbar.

Ich nutze den sowohl im L/S-Betrieb als auch im Schlepper als Mischerersatz auf Höhe bei gesetzten Klappen.
Man muss nämlich gar nicht alle Ruder drüber laufen lassen. Eigentlich ziemlich flexibel einsetzbar.

CU Eddy
 

swoop

User
Noch die G1 in silber.
Bin ich vollauf mit zufrieden und wie gesagt,
reicht für meine Zwecke.
Den Sender habe ich top gepflegt.
Irgendwann steige ich mal um auf
NX 12 oder vielleicht sogar 14.
Mal schauen!
Da fallen die aktuellen AS3X Empfänger raus, die lassen sich nur über den Sender programmieren.
 
Hi Michael,
oder sowas hier:
https://shop.pichler.de/Master-Flight-Control-AX3-Gyro-Kreisel-Flugstabilisierung
Der hat 2 QR Ein-/Ausgänge und ist ebenfalls senderseitig ein-/ausschalt- und trimmbar.

Ich nutze den sowohl im L/S-Betrieb als auch im Schlepper als Mischerersatz auf Höhe bei gesetzten Klappen.
Man muss nämlich gar nicht alle Ruder drüber laufen lassen. Eigentlich ziemlich flexibel einsetzbar.

CU Eddy

Hallo Eddy,
Danke für die Info.
Schaue ich mir bei Pichler an.
 
Nur als kleiner Hinweis: Ein gebrauchter ACT-Fuzzy für schmales Geld (25,-) tut's für den Anfang auch, wenn es nur um das QR geht. Der genügt völlig, um das Prinzip kennenzulernen und kann auch vom Sender aus- und eingeschaltet und getrimmt werden.

Hallo,
Danke für das Angebot.
Ich möchte keinen Gebrauchten Kreisel/Gyro.
 

swoop

User
Der Kreisel sollte in einen Multiplex Lentus.
3 Meter Spannweite.

Eventuell noch in eine Fun Cub XL.
Muss dort aber nicht unbedingt.
Die liegt gut in der Luft.
Da muss ich Dir jetzt etwas wiedersprechen. Fliege selbst Segler, da ist ein Gyro eher kontraproduktiv. Weniger wegen "gut in der Luft liegen", da ist der Lentus mit 3m Spannweite sicher über jede Zweifel erhaben. Du filterst Dir aber mit dem Gyro die kleinen "Thermiksignale" des Seglers aus. Bei einer Geschwindikeit, bei der Du die Fun Cub nicht mehr in der Luft hältst, denkt der Lentus noch bei weitem nicht ans Landen.
Just my 2c
 
Da muss ich Dir jetzt etwas wiedersprechen. Fliege selbst Segler, da ist ein Gyro eher kontraproduktiv. Weniger wegen "gut in der Luft liegen", da ist der Lentus mit 3m Spannweite sicher über jede Zweifel erhaben. Du filterst Dir aber mit dem Gyro die kleinen "Thermiksignale" des Seglers aus. Bei einer Geschwindikeit, bei der Du die Fun Cub nicht mehr in der Luft hältst, denkt der Lentus noch bei weitem nicht ans Landen.
Just my 2c

Kann man einfach mal ausprobieren, wenn das nichts bringt, dann wieder raus damit.
Aber trotzdem, man ist immer für jeden Tipp dankbar.
Ich behalte das auf jeden Fall im "Hinterkopf".
 

BZFrank

User
Der hier tut für kleines Geld recht gut (wer Ähnlichkeiten mit dem "Master" erkennt, hat vermutlich völlig recht ;)):


Wenn Geld keine Rolle spielt:

 
Der hier tut für kleines Geld recht gut (wer Ähnlichkeiten mit dem "Master" erkennt, hat vermutlich völlig recht ;)):


Wenn Geld keine Rolle spielt:


Guten Morgen,
Danke für die Info.
Schaue ich mir an.
 

fmandel

User
Den NX3 gibt es für minimal mehr € bzw. $ in einem stabilen Kunststoffgehäuse ... heißt "NX3 Pro". Habe beide im Einsatz mit Spektrum. Gruß, Friedrich
 

TRX17

User
Ich habe alle meine Grosssegler mit Kreisel ausgerüstet. Nicht primär zum Dämpfen, das ist bei einem Segler kaum nötig, aber als Rettungsfunktion. Bei Unsicherheit betätige ich einen Schalter, dann wird der Flieger durch den intelligenten Kreisel einigermassen aufgerichtet.

Hat mich bisher einmal gerettet, ich weiss nicht, ob ich den Flieger sonst verloren hätte.

Gruss, Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten