Kreisel Pro/Contra

Ost

User
Hallo Leute,
angeregt durch Diskussionen bei "Fernsteuerungen" möchte ich mal ein paar Meinungen hören zum Thema Kreisel in Modellflugzeugen.
Mir geht es nicht darum, daß Neulinge vielleicht zur Vereinfachung der Querruder Funktion Kreisel einsetzen können oder ähnliches.

Ich geh mal den umgekehrten Weg:
Ein F16/F18/ F117 Pilot, oder auch der eines modernen Airbuses (A380) würde nie im Traum daran denken zu fliegen, wenn er wüßte daß seine Kreisel deaktiviert sind.
Ein F117 Pilot würde niemals ohne funktionierende Fluglageregelung starten.
Wir Modellflieger aber bringen aerodynamisch instabilen Flugzeugen das stabile Fliegen bei und wollen die "Leistung des Piloten" sehen und denken das sei Scale.

Ich bin also der provokanten Meinung, daß eine F117 (oder F18- die gibt´s öfters) ohne zumindest einem Kreisel oder eine Fluglageregelung
nicht sehr Scale ist (was auch in meinem Verständniss im Wettbewerb zu Punktabzug führen müßte).

Ist ein Modellflieger, der z.B. in einem solchen Modell einen Kreisel einsetzt ein schlechterer Flieger (oder bequemerer, oder Schummel-) als einer,
der bei seinem Flieger sich ähnlichen Hilfsmitteln wie die Vorbilder bedient?

Im Grunde ersetzt doch ein Kreisel auch das Popometer eines Piloten,
d.h. doch aber daß wir "amputiert" fliegen. Freiwillig!
Wir sind auf den langen Weg zwischen den Ohren und wieder zurück über die Hände zur Fernsteuerung und zum Modell beschränkt,
ein Kreisel kann diese Beschränktheit etwas mildern und ist in meinem Augen kein "Schummeln" sondern eine technisch sehr willkommene Ergänzung unserer Fernsteuertechnik, die ja nichts anderes ist als unsere Kontrolle über das Modell durch Technik.
Warum soll ich also, speziell wenn auch ein Orginal das hat, darauf verzichten?

Peace
Oliver
 

Ost

User
Ok, ich wußte tatsächlich nicht, daß Kreisel bei Jets erlaubt sind.:o
Ist halt nicht meine Ecke.
Bleibt dennoch der letzte Absatz als Diskussionsgrundlage.
Peace
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten