zu 1) nicht wenn der Flugzustand stationär ist d.h. der Schiebeflug mit dem Seitenruder kompensiert wird.
Wenn der Faden ausgeht ist, ist das Scheinlot/Libelle auch ausgelenkt. Auch bei einem stationären Schiebeflug ohne Querneigung, der dann halt eine Schiebekurve ist.
zu 2) weil es im Motorflug Pflicht ist (Grundausrüstung) und ein Faden natürlich keinen Sinn macht. (Wir reden vom Segelflug)
wo ist das Pflicht? Das wirst Du in der CS23 nicht finden, das steht höchstens in einem Gerätekennblatt. Und unabhängig davon ob man Segelflugzeuge oder Motorflugzeuge hat, die Libelle zeigt EXAKT das gleiche an wie der Faden: einen Schiebezustand.
zu 3) - Mit der früher gebräuchlichen Ausrüstung (nämlich der Libelle) ist das heute nicht mehr zulässig.
- Segelfliegen erfolgt unter Sichtflugregeln und erlaubt kein Einfliegen in Wolken (Abstand 1000 Fuß)
- seit Inkrafttreten der Standardised European Rules of the Air (SERA.5000) ist Wolkenflug in Europa für Segelflieger unzulässig dh. Anfragen zur Freigabe an die FS werden abgelehnt!
Das ist mehrfach falsch. Segelflugausrüstung für Wolkenflug ist Kompass, Libelle, Variometer.
SERA.5000 verbiuetet kein bischen dne Wolkenfug, er ist nur Special VFR. Das wird aber so von einigen deutschen Stellen intepretiert und gibt daher keine Verkehrsfreigaben. Man kann aber sehen, dass SERA das nicht verbietet, da in anderen SERA-Ländenr Wolkenflug mit entsprechenden Freigaben praktiziert wird.
Aber das führt jetzt zu weit, Fakt ist jedenfalls, dass Libelle/Scheinlot und Faden exakt das gleiche anzeigen, bis auf dne Fehler durch die Vrolage des Faden, die damit Kreisradiusbeaufschlagt ist.
Kann sich jeder im Segelflugzeug überzeugen, das eine Libelle hat (zB eine Stemme, die immer beides hat)
hat inzwischen jemand das Setup aus Posting #111 ausprobiert?
Wenn ich die Einstellunge richtig verstehe, ist das ein Seitenrudersteller in abhängigkeit der Sietnbeshcleunigung. Das regelt dann aber nicht die Seitenbeschleunigung auf null = Faden gerade.