nichtgedacht
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Das hängt stark vom Flugzeugtyp ab. Wenn Du z.B. beim Bergfalken mit seiner negativen Pfeilung ins Seitenruder trittst ...öhm ... nö... -> Rollmoment
Das krasse Gegenteil ist ein 2-Achs gesteuerten RES-Modell mit viel V-Form.
Das hängt stark vom Flugzeugtyp ab. Wenn Du z.B. beim Bergfalken mit seiner negativen Pfeilung ins Seitenruder trittst ...öhm ... nö... -> Rollmoment
Nein, es ist nur einfach falsch, was Du da erzählst und ich möchte nicht, dass Leute das dann auch glauben.fühlst dich wohl sehr angegriffen wenn dir jemand widerspricht!
Eine Meinung vielleicht nicht, eine falsche Physikdarstellung sollte aber in einer technischen Diskussion bereinigt werden.Dazu bedarf es hier keiner Rechtfertigung.
Hm, Du hast da doch einen Mischer accel-y->Servoposition.Das ist halt ein P-Regler kein PI-Regler.
Siehe auch:Hm, Du hast da doch einen Mischer accel-y->Servoposition.
Da bleibt das Servo ausgeschlagen zu einem (dann reduzierten) Seitenbeschleunigungs. Das wurde uns in Regeltechnik als ein Steller benannt, kein Regler. So ist der P-Anteil ein Geschwindigkeitssteller, kein Positionssteller.
Oder übersehe ich da eine Erhöhung des SR-Auschlages bei bleibender Seitenbeschleunigung?
ich weiss was ein P-Regler ist, nur regelt der - soweit ich die Fernsteuerungsparameter richtig verstehe - meiner Meinung nach den falschen Parameter.Siehe auch:
Ziemlich viel Falsch bei deinem Beitrag, Du verwechselst wohl die Libelle mit dem Wendezeiger. Dieser konnte tatsächlich für den Wolkenflug verwendet werden vorausgesetzt, das Flugzeug ist um die Querachse "Eigenstabil".Hallo Georg,
Jaaa, ist aber nur bedingt richtig. Die Libelle zeigt Abweichungen vom Scheinlot an und das muss nicht unbedingt mit der "Anblasrichtung" korrelieren. Ein schiebendes Flugzeug im Horizontalflug zeigt keinen Ausschlag der Libelle, jedoch einen eindeutig ausgewehten Faden !!
Die heute kaum mehr verwendete Libelle wurde früher für den heute nicht mehr zugelassenen Wolkenflug benutzt. (Quasi als Ersatz eines künstlichen Horizontes)
Grüße Hans
Was meinst Du mit "falscher Parameter"?ich weiss was ein P-Regler ist, nur regelt der - soweit ich die Fernsteuerungsparameter richtig verstehe - meiner Meinung nach den falschen Parameter.
...
Um da gut hinzukommen bräuchte man einen gut parametrierten Kalmanfilter...
oder das neuronale Netz, dass man mit einiger Erfahrung aufbaut...
Man ist mit dem Wendezeiger geflogen, dabei musste die Kugel selbstverständlich immer zentriert bleiben. (Kugel alleine geht nicht!)Zum Thema Kugellibelle und Wendezeiger:
es steht außer Frage und ist in der Literatur** ausreichend belegt dass in den 30er bis in die 50er Jahren des letzten Jahrhunderts Wolkenflüge nur unter zusätzlicher Verwendung einer Kugellibelle durchgeführt wurden. (leider auch mit entsprechenden Folgen) Der Wendezeiger ergänzte dann das Instrument zum heute bekannten Turn and Bankindikator der eine gravierend bessere Lagererkennung des Lfz im Blindflug erlaubt und damit u. A. zur Basisinstrumentierung für den IFR-Flug bzw. Wolkenflug wurde.
Grüße
Hans
Im Sinne von mehr Information und weniger Meinungen.
Hallo HansFachliteratur:
Zitat: Die Kugel in der Libelle zeigt die Richtung des Scheinlotes, d. h. die vektorielle Summe aus Zentrifugalkraft und Schwerkraft an.
d. h. dass im unbeschleunigten, schiebenden Geradeausflug die Summe aus Zentrifugalkraft und Schwerkraft 1G in Richtung Z der Raumachse beträgt. Damit verharrt die Kugel in der Mitte, da weder eine Schräglage vorliegt noch eine Zentrifugalkraft auf die Kugel einwirkt.
Dass dieses Wirkprinzip etwas vollkommen anderes ist als beim Faden braucht jetzt wohl nicht weiter erörtert werden.
PS.: Das Wirkprinzip der Wasserwaage ist ebenso eine vollkommen andere und sollte hier nicht verwechselt werden.
Hallo SteffenAm Rande: die gesamtbeste Widerstandssituation ist nicht zwingend bei geradem Faden zu suchen. Für die meisten (großen) Segelflugzeuge ist ein neutrales Querruder eher interessant, da man nicht die Auftriebsverteilung stark verformt. Das macht nämlich mehr Widerstand als der Rumpfschiebewinkel.
Lieber Hans,Alle die mich hier der Falschinformation bezichtigen sollten sich bitte erst einmal mit den Wirk-und Funktionsprinzipien der benannten Messeinrichtungen auseinander setzen und erst dann einen entsprechenden Kontext zu möglichen Erfahrungen und Meinungen herstellen.
Genau, es zeigt das Scheinlot an.Zitat: Die Kugel in der Libelle zeigt die Richtung des Scheinlotes, d. h. die vektorielle Summe aus Zentrifugalkraft und Schwerkraft an.
Naja, den Schuh darfst Du Dir erstmal selber anziehen, wenn Du Leuten mit Ingeniersbackground erzählst, sie sollten sich erstmal mit Mess- und Funktonsprinzipen beschäftigen.ich finde nur die Art- und Weise des Umganges schwierig und für mich nicht akzeptabel.
Was soll man denn sonst sagen, wenn etwas simpel und einfach falsch ist und es einfach wieder und wieder als richtig dargestellt wird?aber einfach alles von dir als falsch zu betiteln, finde ich einwenig respektlos nach dem Motto "ich weiß ja eh alles besser" !
Was ist daran zweckbefreit, wenn es die physikalischen Parameter diskutiert, die zu eine sinnvollen Sterung führen, zB durch die Eingangs erwähnte Kreisflugunterstützung.diesen Bericht hier für Modellsegelflieger ehrlich gesagt, eigentlich für zweckbefreit halte,
aus dem Geschwindigkeitsunterschied resultiert ein Rollmoment, das man meistens mit Gegenquerruder kompensiert. Mit etwas Gegenseitenruder und das daraus resultierende schmieren und dem Schiebrollmoment ergibt sich das abstützende Rollmoment.Du lässt also das negative Schieben die Geschwindigkeitsdifferenz via Schiebe-Rollmoment kompensieren.
Winglets scheinen nicht allzu sehr dabei zu stören, dazu müsste man mal ein Flugzeug fliegen, das in sonst gleicher Konfiguration mit und ohne Winglet zur Verfügung steht. Leider ist unsere LS4 mit Winglets mit sehr wenig Zuladung gesegnet, da bin ich raus ;-)Dann müsste das vor allem an Winglet freien Tragflächen mit einfacher V-Form optimal sein.
Stellst Du da Unterschiede fest, zu Flächen mit Winglets und Mehrfachknicken? z.B. zu einer JS 1, Ventus 3 ?
- Ja, Winglets erhöhen halt auch das Schieberollmoment......- Winglets scheinen nicht allzu sehr dabei zu stören......
- Die Mehrfachknicke von Ventus und Co dagegen scheinen das besser zu machen, will sagen, weniger Schiebwinkel notwendig
Wie kann ein Flugzeug das schiebt, Seitenkraft machen und Beschleunigung machen ???Flugzeug im Schiebzustrand macht Seitenkraft, somit Beschleunigung, somit Kurve.
Aus dem welchem Geschwindigkeitsunterschied wird durch was eine Kraft erzeugt die ein Moment erzeugt ?aus dem Geschwindigkeitsunterschied resultiert ein Rollmoment