Krick Imme Doppeldecker

Hallo Frank.

In einem anderen thread hier im Forum schreibt Heinz (hastf1b), daß das Modell noch aus der Zeit stammt, wo "Krick" noch in der DDR ansässig war. Dann müßte man jetzt nur wissen, wann er "rübergemacht" hat.
Ich denke, das war mindestens 1950er Jahre (Mitte/Ende??). Fa. Krick schreibt auf Ihrer Homepage, daß Sie seit 1953 als Modellbaufirma tätig sind.

Ich besitze zwar so eine "IMME" als Modell, aber das erzählt mir nix!

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Willi!
Das hilft eigentlich schon. Denn wenn die Imme "jünger" ist als 1951 fällt sie durchs Raster.
Was ich suche wäre ein kunstflugfähiger Doppeldecker europäischer Konstruktion vor 1951, ohne Flaps und klein genug das ein moderner 1,5ccm Diesel als Antrieb genügt.
 
Die Imme wird ca. von 1962 sein.
Im Plan ist ein Jena 1 Diesel gezeichnet, der kam 1961 raus. 1963 war ja die Teilung. also wird er den ja nicht gezeichnet haben, wenn der Motor absehbar nicht verfügbar ist. deshalb meine Vermutung.
Auf der suche nach dem Million Dollar Baby für OTS ? ;)
Ist Großbritannien nächstes Jahr noch als europäische Konstruktion gültig ?

Sebastian
 
Hallo Frank.

Es gibt eine englische Konstruktion aus Ende der 1940er oder Beginn 1950er Jahre, die genau in dieses "Schema" passt. Ich kann dir leider nicht sagen wie das Modell heißt (nicht, weil ich die "Kenntnis" für mich behalten will!), ich finde es im Moment nicht mehr. Werde aber noch einmal suchen, irgendwo auf irgendeinem PC ist das abgespeichert.

Gruß
Willi
 
Hab's gefunden!

Plan ist in Outerzone:
Ron Moulton's Baby Bipe aus dem Jahr 1948.
Erschienen in Model Aircraft No. 51.

Hat aber nur etwas über 50 cm Spannweite und ist für den "legendären" Mills 1.3 gedacht. Für heutige 1,5er Motore muß man ihn stabil bauen, denke ich. Kommt meiner "KAN-DOO" in Konstruktion und Ausführung recht nah!

Gruß
Willi
 
Hallo Sebastian.

Damit verschenkst Du die Bonuspunkte für eine europäische Konstruktion!!
Fliegen werden sie wahrscheinlich alle "gleich schlecht" ......

Gruß
Willi
 
Beim Inspiration : ich dachte Model Aircraft war ein britisxhes Magazin ? Orginalmotor ist ein ED Comp Special, wie der KanDoo.
Ansonsten - ich wär trotzdem für die Imme . Willi, hast du mal ein Foto von deiner ?
Grüße !
 
Hallo Sebastian.

Richtig, "Model Aircraft" war ein englisches Magazin, ging in den "Aeromodeller" auf, aber ich denke, der "Inspiration" ist, wie der Wombat, eine australische Konstruktion. Ist dann zwar "britisch" - aber nicht europäisch!

Muß ich sehen, ob ich meine IMME irgendwie auf ein Foto gebracht bekomme. Sieht aber nicht mehr besonders toll aus!

Gruß
Willi
 

hastf1b

User †
Hier noch zwei Doppeldecker. Ich weis nicht ob die ins "Raster" passen leider auch kein Erscheinungsjahr.

Heinz
kadett ddr.jpg
ori.jpg
 
Hallo Heinz.

Doch, für mich sehr interessant! Weiss man irgendetwas über das Erscheinungsjahr der beiden? Bei manchen Plänen steht es ja drin.

Gruß
Willi
 

f4bscale

User
Hallo Frank,

Der KADETT könnte von 1979 sein. Den Plan kannst du gerne haben.
Der Bausatz, im Bild von Heinz hat links unten eine Nummer . Leider hier nicht lesbar. Die letzte Zahl dieser Nummer könnte das Erscheinungsjahr des Bausatzes sein. Die auf meinem Plan gedruckte Nummer SG147/245/79 kann auch das Datum der Drucklegung des Plans sein.

Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Etwas vergrößern dann ist es lesbar. Sorry hab mich vertan. Die Nummern links sind unleserlich.

Heinz
kadett ddr (5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
@ Heinz,
wenn die Nummer lesbar wäre, würde das uns auch nicht viel weiterbringen. Diese Nummer ist, wie ich inzwischen feststellen musste, eine Kennung der Druckerei. Die letzte Zahl bezieht sich dann auf das Jahr der Herstellung der Drucksache. Auf meinem Plan des Kadett steht z.B. SG/147/245/79. Der Plan wurde demnach 1979 gedruckt.
Ich habe einen Plan vom KUKI mit der Nummer SG 147/147/87 . 147 ist möglichertweise die Kennung der Druckerei. 87 das Jahr der Drucklegung.
Für den Kadett allerdings bringt uns das nicht weiter.

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten