Krill Extra 330 SC 31%

Zum Thema Höhenruder arretierung habe ich mir ein kleines 3D Druckteil entworfen welches eine M3-Sicherungsmutter aufnimmt und in die Steckung geschoben wird. Prinzipiell sitzt es so stramm das es nichtmal verklebt werden muss. Es müssen hier ja keine großen Kräft übertragen werden. Mit der Lösung bin ich soweit sehr zufrieden.

HLW Einsatz

Gruß

Stefan
 
Da hast Du natürlich recht, mann sollte schon die mitte treffen :cool:
Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten das es auch "leicht" aussermittig mit einer leicht schräg sitzenden Schraube noch klappt :D

Grüße
 
Hallo Bernd,

anbei die Bilder wie ich es bei meiner 330 gemacht habe.
Der Bund welcher auf dem Gfk verklebt wird hat einen D von 13 mm ist nur 0,7mm dick. Die Seite welche dann im Leitwerk verklebt wird hat einen D von 8 mm. Die Bohrung kann man natürlich zum abbohren nur 3,3 mm und hinterher auf 4 oder 4,2 mm aufbohren.

Die Buchse welche ich ins Cfk geklebt habe schaut genau so aus wie von Stefan nur halt in Alu.



Gruß
Reiner
 

Anhänge

  • Verschraubung Höhenleitwerk.pdf
    58,7 KB · Aufrufe: 269
  • Tank 750ml.jpg
    Tank 750ml.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 318
  • Verschraubung Höhenruder_1.jpg
    Verschraubung Höhenruder_1.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 322
  • Verschraubung Höhenruder_2.jpg
    Verschraubung Höhenruder_2.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 281
Und den Lufteinlass habe ich auch gleich etwas geändert.
Die Naht an der Haube hat mir absolut nicht gefallen und da kam diese Änderung gerade recht.


Gruß
Reiner
 

Anhänge

  • Lufteinlass re.jpg
    Lufteinlass re.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 363
  • Lufteinlass li.jpg
    Lufteinlass li.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 275

1hummel

User
So,

nachdem mein DA 70 so halbwegs eingelaufen ist, habe ich die Zündung voll auf Spät gestellt und eine magere Einstellung vorgenommen.
Die Falcon 24x11 dreht jetzt mit 6500 u/min. Mit der vorherigen Original-Zündeinstellung waren es noch 6750 U/min (mit der zum Einlaufen montierten Falcon 24x10 hatte ich 7000 U/min) . Das reicht mir aber völlig aus. Dafür hat man einen etwas ruhigeren Motorlauf.

Ich habe das Modell heute auch mal gewogen: 10,5kg
 
Hallo Bernd,

warum hast Du die Zündung soweit auf spät gestellt (läuft der DA 70b so hart).
Wenn ich den 3W70b2 mit 6500 U/min (Falcon 25/11) drehen lasse, wäre bei meiner Extra senkrecht sehr schnell Schluss. Z.B. nimmt sie dann nach einer gerissenen Rolle senkrecht rauf keine fahrt mehr auf, selbst auch bei deutlich verringertem Seitenruder ausschlag. Ich musste leider auch feststellen, das die Drehzahl am Boden nicht unter 6700 U/min runter sollte (6750 U/min mit der Falcon 25/10). Das hat bei mir zur folge das ich sehr vorsichtig mit dem Gas um gehen muss damit der Prop. nicht anfängt zu brüllen. Werde mir in den nächsten Wochen noch eine Falcon 24/11 holen für mich als Klasischen Flieger wird die hoffentlich dann gut sein. Ich erhoffe mir mit der 24/11 eine Drehzahl von ca. 6700 U/min und durch den kleineren Durchmesser weniger krach vom Propeller. Bin echt mal gespannt ob ich mit der Annahme richtig liege. Bevor ich Geräuschtechnisch doch noch auf eine 3BL. wechsle. Des Weiteren werde ich noch das Seitenruder Servo gegen ein wie bei Dir (HT 980) wechseln.

Gruß
Reiner
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich würde die Extra gerne im Einsatz sehen.Fliegt jemand so ein Modell in der Freiburger Gegend?Bin auch manchmal in Paderborn oder Dortmund.
VG ULI
 

Werni

User
Hallo

Habe mir ebenfalls eine Extra 330SC zugelegt.
Bin nur elektrisch unterwegs und habe deshalb einen Dualsky GA6000.8 V2 (180kV) von Leomotion eingebaut.
Der Kontronik 200 HV war gerade arbeitslos und darf nun wieder wirken.
Das Ganze mit 12S und an einer Falcon 24x13.
Ein Decal-Set von Andy liegt auch schon bereit.
Ausstehend ist noch ein CFK-Heckfahrwerk von Flugmodellbau Berlin (wenn es dann endlich kommt!).
Zur Vollendung des Modells fehlt noch das Einkleben aller Ruderhörner und die Anlenkungen.
Mit dem Spinner bin ich nicht ganz happy. Er ist nicht ganz passgenau und hat deshalb eine Unwucht.
Habe nun einen Tru Turn 4'5"-Spinner in der Ligthweight-Version bestellt. Dieser bekommt dann noch eine Lackierung.

GA6000.jpg20190310_145348.jpg
 
Extra 330 31%

Extra 330 31%

Hallo Werni,

hast Du oder wurde von Krill die Trennebene der Motorhaube vorne unten geändert. Da an meiner Krill Extra 330sc 31% damals die Trennebne auf der Hauben Oberseite war. Das hatte mich seiner Zeit mächtig gestört. Deshalb hatte ich damals den Rumpf vorne oben bis zur Kabinenhaube neu lackieren lassen um oben keine Nähte und Farbunterschiede mehr zu haben.

Gruß
Reiner
 

Werni

User
Hallo Reiner

Die Naht an der Seite der Haube ist original. Oben auf der Haube gibt es keine Trennnaht.

Gruss Werni
 
Hallo Werni,

das finde ich nun mal eine positive Entwicklung für die Extra. Diese super dämliche Naht direkt im Blickfeld war aus meiner Sicht nicht stand der Technik.

Für den Erstflug mach sicherheitshalber gleich mal zwei Flugphasen eine mit normalen Ausschlägen Höhe +/- 25mm, Querruder +/- 30mm für beide 25% Expo. Die zweite kannst ja dann max. Ausschläge und 50% Expo einstellen. Ist nur ein gutgemeinter Ratschlag um beim ersten Flug nicht gleich Schnappatmung bei der extremen Wendigkeit zu bekommen.

Gruß
Reiner
 
Hallo

was für Räder habt ihr verwendet?
Die Radkappen mit den original Schaumrädern sind 30mm dick. Nur die nehme ich nicht.
Die Nona Räder 105mm sind aber 35mm und passen wohl nicht.

Was habt ihr für einen Hecksporn genommen (nicht die von Flugmodellbau Berlin- der unbestimmte Lieferzeiten hat)?
Soll leicht sein.
 

Werni

User
Hallo

Ich habe die Räder von Krill wie oben auf den Bilder. Radachsen sind von FEMA mit 6mm Durchmesser und gekürzt.
Das Heckfahrwerk ist bei mir ja noch offen. Bestellung bei Flugmodellbau Berlin im Januar 2019 erfolgt, Lieferung immer noch ausstehend. :confused:
Hat jemand eine gute und passende Alternative?
Wer hat schon Heckfahrwerk von ALK Modelltechnik eingesetzt? Wenn ja, wie schaut es mit dem Gewicht aus?

Gruss Werner
 

Werni

User
Salü Burki

Das Heckfahrwerk sieht schon mal gut aus. Auch das Gewicht ist nicht schlecht.
Dürfte das von Secraft sein.

Bei den Räder teile ich Deine Bedenken betreffend Abnutzung. Wir haben eine 1'800x40m grosse Asphaltpiste;)
Da ist die Abnutzung schon erheblich. Habe bei einem ähnlichen Modell FEMA-Räder drauf.
Die sind zwar schwerer, aber halten einiges an Abrieb aus.
Mal schauen wie sich die Räder von Krill abnutzen.

Gruss Werner
 
Hallo

Man muß schon viel Ungenauigkeit bei dem Modell hinnehmen...wie beide Flächen haben unterschiedliche Anstellung usw.

Ein Schlitz für das Ruderhorn ist, für diese Montage und so ist es von Krill vorgesehen, falsch gefräst bzw das Servobrett falsch eingeklebt worden :mad:
Und das bei beiden Höhenrudern. Ist das bei Euch auch so?
Mal sehen wie es bei den Querudern aussieht, auch beim Seitenruder waren die Schlitze nicht ganz passend und zu weit auseinander.


IMG_20190409_161026.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten