Krill Extra 330 SC 31%

BNoXTC1

User
Ich verfolge die Modelle von Krill ja schon eine Weile.. iwann möchte ich ja (oder auch nicht mehr) eines haben :)

Nur kommt mir iwie vor, dass die Qualität immer schlechter wird?!

Die falschen Schlitze dürfen eigentlich nicht an den Kunden raus gehen.. sowas sollte in der Produktion auffallen und als Ausschuss enden..
Hast du schon Kontakt mit Krill aufgenommen?
 
Da ich das erst heute beim Bau entdeckt habe , hat Krill auch erst heute die Mail erhalten.

Das das eingeklebte Balsaholz an der Stelle eigentlich bis zur Oberseite das Laminates gehen sollte hat Krill wohl auch nicht nicht erkannt.

Das war die letzte Krill Kiste!
 
40mm Savöx Hebel und auch bei den Querrudern ist je 1 Schlitz falsch gefräst !

IMG_20190409_185156.jpg

Schon die Anleitung zeigt das.
Selten bei Voll-GFK so einen Pfusch gesehen. Soll Krill nun nicht sagen das man 70mm Servohebel nehmen soll.
Ich hoffe die sind auf der Prowing....


IMG_20190409_185145.jpg


Die lernen auch nicht aus den Fehlern , schon 2013 war das so.
http://www.rc-network.de/forum/show...ra-330-SC-31?p=3267981&viewfull=1#post3267981

CIMG0403.JPG


Eine Frechheit !!
 

Lukas N.

User
Moin!

Das ist nicht unbedibgt zwangsläufig falsch. Dein Anlenkpunkt auf dem Servohorn macht einen Kreisbogen und keine lineare Bewegung wie der Anlenkpunkt am Ruderhorn. Wenn man große Ausschläge will, ist das relativ gängig, dass die Anlenkung in der Neutralposition schief aussieht, ist bei EF Standard. Wäre das Servo liegend eingebaut (was generell deutlich besser ist), dann müssten die Anlenkpunkte in der Neutralposition natürlich fluchten.

Wäre das Servo so positioniert, wie du es dir vorstellst, dann kann es bei Vollausschlag verkanten wenn du Pech hast, oder sogar in die andere Richtung überschnappen.

VG
Lukas
 

BCH

User
Hallo Lukas,

Deine Aussage ist völlig korrekt.....blos beim"Flugsegler" sind die Schlitze für die Ruderhörner nicht im inneren Kreisbogen, sondern völlig kontraproduktiv noch außen positioniert.

So gehts mal garnicht !

Aber wir sind ja alle Profimodellbauer, ärgern uns zwei Stunden, ignorieren dann die "Krillschlitze" und setzten in 5 Minuten neue Schlitze entsprechen der gewählten Servoarmlänge !!


Gruß Bernd
 

UweHD

User
Die 40mm Servohebel sind relativ kurz, die Schlitze sind für längere Hebel gemacht, daher der Versatz. In dem Fall halt einfach einen weiteren Schlitz innen setzen. Oder sich weiter künstlich aufregen.
 
@Uwe; Und je länger die Arme am Servo werden umso mehr Spiel kommt in die Sache. Für das Geld erwarte ich einwandfreie Ware.
Besser wärs gewesen Krill hätte keine Schlitze gefräst. Dann kann jeder seine Sachen so einbauen wie er es braucht.

Nun einharzen und mit mit CFK Plättchen abgedecken

IMG_20190409_210515.jpg
 

HOBAS

User
Hallo Flugsegler,

den Seitenversatz bekommst Du ein Stück eleminiert durch Einsatz von z.Bsp. Gabriel Servohebel, der hat verschiedene Abtriebsebenen. Die Servos haben auch unterschiedliche Höhen von der Befestigungsebene zur Abtriebsebene.
 
Danke für die Links. Nur was wäre bei der Länge für Spiel gekommen?
Nun habe ich eine andere etwas aufwändigeres Methode gewählt und die Sache ist Bauseitig erledigt.
 

UweHD

User
Wenn ich mir dein Bild anschaue, dann hängt es wohl auch von der Bauform des Servos ab. Bei mir waren die Servohebel direkt am äußeren Rand der Ausfräsung und die Flucht zu den von Krill gesetzten Schlitzen am HR hat genau gepasst.

Es ist wohl so, wie du sagst: Keine Schlitze vorfertigen wäre die eleganteste Lösung, weil es einfach zu viel Variabilität in den Einbauten gibt. Aber dann wird sicherlich wieder von anderer Seite mehr Vorfertigungsgrad verlangt. Daher sehe ich das nicht generell als Qualitätsmangel seitens Krill - es ist wohl einfach schwierig, da eine "one size fits all" Lösung zu bieten

 

UweHD

User
@Uwe; Und je länger die Arme am Servo werden umso mehr Spiel kommt in die Sache....
Das ist richtig, aber für 3D-taugliche Ausschläge kommt man da kaum darum herum. Und solche Ausschläge stehen wohl bei der Mehrzahl der Nutzer ganz oben auf der Prioritätenliste (ich selber habe sogar die Scharnierlinien aufgefräst, damit die Ruder in etwa 70° pro Seite schaffen können)
Wenn man sich auf Ausschläge für klassischen Kunstflug beschränken möchte, dann sind kürzere Hebel natürlich mehr als sinnvoll.
 

Werni

User
Hallo

Da Flugmodellbau Berlin mir immer noch kein Heckfahrwerk geliefert hat, musste etwas anderes her.
Anbei nun meine Lösung. Ein Heckfahrwerk von Secraft (von Engel Modellbau) ein wenig umgebaut.
Mir ist die Variante mit dem geführten Stahldraht am sympathischsten.

20190607_063814_resized.jpg

Gruss Werner
 

Anhänge

  • 20190607_063950_resized.jpg
    20190607_063950_resized.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 401
So habe, mit driesen Draht nach hinten, ich es auch gemacht.

Es musste halt diese Lösung hier, da
auch mir Modellbau Berlin dies Heckfahrwerk nicht mehr geliefert, wie ich nach ca. 2 Wochen Wartezeit nachgefragt hatte wurde kommentarlos die ganze Bestellung mit weiteren Teile storniert.
 

Werni

User
Akkubesfestigung

Akkubesfestigung

Hallo
Bin über ein neues Mitglied hier betreffs meiner Akkubefestigung beim Elektroantrieb der Extra angefragt worden.
Vielleicht besteht generelles Interesse an einer mögliche Lösung einer Akkubefestigung.
Grundlage ist das System von MB-Modellbautechnik. Martin hat nach meinen Vorgaben die CFK-Teile angefertigt.
Die Grundplatte aus Birkensperrholz und die Abstützung mit dem Aluwinkel am Motorspant ist auf meinen Mist gewachsen.
Die Abstützungen und Befestigung sind von Secraft.
Der Akkuwechsel geht so blitzschnell.

20200111_171901_resized_1.jpg

20200207_175731_resized.jpg

20200219_200621_resized.jpg

20200219_200646_resized.jpg

Gruss Werner
 
Hi Werner,

die Lösung mit der Akkubefestigung schaut richtig gut aus.

Wenn ich mir aber anschaue wie viel Mumpe da zwischen den Spannten und der Rumpfwand ist. Hat Krill was Qualität bzw. Passgenauigkeit z.B. der Spanten nicht da zu gelernt. Ich kann das sagen, da ich ebenfalls eine gelbe 31% 330SC bis vor 2 Jahren noch hatte. Und hatte exakt die Gleichen Erfahrungen gemacht wie in den von Dir gezeigten Bildern.
Wenn ich mir die Qualität der GFK Motor Modelle so an schaue und mit den der Segelflieger vergleiche dann sind die Motormodelle extrem weit weg was die Qualität an geht.

Gruß
Reiner
 

Berndi

User
Sehr schön, kommt für mich leider zu spät. Habe das Problem ähnlich gelöst, nur optisch nicht so ansprechend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten