Krill Extra 330 SC 31%

Werni

User
Hallo Berndi

Danke für die Blumen;)

So sieht das ganze mit Akkus aus.
Durch das Platzieren der Akkus nahe dem Motorendom, lässt sich der CG ohne Bleizugabe realisieren.
Mit der einzelnen und grossen Secraft-Schraube auf der Höhe Flügelrohr ist der Ein- und Ausbau der
ganze Fuhre ohne Gefummel und stressfrei zu bewerkstelligen.

20200524_121230_resized.jpg

So sieht die geladen CFK-Platte aus.
Die Klettenbänder stören beim Einschieben nicht , da zwischen Grundplatte und Akkuplatte ca. 2mm Luft sind.

20200524_120919_resized.jpg
 
Hallo,

meine Extra ist bis auf den Motoreinbau (ein noch nicht gelieferter DA70) nun fast fertig. Dazu einige Fotos:

-Als Akkus habe ich Lipo-Fe von Engel vorgesehen. Mit deren 6,6 Volt muss man nicht soviel Spannung unnötig verheizen. Halterung mittels Schrumpfschlauch.
Schwingungsgedämpft und super leicht.

-Die hinteren Messingachsen (Höhe und Seite) habe ich durch Edelstahl ersetzt und einige Gramm gespart.

-Der Motordom bzw. deren Verlängerung besteht aus mehreren Schichten Sperrholz. Vorn drauf kommt eine CFK-Platte um ein Eindrücken des Holzes und
damit Spannungen im Motorgehäuse zu verhindern.

-Servos Quer die HSB 9380 TH mit 34 kg und Sanftanlauf was bei den riesigen Querrudern das Getriebe schont. Keinerlei Spiel feststellbar.
Rückspeisung nicht "verbrauchter" Spannung in den Akku.
Für Seite ein D-980 TW mit 44kg. Auch mit Sanftanlauf und 44 kg.

-Wenn dann der DA70 endlich geliefert wird, bekommt dieser Schalldämpfer von MTW mit den sehr anwenderfreundlichen und gut ausrichtbaren Kugelkrümmern.

Alles Andere ist sicher den Fotos entnehmbar...

Hallo Hummel1, auf den Fotos ist erkennbar, dass du Entlüftungen direkt hinter dem Fahrwerk eingebracht hast. Gab es bei dir anschließend Festigkeitsprobleme, oder verträgt der Rumpf?
 
Hallo zusammen,

ich habe es getan und mir eine Extra 330SC 31% von Krill gegönnt. Hat letztes Jahr eine ältere leider eingefahren und auf Grund der geilen Flugeigenschaften mir gedacht - willst wieder haben. Nun ist es so die Bestellung hat Ewigkeiten gedauert - bestellt wurde Ende September/Anfang Oktober 2021 und habe die Kiste Ende April 2022 erhalten. Nun ist ja eigentlich Flugzeit und nicht Bastellzeit allerdings, ist es mit den geplanten 5-7 Abenden leider nix.
Es ist so das ich leider überhaupt nicht von der Qualität begeistert bin. Das Fängt mit Rädern die nicht in die Radkappen an, geht über krasse Riesen nähte zwischen den GFK hälfte, nicht wirklich steifen Fahrwerksaufhängung, ungenauen Bohrschablonen, echt schlechten ruderhörnern bis hin zu schlecht lackierten Oberflächen.
Der Hammer ist aber, das "originale" Tankbrettchen verhindert das reinstecken vorderen Montageschrauben unabhängig davon ob ich zwei, einen oder keinen Tank drauf packe, wofür ich noch keine wirklich Lösung habe und im worst-case wohl auf die hacker magnetic lock ähnliche Lösung zurückgreifen werde... nun ja genug gemeckert hier noch paar beweise ;-)

Wenn Jemand eine gute, einfache und kompakte Lösung für das Schrauben Problem am Originaltankbrettchen hat würde ich mich freuen :-)

Grüße Peter
 

Anhänge

  • a2b398b0-a721-416d-96ce-189e178c2a42.JPG
    a2b398b0-a721-416d-96ce-189e178c2a42.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_8957.JPG
    IMG_8957.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_8956.JPG
    IMG_8956.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_8955.JPG
    IMG_8955.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 235
Hi Peter,

bei meine 35% Extra von 2018 ist die Qualität ähnlich wie bei dir, war auch nicht sehr gegeistert.
Bei den Radschuhen scheint es aber normal zu sein. Musste auch anpassen. Ich denke die sind mit Absicht etwas kleiner und man muss auf die Räder anpassen die man verwendet.

Gruß Ben
 
Hier noch paar Bilder mehr… falls noch mehr Bilder zu unschönheiten gewünscht sind, kann ich gerne paar Bilder mehr machen
 

Anhänge

  • DCD9EF97-A684-4C70-B637-3147682C10C1.jpeg
    DCD9EF97-A684-4C70-B637-3147682C10C1.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 222
  • E741BA1A-0B11-41F0-91AC-E0410F1AF5C5.jpeg
    E741BA1A-0B11-41F0-91AC-E0410F1AF5C5.jpeg
    335,3 KB · Aufrufe: 219

HOBAS

User
Hallo Peter,

kann Deinen Frust nachfühlen. Scheinbar werden dort nicht nur die Nähte schlechter.
nicht wirklich steifen Fahrwerksaufhängung, ungenauen Bohrschablonen, echt schlechten ruderhörnern
Was meinst Du damit genau, kannst Du das etwas näher beschreiben?

Mit dem Tankbrettchen und den Rädern, kann ich mir vielleicht vorstellen, das Krill Dir diese Teile von der 35% mit geschickt hat? Du schreibst ja auch, das du so eine schon mal hattest, wie war das dort? Wenn nicht, würde ich mir einen eigenen Tankhalter bauen aus 3mm Wabe. Oder schaue bei Delro, der hat auch fertige aus Sperrholz. Da vorne ist es ja sonst auch ziemlich eng. Was kommt denn für ein Schalldämpfer und Motor rein?

Das Rad ist definitiv für den Schuh zu groß. Welchen Durchmesser hat es? Ich würde keinesfalls diese Schuhe dafür ausfräsen. Denn selbst wenn es gerade so hinein passt, ist seitlich kaum Luft. Stellringe usw. wird nur ein Gefummel. Es könnte auch passieren, wenn es den Reifen etwas seitlich verdrückt z.Bsp. bei Kurve oder Landung, das er schnell mal einhakt in die Seitenflanke des Schuhs.
 
Hallo Hobas,

Meine „alte“ war eine gebrauchte bei der mein Vorbesitzer einen 750 Tank zentral angebracht hatte auf einem eigenen Halter.
Ich hatte mich entschlossen ja alles auf original zu setzen aber zusätzlich einen smokertank noch zu verbauen. Die aktuelle Lösung sieht vor das Ich an der Stelle wo die FlächenSchrauben rein kommen auf dem tankbrettchen etwas wegfräse und man sich das dann anschaut, wenn das nix taugt dann werde ich zu den Magnetverschlüssen von Hacker greifen oder eine alternatives Tankbrettchen/Halter bauen müssen.

Ich habe wieder einen RCGF 70 Boxer mit 2xrdl35 Dämpfern eingebaut, ist ein super geiler und kräftiger Motor :-) darauf kommt dann eine Falcon 3x 22x10.

Das rad kann ich dir gerne die Tage vermessen, ich glaube mich zu erinnern das es ein 65er oder 70er ist.

Bezüglich des Fahrwerks…. Das Gegenstück auf der innenrumpfseite ist eine Pappelsperholz mit rechts und link einem kleinendreiecksspannt, auch wenn das 5mm dick ist war das ganz dasher wackelig. Dh mit der bloßen Hand ohne das das Fahrwerk dran verschraubt war konnte ich die Platte verdrehen bzw. bewegen. Eine kleinere Härte Landung und vermute das alles dann rausgebrochen wäre. Habe das ganze zusätzlich abgespannt mit hölzern und versteift, sowohl am Boden als auch an den Seitenwänden des Rumpfes.
 
Hallo Hobas,
Ich hatte mich entschlossen ja alles auf original zu setzen aber zusätzlich einen smokertank noch zu verbauen. Die aktuelle Lösung sieht vor das Ich an der Stelle wo die FlächenSchrauben rein kommen auf dem tankbrettchen etwas wegfräse und man sich das dann anschaut, wenn das nix taugt dann werde ich zu den Magnetverschlüssen von Hacker greifen oder eine alternatives Tankbrettchen/Halter bauen müssen.
Hi,
Also wenn ich das richtig verstehe, hab ich das genau so bei meiner gemacht ohne etwas ändern zu müssen, Original Tankhalter auf der Steckung, mit zwei PET Tankflaschen für Sprit und Smokeöl.
An die vorderen Flächenbefestigungen komme ich auch noch mit meinen dicken Wurstfingern dran.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 20211216_150150.jpg
    20211216_150150.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 87
Hi,
Also wenn ich das richtig verstehe, hab ich das genau so bei meiner gemacht ohne etwas ändern zu müssen, Original Tankhalter auf der Steckung, mit zwei PET Tankflaschen für Sprit und Smokeöl.
An die vorderen Flächenbefestigungen komme ich auch noch mit meinen dicken Wurstfingern dran.

Gruß
Sascha
Hi,
Kannst du Bilder von den Schrauben im Rumpf machen? bin gespannt wie das bei dir aussieht.
Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 20220624_173547.jpg
    20220624_173547.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 116
  • 20220624_173536.jpg
    20220624_173536.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 127
Was für Ruderausschläge(Grad?) habt ihr? Ich komme bei meinem Exemplar bei der Höhe auf 35, Tiefe 30, Seite nach einer Optimierung auf 40.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten