Krill Extra 330sc 35%

UweHD

User
Bis jetzt habe ich jedes Teil gewogen. Ich muss mal zusammenrechnen und kalkulieren, dann sollte ich das relativ genau abschätzen können
Den Rumpf müsste ich zum wiegen noch mal zerlegen, daher jetzt erst einmal das Gewicht des Rumpfes mit Einbauten...

* Rumpf (inkl 3W110 + Krümmer + Dämpfer + SR Servo inkl. SR-Anlenkung + Fahrwerkbügel inkl. Räder + Hecksporn komplett): 8.200g
(Antrieb wiegt davon allein ca. 4.050g)
* Fläche: 1190 pro Stück
* HL: 270 pro Stück
* Steckung Fläche: 246
* Steckung HL: 28
* Radschuhe: 72 pro Stück
* Tankhalterung: 125
* Spinner: 159
* Ruderhörner: 57
* Servos (8 Stück): 500

In Summe bin ich damit jetzt bei rund 12,2kg, wobei noch Kabinenhaube, Motorhaube, Propeller, Tank und Empfänger inkl. Akkus fehlen. Und das Kleinkram wie Schläuche, Kabel, etc.

Das Gewicht des Kleinkrams sollte man nicht unterschätzen, von daher könnte ein Trockengewicht von 15kg schon realistisch sein. Warten wir es mal ab :)
 

U.N.

User
Die Krill-Modelle sind anscheinend in den letzten Jahren schwerer geworden.
In 2011 hatte ich eine Krill SU29 2,6 gebaut. Ein weiterer Bausatz den ich 2017 bekommen habe war
1Kg schwerer. Habe daraufhin letztes Jahr mit Krill auf der Prowing gesprochen.
Welch Wunder - man konnte sich das nicht erklären.
Es könnte wohl sein, das der Stützstoff, den man von einem anderen Hersteller bezieht, schwerer ist.

Schlechte Ausrede. Ich denke das man die Modelle insgesamt stabiler gemacht hat, da es immer wieder Piloten gibt,
die Ihre Modelle mit Vollgas im rechten Winkel um die Kurven fliegen

Gruß

Uwe
 

Schorse2

User
Gewicht meines Bausatzes vom Sommer 2018

Gewicht meines Bausatzes vom Sommer 2018

Ich habe meine Extra 330sc 35% im Sommer 2018 gekauft.

Die einzelnen Komponenten brachten folgendes Gewicht auf die Waage:
Rumpf 3150
Radschuhe zusammen 170
Steckungsrohr 280
Fläche li 1250
Fläche re 1250
Motorhaube 470
Kabinenhaube 320
Fahrwerk 420
HLW (beide) 570
Seitenruder 220
Spinner 130

Viele Grüße,
Joachim
 
Hier mal im Vergleich meine Gewichte von 2012:

Rumpf => 2408g
Motorhaube => 396g
Kabinenhaube => 287g
Seitenruder => 195g
Höheruder rechts/li => 247g / 246g
Flügel rechts/li => 1085g / 1069g
Fahrwerksbügel => 401g
Radverkleidgungen rechts/li => 53g / 41g

Das macht eine Differenz von 1222g :eek:
 

UweHD

User
Hier mal im Vergleich meine Gewichte von 2012:

Rumpf => 2408g
Motorhaube => 396g
Kabinenhaube => 287g
Seitenruder => 195g
Höheruder rechts/li => 247g / 246g
Flügel rechts/li => 1085g / 1069g
Fahrwerksbügel => 401g
Radverkleidgungen rechts/li => 53g / 41g
:
Ich habe gestern nochmal gemessen.
Hier meine Gewichte für den Bausatz aus 2018 (in Klammern deine Gewichte)

Rumpf + SR + Anlenkung: 3220g (2603g) -> +617
Motorhaube: 442g (396g) -> +46g
Kabinenhaube: 292g (287g) -> +5g
Höhenruder r/l: 270g/273g (247g/246g) -> +50g
Fläche r/l: 1190g/1190g (1085g/1069g) -> +226
Fahrwerksbügel: 428g (401g) -> +27g
Radverkleidungen r/l: 72g/73g (53g/41g) -> +51g

Insgesamt messe ich für die Teile also ein Plus von 1022g gegenüber deinem Bausatz. Du solltest also, bei gleichem Aufbau, auf ein Trockengewicht von 13,8kg kommen können.
Insgesamt bin ich mit dem Bausatz sehr zufrieden, alles macht einen sehr soliden Eindruck und ist sauber verarbeitet und passgenau. Mir persönlich ist etwas mehr Stabilität wichtiger als das letzte Gramm Gewicht, aber das ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Kleinigkeiten wie die Radschuhe z.B. sind vielleicht 51g schwerer geworden, dafür aber auch bockstabil.
Den größten Gewichtszuwachs haben offensichtlich die statisch am höchsten beanspruchten Bauteile bekommen (Rumpf + Flächen), was nicht weiter verwunderlich ist. Im Rumpf findet man z.B. jetzt eine großflächige Cfk-Bandage vor dem HLW. Aber ich weiß natürlich nicht, wie das in 2012 aussah.

Was wiegt eigentlich so eine 2,6m Extremeflight leer, mit allen Anbauteilen wie hier gelistet?
 
Hallo Uwe,

1Kg mehr geht tatsächlich noch. Ich sehe hier aber ein klares Problem. Ich bin mit meinen Gewichten komplett ohne Blei ausgekommen. Ein Großteil des Mehrgewichtest liegt aber deutlich hinter dem Schwerpunkt. Ob hier der Schwerpunkt dann noch ohne Blei einzustellen ist, wage ich da fast zu bezweifeln. Und wenn ich lese, das Niko auf ein Gewicht von 16,4Kg kommt...….. :eek:

Ich habe mich jetzt eh dazu entschlossen meine zu reparieren. Mal sehen was die nach der Reparatur wiegt und wie sie dann fliegt :rolleyes:
 

Schorse2

User
Versteckte Zuladung

Versteckte Zuladung

Neben dem reinen Gewicht des Bausatzes gibt es ja auch immer die unvermeidbaren CFK- und Harzmengen, die in Summe nicht zu unterschätzen sind. Hier ein paar Bilder vom Luftauslass und der Dämpferhalterung meiner Kiste.
Extra 330sc Luftauslass innen IMG_5800.jpgExtra 330sc Luftauslass aussen IMG_5799.jpgExtra 330sc Daempfer IMG_5811.jpg
 
Hallo Uwe,

1Kg mehr geht tatsächlich noch. Ich sehe hier aber ein klares Problem. Ich bin mit meinen Gewichten komplett ohne Blei ausgekommen. Ein Großteil des Mehrgewichtest liegt aber deutlich hinter dem Schwerpunkt. Ob hier der Schwerpunkt dann noch ohne Blei einzustellen ist, wage ich da fast zu bezweifeln. Und wenn ich lese, das Niko auf ein Gewicht von 16,4Kg kommt...….. :eek:

Ich habe mich jetzt eh dazu entschlossen meine zu reparieren. Mal sehen was die nach der Reparatur wiegt und wie sie dann fliegt :rolleyes:


Hallo Stefan,

ich habe kein Blei genutzt, sonst wäre ich sicher bei 16,6-16,8kg... So liegt er recht weit hinten, ist aber ok.
Die zweite aus unserem Team wiegt gleich viel. Manche hatten sogar schon um die 17kg.

Sie liegt halt satt in der Luft, kein Shocky... Mit Erde in den Radschuhen wog sie knapp 18kg, flog auch... Aber generell nicht mit EF oder so zu vergleichen.

Grüße Niko
 
Krümmerlänge

Krümmerlänge

Hallo Zusammen,
ich liebäugle auch mit einer Krill Extra 330SC 35% mit einem GP123. Dazu stellt sich mir aber die Frage, welche maximale Krümmerlänge sich bei einem 2-Zylinder Boxer darstellen lässt. (ich denke mal der Abstand Propellerebene zu den Auslassfenstern wird sich bei den gängigen Motoren nicht nennenswert unterscheiden).
Gruß Ingo
 

UweHD

User
...ich liebäugle auch mit einer Krill Extra 330SC 35% mit einem GP123. Dazu stellt sich mir aber die Frage, welche maximale Krümmerlänge sich bei einem 2-Zylinder Boxer darstellen lässt.
Ich habe für den 3W 110iB2 CS mit Zimmermann-Dämpfern ungefähr 25cm Krümmerlänge, und das ist auf der eher kurzen Seite - Die Auslassrohre liegen knapp hinter dem Ausschnitt in der Motorhaube. Da sollten auch locker 30cm lange Krümmer passen, falls das für den GP irgendwie sinnvoll sein sollte.

Alternativ kannst du ja den Krümmer auch in einem weiteren Bogen laufen lassen, die Haube bietet Platz dafür nach unten. Ich denke, du kannst da jede sinnvolle Krümmerlänge realisieren.
 

UweHD

User
Da wird mein Drosselservo vermutlich auch landen. Ich muss aber erstmal den Auspuff endgültig positionieren, dann sehe ich weiter.
Die Position des Servos hängt natürlich auch stark von der Position der Drosselklappenanlenkung ab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten