Krill Yak 55 28%

Entlüftung??

Entlüftung??

????? Hallo Fliegerjunge2010, Wieso hast du im Rumpf ne Entlüftung gemacht?? Hast ja kein loch im Dom gemacht, was soll denn da raus?? :D:D:D

Übrigens hab ich noch ein Antriebsset im Angebot, Q80, mit YGE160K, Mejzlik 23x10 EL, und Mejzlik Spinner mit Kühlung..... Falls du Interesse hast, einfach PN.....

Erwin
 
Hallo zusammen,

hab heut auch meine YAK ge-maidened ;)

Hab sie gebraucht erstanden und erstmal ein paar Lüftungöffnungen unterm Dämpfer und in der Motorhaube spendiert.
Ebenso hab ich ein paar Servos getauscht und die HR-Ausschläge massiv nachgearbeitet - das brauchte 15-20° mehr Ausschlag.

Den HR- Ausschlag braucht die YAK auch dringend im 3D !

Als ich zum Gasservo einstellen die Motorhaube entfernt habe, hab ich nicht schlecht gestaunt, dass dort ein 4300mAh 5-Zeller und noch zusätzlich
~100gr Blei am Dom verbaut waren... :eek: Aber nach heute 3 Flügen muss ich sagen, auch das passt so - im Rücken komplett neutral :)

Power hat meine YAK wie Sau - der DA60 dreht die Engel 24x10 mit 6900 :eek:

Mein Setup:
DA60 an MTW Dämpfer
Engel 24x10
SR: 1x Hitec 7955TG
HR: 2x Savöx 0251MG
QR: 2x Hitec 5955TG
Gas: Savöx 1256TG
Jeti MaxBEC2
Deutsch SparkSwitch

Gruß KLaus
DSC02585.JPG
 

ET76

User
Hallo Verbrenner-Kollegen,

hat einer von euch Anhaltswerte zum dB Messwerten?
Welcher Messwert mit welcher Motor/Schrauben Kombination?
Die Yak ist schon ein rechter Koffer, da passt viel Dämmmaterial rein :D

Danke
Tobias
 
Mensch Klaus, du scheinst ja richtig begeistert von deinem Modell zu sein, wenn du es noch am Tag deines Erstfluges in die Börse stellst?!;)
 
Naja - ich teste halt gern Modelle ...wenn ich dann
Ein Modell das mich interessiert zu einem
Vernünftigen Preis angeboten bekomme,
Wird's halt gekauft, geflogen und wieder
Verkauft :-)
Manchmal nach einem flugtag, 2 oder 10... :)

BTW hab ich die YAK schon wieder im Auto dabei...
...schlecht ist sie nämlich definitiv nicht:-)

Das Einzige was mir nicht so taugt ist das
YAK-typisch "träge" Heck und die Tendenz
Beim Harriern in die Kurve kippen zu wollen...

Aber dA ich eh bevorzugt meine 3m Model Power
Maschinen fliege, sind die Kleinen eh nur
"Lückenbüßer" :)

Gruß klaus
 

Yakler

User
Hallo zusammen,

da meine Goldwing Yak nun schon ein wenig schwächelt, liebäugle ich schon eine ganze Zeit mit der Krill Yak.
Als Motor hätte ich mir einen DLA64 Boxer vorgestellt. Zum einen wegen der Laufruhe, zum anderen verträgt
die Krill Yak ja auch eine wenig Gewicht auf der Nase.
Hat von euch schon mal jemand den DLA64 eingebaut, passt der komplett unter die Haube?
Wenn nicht, kann mir dann jemand den Haubendurchmesser sagen.

Schon mal vielen Dank
Peter
 

U.N.

User
Hallo Peter,

der DLA64 passt unter die Haube. Die Breite über Kerzenstecker beträgt 270mm. Ich habe einen 3W56 (271mm) verbaut. Der linke Kerzenstecker hat noch 2mm Platz bis zur Motorhaube. Habe zwar einen 5mm breiten Schlitz in die Motorhaube gemacht, wäre aber nicht nötig gewesen

Gruß

Uwe
 

Yakler

User
Vielen Dank für deine Infos Uwe.

Dann werde ich wohl mal Kontakt mit dem Mark aufnehmen müssen.
Mit dem Auspuff muss ich dann halt noch schauen wie es geht.
Zwei kleine Dämpfer oder ein grosser mit 2in1, der Leistungsverlust ist
ja nicht all zu hoch mit 2in1, wenn man sich den Thread bei den
"Verbrennungsmotoren" durchliest.

Peter
 

Yakler

User
Tach Leute,

meine Yak ist nun auch bei mir.
Was mir noch abgeht sind die Ösen für die Seile vom Seitenruder und die Schrauben und Scheiben
zur Befestigung des Höhenleitwerks. Gehören die nicht zum Bausatz bzw. die Ösen zum Secraftsatz?
So auf Anhieb wüsste ich jetzt nicht wo ich solche Scheiben mit Bund herbekomme.

Peter
 

Yakler

User
Hi zusammen,

ich wollte euch mal meine Adapterplatte für den DLA64 zeigen.
Nach langer Zeit hab ich mich mal wieder ans CAD Programm gesetzt und eine Adapterplatte gezeichnet.
Die 2,5° Seitenzug sollten gleich mit drin sein und sämtliche Bohrungen so gebohrt, das keine Spannung auf
den Motordom oder das Kurbelgehäuse entstehen.
Mit der Zeichnung dann zum Maschinenbauer meines Vertrauens und das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen.
Die Platte ist noch relativ schwer mit 240 Gramm, aber die Yak braucht ja auch Gewicht auf der Nase.
Wenn sich nach dem Auswiegen herausstellt, dass vorne noch ein paar Gramm weg dürfen, dann kann man das
immer noch mit der Standbohrmaschine erledigen. An der Platte ist noch genug Material um etwa 50 Gramm loszuwerden.

Peter
DLA64_Krill1.JPGDLA64_Krill.JPGDLA64_Krill2.JPGDLA64_Krill3.JPGDLA64_Krill4.JPG
 
Problem mit der Fahrwerksbefestigung

Problem mit der Fahrwerksbefestigung

Heute hats mir bei Rollversuchen, auf zugegebenermaßen nicht besonders schönen Rasen, die Alueinklebemuttern zerlegt (beide gleichzeitig, Fahrwerk verloren, Prop hinüber, Radschuhe auch angeknackst...)
Und zwar hat es bei beiden Alu-Einklebemuttern den Bund abgeschert (hab jetzt schöne Alubeilagscheiben ;) ) Kennt das Problem jemand? Alternative Befestigung ?

Das Fahrwerk ist auch ultra steif, und federt de fakto gar nicht. Hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen.

Klaus
 

Flugass

User gesperrt
Problem kenne ich. Habe bei mir längere Schrauben gemacht, dann innen Unterlegscheiben und Muttern drauf. seitdem ist Ruhe.
Das ist zwar denke ich eine "Sollbruchstelle" aber immer ärgerlich, da auch bei mir bei sanften Aufsetzen diese Hülsen sich gelöst
hatten und dann hing das Fahrwerk in der Fläche. :-(
 

Marco

User
Hi,
ja da hilft nur große Scheiben verwenden... ggf Drehteile um den Bund der Aluhülsen zu egalisieren...

Grüße,
Marco
 
Danke für das Feedback. Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin. Wenn man sich die orginalen Aluteile ansieht, die könnte man möglicherweise schon beim Anschrauben des Fahrwerks killen - der Bund ist nur ca. 1,5 mm dick.

Na dann, werd ich mal eine Zeichnung machen für eine stabilere Buchse und einen Auftrag vergeben.....


Klaus
 

U.N.

User
Das Fahrwerk ist auch ultra steif, und federt de fakto gar nicht. Hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen.

Klaus

Hallo Klaus,

das originale Fahrwerk würde sicherlich ein Modell mit 12 Kg Gewicht und mehr verkraften. Aus diesem Grund habe ich es deutlich dünner geschliffen.
Hat auch noch eine Gewichtsersparnis von 70g gebracht. Das Fahrwerk federt jetzt bei mir einwandfrei und so habe ich keine Probleme mit der Verschraubung.

Gruß

Uwe
 
Ja, ich hab auch schon angefangen dünner schleifen, und Kanten stark verrunden. Ich hab noch eine alte Funtana mit KHK Fahrwerk, mit der bin ich auch heute geflogen. Auf der selben Piste sieht man sehr schön, wie das KhK Fahrwerk auch wirklich absolut jede Unebenheit wegbügelt. Und trotzdem bis jetzt noch jede verunglückte Landung ausgehalten hat (inklusive 3x Aufnahme rausreißen bei Ackerlandungen).
Mal sehen, ob ich mit dünner schleifen auch das Yak Fahrzwerk so hinbekomme. Was jetzt schon klar ist, da darf einiges weg.

Klaus
 

U.N.

User
Fahrwerk ausdünnen

Fahrwerk ausdünnen

Hallo Klaus,

nur als Anhaltspunkt. Habe das CFK-Fahrwerk vom oberen Radius von 7mm bis zum unteren Radius auf 4mm ausgedünnt.
Die Breite habe ich belassen (45mm auf 40mm). Die Anschraubfläche des Rades/Radschuhes hat gut 4,5mm.
Das Fahrwerk ist so noch ausreichend steif und federt gut

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten