Krill Yak 55 28%

U.N.

User
Hallo zusammen,
nach dem ich meine gebrauchte Yak schon fast ein Jahr im Keller liegen hab,:( möchte ich sie jetzt aufbauen. Da ich leider keine Anleitung habe, wäre es gut wenn mir jemand in Bezug auf Schwerpunkt und Ausschläge weiterhelfen könnte.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Schwerpunkt Mitte Steckung, Ausschläge alles was geht für 3D - rund 50% reduziert für Normalflug, Expo rund 50%. Abhängig von Deinen pers. Vorlieben

Gruß

Uwe
 
Habe einen Neuen Saito FG57 der einen Einsatz für die Saison 2015 sucht. Hat jemand Erfahrungen gesammelt ob das in die 28% Yak 55 passt ???? Einfacher Kunstflug ist da angesagt. Soll nicht 3D geflogen werden !
Danke Euch für Eure Hilfe.
Gruß Chris
 
Hallo Uwe

Danke Dir für Deine Antwort. Habe auf der Homepage von Krummscheid bereits gesehen das er den 4- Takt Dämpfer bis 50 ccm an einem Saito vorstellt.
Dachte mir bereits das es eine Yak 55 sein kann wo die 2 Dämpfer montiert sind. So weis ich wo ich nachfragen kann. Die Dämpfer nämlich werde ich auf jeden Fall einbauen.
Gruß Chris
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo zusammen,
habe jetzt endlich meine Yak fertig und schon eingeflogen, ist einfach ein toller Flieger und fliegt einfach spitze, der DLD 64 passt super zum Modell, da Gewicht beträgt leer 8,6 Kg. Das einzige was mich stört, ist das sehr weiche Fahrwerk, welche dazu führt dass hin und wieder beim Landen, die Luftschraube den Boden berührt. Das Fahrwerk sieht genau so aus wie bei post #192. Da ich die Maschine Gebraucht leer gekauft habe weiß ich natürlich nicht ob an dem Fahrwerk etwas Manipuliert würde vielleicht um Gewicht zu sparen, zumindest ist das Fahrwerk unten sehr rau, wie sieht das bei euch aus.
Ansonsten werde ich mir ein neues bei Krill bestellen.

Gruß Stefan
 

pilotini

User
Hi Stephan,

Das muss ein sehr altes FW sein. Die allerersten ~ 30 oder so waren zu weich. Ivo hat dann deutlich härtere und schwerere gemacht, was der Einstellung des SP zugute kam und die Lebensdauer der Fahrwerke signifikant erhöht hat. Besorge Dir ein neues von Krill, dann hast Du Ruhe.
 
Hi,

hat schon jemand den Saito FG84 in der 28% Krill Yak 55 verbaut ?


Ich bin von der 33% Yak so überzeugt, das ich drüber nachdenke die 28% zu kaufen.


Oder wird das zu schwer ? Möchte nur sauberen Kunstflug machen, kein 3D. einfach nur rumfliegen :-) und Spaß am Motor haben.


gruß Florian
 

U.N.

User
Hallo Florian,

meine Yak wiegt mit 3W56 +2x KS-Dämpfer (zusammen ca. 2,6Kg) rund 8,55Kg. Der Saito wird mit 3.057g ohne Dämpfer angegeben.
Wenn die Dämpfer nicht tonnenschwer sind, dann sollte das mit rund 9,3 Kg gehen. Ist dann halt kein Drachen mehr
Ich meine hier hat auch schon ein Kollege diesen Motor in einer Yak verbaut.

Gruß

Uwe
 
Hi,

sind 9,3kg schon mit anderem Fahrwerk mit oder ohne Smoke ?


Wobei ich mir sicher bin, das die Kiste mit 9kg noch sehr ordentlich fliegt, zumindest klassisch.



gruß Florian
 

akberlin

User
Hi,

hat schon jemand den Saito FG84 in der 28% Krill Yak 55 verbaut ?


Ich bin von der 33% Yak so überzeugt, das ich drüber nachdenke die 28% zu kaufen.


Oder wird das zu schwer ? Möchte nur sauberen Kunstflug machen, kein 3D. einfach nur rumfliegen :-) und Spaß am Motor haben.


gruß Florian
hei.
ich habe den saito 84 in eine xtreme su 31 eingebau 2,2m.....und das ding geht ab wie nee rakete.....eigentlich zu schnell....und der sound mit dem keleo dämpfer geil....siehe mein bericht....und video...
andreas
 
Hi,

hab den 84R3 mal auf meine unbestechliche Wage gelegt:

-Motor: 3080g
-Zündung: 208g
-3xFlammrohr: 154g

Summe: 3442g

Dafür fallen 1x (2x) Dämpfer, Krümmer, Federbandschellen, Teflonschläuche, Dämpferhalter oder Tunnel wech.

Zudem hat der FG84R3 sehr wenig durst, bei Vollast nimmt er nur 40ml/min. In der Krill Yak die ja bekanntlich wenig Energie für eine angemessende Grundgeschwindigkeit braucht, könnte ein 300ml Tank gut reichen.



Hat jemand selbst gewogende Werte von z.B. DLA 64, 3W56 und dessen zum Betrieb notwendigen Zubehör ?


Gruß Florian
 
Hi,

ich mach mir nur Gedanken da meine Flieger trotz sorgfältigen Aufbaus und Gewischtsparmaßnahmen immer deutlich schwerer werden wie Durchschnittsangaben.

Würde ich sicher ! 9,3kg (aber nicht mehr) hinbekommen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Muss hier mal in Ruhe Gewichte raus suchen und hochrechnen.


gruß Florian
 
Schwerpunkt Krill yak 28%

Schwerpunkt Krill yak 28%

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand von euch sagen, wo der Schwerpunkt jetzt liegen sollte?
Mitte Steckungsrohr wie bei der 33% Version oder 20mm hinter Mitte Steckungsrohr wie von Krill angegeben.

Ich brauch den Schwerpunkt nicht für 3D nur für klassische Fliegerei!

Vielen Dank und sonnige Grüße
N
 

U.N.

User
Hallo,

der Schwerpunkt liegt Mitte Steckung. Damit geht die Yak am neutralsten. Im Rückenflug muss (fast) nicht gedrückt werden. Wenn Du ihn weiter nach hinten legst, nimmt sie beim Langsamflug die Nase hoch.

Gruß

Uwe
 
Schwerpunkt Krill yak 28%

Schwerpunkt Krill yak 28%

Hi Uwe,

danke für die Rückmeldung!
Warum gibt Ivo dann die 20mm Mitte hinter Steckungsrohr an?
Weiss das jemand?

Mitte Steckungsrohr klingt logisch, weil es bei der 33% Yak und 35% EA auch so ist.

Als ich nachgefragt habe, bekam ich folgende Rückmeldung.


No, it is not the same as Y33%, C/G of the Y28% is 20 mm from axis of wing tube back to tail.

EA35% has C/G on the wing tube.


Jetzt bin ich verunsichert.

Danke für euren Input.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • Y28% CG plan.jpg
    Y28% CG plan.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 150

U.N.

User
Hallo Norbert,

warum Krill den Schwerpunkt so angibt kann ich dir nicht sagen. Ich denke das ist der für 3D.
Bei meiner Krill Extra 330 31% gibt es von Krill beispielsweise 2 komplett unterschiedliche Einstellblätter. Bei der Extra fliege ich die EWD aus einem Einstellblatt mit der Schwerpunkt aus dem anderen Einstellblatt. Versteht auch keiner!

Wenn Du klassischen Kunstflug fliegst bist Du mit "Mitte Steckung" bestens bedient. Wenn Du den Schwerpunkt weiter zurücklegst nimmt sie beim Landen/Langsamflug die Nase bis zum Abriss hoch. Du musst beim Landen drücken. Wenn Du im Rückenflug steigst geht die Yak damit von allein in die Senkrechte. Mir persönlich gefällt das nicht. Auf das bisschen mehr Agilität kann ich gerne verzichten.
Ich fliege seit 3 Jahren "Mitte Steckung" und bin absolut zufrieden

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten