Krumpp Starfighter in Sichtcarbon 163gr Schiebefest

Auch bei mir ist es ein wenig weiter gegangen. aktuell ist die form das erste Mal gewachst. der Rest ist selbsterklärend durch die Fotos. Und ja das Positiv ist verpackt nicht weil ich es verkauft habe sondern weil es ins Storage kommt und später auf den trockenen Dachboden. An der einen oder anderen Stell habe ich es mit Resten wohl zu gut gemeint. das sind aber genau die Stellen die bei der anderen Form in die Jahre gekommen sind. Jetzt mache ich erstmal den ersten Rumpf und schaue ob die Deckel usw. passen. Wenn dem so ist wovon ich ausgehe werden diese in 2021 abgeformt.

photo5337098929956826805.jpg


photo5339444360057565085.jpg


photo5339444360057565084.jpg


photo5339444360057565083.jpg


photo5339444360057565082.jpg
 
Hi Steve,
in dem CFK habe ich es in einem gemacht, war mir aber zu anstrengend und sah nicht gut aus wenn sich das teilweise schwarz gefärbte Harz durch das Airex gesaugt hatte. Bei der Aurora hatte ich es das erste Mal in 3 Schritten gemacht.

Das ich als Abreisgewebe/Lochfolie/Saugvlies das weiße Gold Compoflex 250 verwende ist nach der ersten Lage wenn man das Compoflex abzieht alles super rau. Das abziehen geht übrigens mit 2 Fingern ohne wirklich Zugkraft auszuüben. Ist halt ein teures aber geniales Zeug.

Dann streiche ich einfach die rauhe Oberfläche mit einem Pinsel ein und rolle es danach schön gleichmäßig aus. Das Airex rolle ich auch mit Harz ab. Danach dann alles in den Sack und mit Standard Lochfolie und Zewa belegt. Nachher kommt dann 49gfk Vlies drauf.
 
Heiko, Spitzenarbeit - Das wird wieder eine traumhafte 104 - in absoluter Megaqualität :-)

Freue mich, Deine Bauleistung weiter mitverfolgen zu können und dass es vor Weihnachten super voran geht.

Gottseidank ist kein Bau-Lockdown 😎

LG Harry
 
Danke alle zusammen,
habe ab Donnerstag Urlaub und da geht es dann gleich an die andere Seite. habe mir jetzt noch Härter mit 210min geholt. Die 90min. sind doch ein wenig kurz, zum Thema entspannt Arbeiten. 3.5 Stunden sollte gut passen. dann kann bestimmt noch ein wenig mehr abgesaugt werden. Das aber nur bei der Außenhaut.

@hps jeder hat so seine stärken
@jetman007 es bleibt spannend

Wenn der Rumpf geschlüpft ist stehen ja noch 3 kleinere Formen an. Cockpit Haube, Wartungsdeckel und die ansaugtüten also vielleicht auch 4.
 
So gestern Abend noch schnell das Vlies aufgelegt und in den Sack gepackt. Beim dritten Mal ist dann der Sack nicht mehr wirklich dicht aber alle 20min eine Pumpenlaufzeit von 45sek ist auch OK. Bei dem Vlies hat es immer den Anschein, das es zu wenig harz ist und habe mich auch dieses Mal wieder reinlegen lassen. Aber kein Problem, das Vakuum zieht es ja wieder raus. Heute morgen den Sack mal aufgemacht und die Lochfolie samt Zewa entfernt ist super geworden. Fotos ausgepackt reiche ich heute Abend nach. Nächstes Mal 3 Lagen Zewa :)

photo_2020-12-15_09-32-20.jpg


photo_2020-12-15_09-32-13.jpg


photo_2020-12-15_09-32-16.jpg


photo_2020-12-15_09-32-10.jpg
 
Bei mir brütet auch gerade ein neuer Rumpf in der Form. Irgendwie muss man ja den Lockdown verbringen und die Harzreserven aufbrauchen, bevor sie schlecht werden. Allerdings ohne Vakuum und bei witem nicht so professionell.
Ich hoffe mal, daß bei den 10h Dauerlaminieren (beide Hälften, dann gleich nass-in-nass verbunden-so lange dauert's halt, wenn man alleine laminiert) trotzdem wieder was ordentliches rauskommt.
LG
Michael
 
Hallo Heiko,
vielen Dank, dass du uns hier im Forum an deiner tollen Arbeit teilhaben lässt. Da kann man richtig viel lernen.
Würdest du mir/uns bitte noch deinen genauen Laminataufbau mitteilen (speziell die Außenlagen), da bin ich mir bei meinen Überlegungen für mein Modell immer etwas unschlüssig.
Vielleicht ist es dir auch möglich, dass du bitte ein Bild von deinen 3D-Druck-Propellern einstellen kannst, mit denen du dein Formenharz-Härter-Gemisch vermischt hast. Das ist ja dann eine tolle Sache, wenn man auf diesem Wege keine/ kaum Luftbläschen mehr hat. Sehr guter Tipp.

Viele Grüße
Michael
 
Hi Michael,
den STL File für den Propeller lade ich später hoch. wie geschrieben ist das sechskantloch für den Imbuss leicht kleiner gewählt. dann kann man den Imbuss leicht erwärmen und schön fest einstecken. Dann zusammen in den Akkubohrer und niedrigste Geschwindigkeit einstellen und nicht zu dicht an die Oberfläche kommen, dass er sich über den Rotationstrichter dann wieder Luftblasen einsaugt.

Laminataufbau:
  • 2X105 45° versetzt mit Harz L und 210min Härter (ist besser und Zeit für eine Pause)
    • Compoflex 250 von R&G Abreisgewebe Lochfolie und Saugvlies in einem
      • Absaugen
  • 1,2mm Airex (das hatte ich noch und sollte halt verarbeitet werden, zu rumliegen einfach zu teuer geworden) In Zukunft 2mm XPS3Core von HP Textilies wie in meiner F19Aurora
    • Lochfolie und Zewa
      • Absaugen
  • Innenlage dann 49gr GFK Vlies auch von HP Textilies
    • Lochfolie und Zewa
      • Absaugen
An Strategisch wichtigen Stellen wie bei der Flächenaufnahme oder SLW sowie Fahrwerksklappen wurde dann mit CFK 160gr Schiebefest unterstützt und natürlich bei den Einzelnen Schritte mit verarbeiten. Hier dann im ersten Schritt vor dem Sandwichmaterial. Ich werde mir im Anschluss wenn auch die restlichen Formen fertig sind und daraus resultierende Teile, einen weiteren Starfighter in Sichtcarbon fertigen. Dieser wird nicht in 160gr sondern in 245gr hergestellt. Diese hatte ich mir mal als sonderposten bei Ebay besorgt und ist auch von HP. Deutlich billiger und dazu ist es von der Oberfläche her besser und sauberer strukturiert. Ein durchscheinen an den Kreuzungen ist hier fast nicht gegeben. Ist ein Mehrgewicht von 200gr pro m² inkl. Harz. Da werde ich dann alle Erfahrungen einfließen lassen. Das Gewicht sollte sich nur leicht erhöhen, weil ich doch ziemlich rumgepanscht habe mit Harz bei dem jetzigen. Der jetzige ist schon Cool, es geht aber noch besser und das war auch der Gedanke hinter der neuen Form.
 

rossi61

User
Hallo Heiko,

ist das 49gr GFK Vlies als Innenlage besser drapierbar als ein Standard 55gr GFK-Leinengewebe oder warum benutzt du dieses? Solch ein Vlies sollte doch wesentlich mehr Harz aufnehmen als ein vergleichbares Gewebe - oder?

VG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten