Krumpp Starfighter in Sichtcarbon 163gr Schiebefest

Hi Jetman,
ja damit geht es am besten, habe ich Bernd Gregor den Tipp. Früher im Garten habe ich es einfach mit einer Flex mit einer Diamant scheibe gemacht, also gleich beides zusammen durchgeschnitten. Jetzt mache es immer von unten pro Seite. das geht echt super. Zwar halten die Messer nicht lange durch aber die kosten in der bucht auch nicht mehr die Welt. Zusammen waren es 2 Messer bis jetzt für alle Formen. 2 Messer im Set in der bucht 6,99€ kostenloser Versand. Da ist die diamantscheibe teurer und es macht mega Dreck. Mit dieser Methode ist es nur Dreck in einem Umkreis von 1m ums Werkstück drumherum.

Ja der Keller ist auch bald Geschichte wenn ich in meine neue Hütte ziehe. 16m² als Hobbyraum sollten aber weiterhin passen. Ich richte mir das alles Variabel ein, nur die Fräse und der 3D Drucker haben Ihren festen Platz. Ist ein Mehrgenarationenhaus zusammen mit meinem Sohn der das gleiche Hobby betreibt. Es gibt einen begehbaren Boden wo 60m² auf mich warten. Die muss ich aber erstmal begehbar machen mit meinem Sohn zusammen. Ein highlight back to the Roots mit meinem Sohn zusammen.
 
Das hört sich doch gut an Heiko :-)) Die Sauerei mit der Flex kenn ich noch gut von früher, da hab ich auch einige Flächen und Rumpf-Formen
gepanscht.... Ist aber schon 25 Jahre her...den Tipp mit dem Messer merk ich mir :-) Danke

Bei mir ist Basteln nur noch im Wohnzimmer an einem Tisch möglich....geht leider nur noch so-den der eigentliche 6m² Bastelraum (die Ex-Speisekammer) ist mit Modellen voll :-)

LG Harry
 

MaHö

User
Sehr schön Heiko ;)
Ich lass das Formenharz nicht bis zum Rand gehen und schneide es dann mit der Japansäge ab. Da aussen braucht es ja keine Kantenfestigkeit mehr.
Gruss Martin
 
Hi Martin,
mit der Japansäge hatte ich es auch schon mal versucht bei dem Starfighter. Da war ich aber einfach zu großzügig mit Material. War teilweise bis zu 9mm Dick pro Seite. Hier nun die Vorbereitungen zu den letzten Formen. Die Trennebene ist aus 0,5 ABS und mit doppelseitigem Klebeband hauchdünn und ohne Probleme Rückstandslos zu entfernen angebracht. Die Hintere Seite ist wieder geschraubt und bleibt diesmal offen, also nur eine 2 Teilige Form. Bis ich die in der Kommende Woche erstelle wollte ich vorher aber doch die beiden Deckel fertig laminieren. Dann bin ich mit dem ersten Flieger auch schon fast am End und Andrea hat einen kompletten Starfighter.

photo5463200144724963724.jpg
 
Jetzt noch die untere Seite und ich habe alle Formen Fertig. Dann kann ich die Bauteil für den Starfighter von Andrea fertigstellen. Die werden zwar in Vakuum erstellt aber nicht im Sandwichformat also ohne Stützstoff. Sie werden aus 2X245CFK Schiebefest erstellt. Dann schauen wir mal was sie wiegen und wie Steif z.B. das Cockpit ist. Da werde ich vielleicht noch im Steg einen zusätzlichen Streifen hinterlegen. Die 0,5 Trenneben aus ABS hat super funktioniert und lies sich mit 2 Fingern entfernen. Für so eine gebogenen Trennebene war es perfekt.


photo5201944061567676824.jpg


photo5201944061567676823.jpg


photo5201944061567676822.jpg
 
So ich habe fertig,
mit meiner Mumpe Verbindungsmasse bin ich aber noch auf Kriegsfuß. Durch das Compoflex 250 ist die Oberfläche so rau, dass ich es nicht verstehen kann das die Mumpe bestehend aus Harz/Glasfaser gemahlen und ein Wenig Thixo an der einen oder anderen Stelle nicht richtig bindet. Das passiert mir fast jedes mal an der einen oder anderen Stelle. Ich denke mein Mischungsverhältnis oder die Komponenten passen nicht. Da es aber immer nur ein Wenig ist, stelle ich die Frage woraus Ihr sie Mischt. Früher hatte ich mal das R&G H2 Harz auf Anraten von Markus alias Zyklotron, verwendet, ich glaube da hatte ich dann nicht mehr. Die Teile wurden in 2X245 CFK Schiebefest erstellt und sind nicht durchsichtig an den Kreuzungen. Extrem Stabil und mega Leicht.

photo5251448395787252087.jpg


photo5251448395787252086.jpg


photo5251448395787252085.jpg
 
Ok,
ich habe deine Frage auf die glänzende Oberfläche bezogen. Diesmal habe ich nicht mit reinem Harz vorgestrichen weil ich nur waagerechte Nähte hatte und mit der etwas flüssigeren Mumpe keinerlei Probleme sah, das sie sich nicht verbindet. Flüssig ist natürlich übertrieben. Aber das kann es natürlich sein. Ist aber nur wenig daher kein Problem zu korrigieren. Ich habe es auch in der anderen Kategorie gepostet. Das Spricht der Stefan, früher von R&G, das der Härter EPH161 dafür nicht so pralle wäre. Genau den hatte ich ja benutzt bei den Nähten.
 
Hatte ja im Werkstoff Forum mal gepostet was sie so davon halten. Uiuiuiui, da gibt es ja kilometerlange Threads mit wirklich vielen Ansichten. Aber keiner benutz Glasfaser gemahlen wie ich. Warum auch immer ich dieses so getan habe, der Starfighter CFK fliegt und hält, die F19 Aurora fliegt und hält sowie viele andere entstandene Modelle aus formen. Aber ich lasse mich ja immer eines Besseren belehren und Steige jetzt auf 3m Klebe Harz um sowie Tests mit Baumwollflocken und Thixo. Bei dem 3M Zeug was ja richtig Teuer ist habe ich mir nur eine kleine Tube bestellt. Sind ja zwei mit einem Mischrohr. Auch würde ich gerne das Klebeharz von HP probieren. also kein Laminierharz. Mit Baumwollflocken und Thixo kommt dann aber der 210.min Härter zum Einsatz. Ich habe dann den Deckel und vom Wartungsdeckel entfernt entsprechend bearbeitet und mit einer laminierten Platte in gleichen Stärke und Material zusammen an das Urmodell angepasst. Die Art und Weise finde ich deutlich entspannter und man hat auch gleich die Anpassungen hinter sich. Hier noch ein Bild mal ohne PVA. Ich liebe dieses Schwarze Zeug einfach.

photo5253732708503367703.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten