KST-Servos knurren permanent…

Hallo Ihr,

gerne wüsste ich Eure Erfahrungswerte bzgl. brummender Digitalservos. Folgendes Problem:
Ich stelle gerade meinen Thermy XT fertig. Für die Flächen habe ich wie empfohlen 4x KST X10 mini (nagelneu) eingebaut. Anlenkungen der Ruder konservativ mittels Gabelkopf, 2mm Schubstange und Z-Kröpfung. Das ganze ist ziemlich spielfrei und trotzdem leichtgängig.
Leider habe ich feststellen müssen, das ALLE vier KST‘s fast permanent „knurren“ (also brummen). Das Problem mit den Digitalservos und dem Brummen wusste ich bereits, aber diesen Geräuschpegel hätte ich nicht erwartet… Vor allem ist es egal wie sie gerade stehen, sie brummen auch in der Nullstellung und auch ohne Last ganz leicht (ohne das was am Servohebel hängt).
Jetzt habe ich ehrlich Bammel dass die permanent brummenden Servos den Akku leersaugen. Ist diese Angst begründet? Kann man da was ändern?

Gruß
Andreas

Moin Andreas, meiner Erfahrung nach hilft nur höher fliegen. Und am Boden ausschalten oder so oft an den Knüppeln rühren bis Ruhe ist in Mittelstellung. Letzteres klappt nur wenn keine Last auf den Klappen ist so wie durch hohes Gras oder sowas.

Trotzdem sind die Servos relativ stromsparend. Kannst Du denn nicht per Telemetrie die Empfängerakkuspannung überwachen?
Sonst empfehle ich anfangs Erfahrungswerte bzgl der Akkuspannung über die Betriebszeit zu sammeln und dann im eigentlichen Betrieb rechtzeitig den Akku nachzuladen oder auszutauschen. Lieber zu früh und niemals zu spät.
Ist es dein erster Segler oder woher kommt die Sorge?

Moin Andreas,

brummende Servos irritieren mich auch. Ich mache dann das Folgende: Erstmal nehme ich jegliche Last vom Servo, d.h., ich hänge die Anlenkung aus. Brummt es noch immer, dann liegt es nicht an der Anlenkung. Zum Zweiten messe ich die Stromaufnahme. Dazu hängst du einfach ein Amperemeter zwischen Servo und Empfänger. Du misst mit und ohne Last. Auch den Blockierstrom kannst du dabei messen (einfach Ruder festhalten). Messen ist besser als schätzen, damit weißt du genau, in welchem Bereich dein Servo unterwegs ist.

Schöne Grüße
Andreas

Guten Morgen in die Runde,

nein, es ist nicht mein erster Segler 😂, aber der erste bei dem ich KST-Servos einsetze und bei dem das Kurren so ausgeprägt ist. In zig anderen Modellen setzte ich vorwiegend EMAX-Servos oder Hitec-Servos ein, doch brummen tun sie nicht, zumindest nicht so laut. Ich fliege vorwiegend Thermik und das oft stundenlang, und da macht mir das schon Sorgen. Die Empfängerspannung kann ich per Telemetrie abfragen, hab ich aber vorher nie gebraucht da ich dieses Problem nicht hatte.
Ich hatte auch schon digitale China-Billigservos im Einsatz, aber die KST toppen alles….

LG
Andreas

Hallo Andreas,

mach dir nicht so viele Sorgen wegen der "knurrenden" KST Servos, das ist wirklich normal und kein Grund zur Sorge. Wenn ich mein F5J Wettbewerbsmodell, ausgestattet mit insgesamt 6 KST Servos, etwa eine Stunde geflogen habe, dann verbrauchen die Servos dabei ca. 200 mAh, also wirklich nicht problematisch.

Gruß, Karl Hinsch

Trotzdem kann ich das auch sehr gut verstehen. Wenn die Servos permanent brummen mag das technisch erklärbar sein und damit gerne als unbedeutend betrachtet werden können. Aber für mich fühlt/hört es sich einfach falsch an und es nervt (mich) ohne Ende. Vor allem da es Servos gibt die damit kein Thema haben. Wenn ich das Brummen nicht in den Griff bekomme, wird das Servo, jenachdem auch der Hersteller, nicht mehr eingekauft. Einfach akzeptieren ist für mich hier keine Option.
Und ja ich rede wie Andreas von leichtgängigen Rudern und Servos die keine nennenswerte Grundlast zu halten haben.

Falls sie sich programmieren lassen, wäre es eventuell eine Möglichkeit, das Totband etwas breiter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit wieviel Volt betreibt du die Servos ?
Ich habe die in 2 Segler, einmal 6 Klappen und einmal 8 Klappen jeweils mit 8,4 Volt und wenn da was Brummt einfach mal am Knüppel Rühren und schon ist Ruhe. Voraussetzung die Anlenkungen und Ruder sind Mechanich leichtgängig

Versuch doch erstmal einen normalen Empfängerakku,vielleicht hat dein Billigregler Probleme mit den teuren Servos.
GrußHolger

Hallo Andreas,

ich sehe das mehr so wie Karl Hinsch. Ist wahrscheinlich belanglos und zieht auch keinen Strom aber halt lästig.

Welchen Sender hast und mit welcher Framerate betreibst du die Servos. Ich hatte sowas mal bei 5 msec bei 16,5 msec wars wieder ruhig.

Gruß Hans

Eine Anlenkung mit Z - Krönung wie du Schreibst ist nicht Spielfrei, Entweder die hat Siel oder die Klemmt.
Treue Servos und dann so eine Anlenkung mach keinen Sinn!!!
BEC mit 8 Volt und Servorahmen mit einer Vernünftige Anlenkung.
Bei 8 Volt haben die Servos 7 kg Kraft und die normalen x10 10 kg. Da braucht es eine GUTE Anlenkung und nicht so ein Z Mist

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten