Kugelgelenk / Kugelkopf mit großem Winkelausgleich

MrMue

User
Hallo zusammen!

ich bin auf der Suche nach einem Kugelkopf oder Kugelgelenk für eine Art Anlenkung, bei der ich einen sehr großen Winkelausgleich brauche. Das heißt die Pfanne muss relativ zur Kugel sehr beweglich sein.
So Standard Kugelgelenke wie ich sie auch hier habe, können maximal 20° ausgleichen.

Kann mir jemand etwas besseres emfpehlen?


Nette Grüße
Carsten
 

shoggun

User gesperrt
Hi Carsten

Ich weiss nicht ob das für deine Anwendung ausreichend ist, aber ich habe in solchen Fällen einfach ein weiteres Mütterchen zwischen Kugel und Servohebel geschraubt. Dadurch hat die Pfanne mehr freiraum ehe sie am Servohebel ansteht.

Gruss Mathias
 

MrMue

User
Hey Mathias,

ja das ist soweit klar. Ich würde statt der Mutter ggf. auch ein kleines Röhrchen/Buchse benutzen um wirklich das letzte bißchen rauszuholen. Wichtig wäre aber erstmal eine gute Basis zu haben.
Ich glaube ich brauche eine größtmögliche Kugel mit recht kleinem Loch. Das wiederrum kollidiert aber ein wenig mit meinen Anforderungen an die Festigkeit. M2 durch die Kugel ist mir fast zu klein. M2.5 wäre schon wünschenswert.

Vielleicht hat ja jemand eine Shopempfehlung wo es eine große Auswahl gibt.
Nette Grüße
Carsten
 

Hupf

User
Igus hat seeehr viele verschiedene Arten und Ausführungen des Kugelgelenks, zwar alles "nur" in Kunststoff, aber Industriequalität!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten