Kugelköpfe und Pfannen, Gestänge auf Vorrat, woher beziehen?

Hallo liebe Forengemeinde!

Da ich immer wieder Flieger aus Depron baue, wollte ich mir mal ein kleines Lager aus 50 Kugeln, Pfannen und Gestängen zulegen. Leider ist es gar nicht so einfach günstig was zu finden. Bei Aliexpress und Hobbyking findet man nicht so einfach was. Auch weiss ich nicht genau welche Dimension man nehmen sollte. Man findet immer nur Marken- bzw. Modellspezifische Produkte wie für Walkera oder T-Rex und ähnliche.

Ich dachte für meine 4g-Servos und Depron Scratchbuilds so an M2x2,5 Köpfe. Leider finde ich nirgends was passendes, auch die Pfannen dazu. Die Schubstangen muss ich dann auch M2 nehmen oder?

Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Moin - für leichte Depron Flieger mit 4gr Servos würde ich selbst eher keine Kugelköpfe mit Pfannen nehmen, sondern schlichte Z-Gestänge in Holzhörnchen. Hier ist Leichtgängigkeit oberste Prio, Pfannen/Köpfe haben etwas Eigenreibung, das kann bei kleinen Servos die Rückstellung stören.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Leider ist es mir nicht möglich zur Modellbaumesse zu fahren, ich habe Dienst. Das mit den kleinen Z-Schubstangen habe ich bei meinen kleinen Depron Modellen auch gemacht. Manche Modelle sind jedoch grösser, da wollte ich mir einen Vorrat anlegen. Beispielsweise mache ich Vorflügelklappen direkt angelenkt bei meiner Phantom, hier hätte ich gern Kugelköpfe verbaut, zumindest auf einer Seite.

Kugelköpfe und co.

Kugelköpfe und co.

Hey

Guck mal im Heli Bereich ... Align T-Rex 250 zb der hat ganz kleine und leichte...

Gruß

Ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen. Zwar kann man für einen kleinen Heli spezifische Ersatzstangen bestellen, jedoch nützt mir das nichts.

Ich suche explizit M1.2 oder M1.5 Schubstangen mit jeweils 15-30mm Länge und den dazulassenden Kugelkopfanlenkungen und/oder Gabelablenkung. Davon hätte ich jeweils gleich 50 Stück genommen, aber die M1.2 bzw. M1.5 sind nirgendwo zu finden. Aber auf den ganzen Schaumwaffeln die ich so rumliegen habe sind die auch drauf, also muss es die ja irgendwo universal geben?

Das ist ein leidiges Thema, seit die kleinen Modellbauhändler vor Ort “verdrängt" wurden und eine Sichtprüfung somit nicht mehr möglich ist.

Hallo liebe Forengemeinde!
..... Man findet immer nur Marken- bzw. Modellspezifische Produkte wie für Walkera oder T-Rex und ähnliche. ......

Die Beschreibung, vor allem der Kleinteile, ist lausig.
Kugelkopf groß, mittel, klein etc, aber keine Maße.

Mach es wie die Kunden in der Modeindustrie. Lass Die mehrere schicken und die nicht passenden Teile sendest Du zurück mit dem Hinweis " nicht passend, fehlende Beschreibung im Shop".

Hans-Jochen

Das ist wirklich sehr schade. Früher bin ich ins Geschäft um die Ecke und habe mir aus einer grossen Auswahl einfach das richtige ausgesucht. Seit es die kleinen Geschäfte nicht mehr gibt ist vieles mühsamer und viel umständlicher geworden. Es werden nur mehr Bausätze gekauft, nur wenige machen noch wirklich ModellBAU und entwickeln eigene Flieger. :(

Ich bin mittlerweile auch schon nur noch auf der Suche nach einem 1.2mm Stahldraht den ich gut biegen und als Schubstangen verwenden kann, anlenken tu ich das dann auf einer Seite mittels Z-Biegung und auf der anderen Seite mittels sowas: http://www.modellhobby.de/GRAUPNER-...=&a=article&ProdNr=0101177.2&t=12&c=118&p=118

Wirklich sehr traurig diese ganze Entwicklung. :(

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten