Kugelkopf-Servohebel

Tach auch,

habe leider diesen Beitrag versehentlich in der Rubrik Hangflugfuehrer hinterlassen, deshalb nochmals hier:
fuer spielfreie Anlenkungen an einer F3F-Muehle (Miraj) suche ich Servohebel mit Kugelkopf fuer HS 81MG und Volz Mini Star Servos. Hat jemand eine Idee, wo man so was herkriegt oder weiss jemand eine einfache, zuverlaessige Technik, wie man einen Kugelkopf so an einem Servohebel befestigt, dass der Hebel nicht voellig verbogen wird, wenn man mal etwas mehr Kraft braucht? Es ist offensichtlich, dass die normalen Kugelkoepfe (in die Servohebelloecher geschraubt) einen Haufen Drehmoment auf den Hebel bringen, also sollte die Kugel moeglichst in der neutralen Faser des Hebels liegen, wenn ich da richtig informiert bin. Die Hebel lassen sich nur ganz schlecht kleben, Bezugsquellen fuer Aluhebel fuer Hitec und Volz habe ich nicht gefunden und selber machen kann ich die leider nicht.
 
Vielleicht hilft Dir diese Idee:

Einen etwas längeren Hebel aus CFK machen, der auf beiden Seiten mit dem Originalhebel verschraubt wird und auf diesen den Kugelkopf befestigen. CFK-Platte ist sehr biegesteif und das Moment wird beim Originalhebel besser verteilt.
 

-Bob-

User
Hi,

eine andere Moeglichkeit waere vielleicht der Kugel hochkant auf der Hebel zu montieren, damit das (umbieg)Moment, was auf die standard Kunstofhebel kommt, gleich null ist. Nur gibt's da andere befestigungs Probleme natuehrlich... oder jemand koennte die einfach loesen?
Wie gut hebt 24Stunden Harz auf die Kunstofhebel? An sonnsten macht mann ein schlitz in der Hebel, vom ende des Hebels bis z.B. das erste/zweite (kwiklink befestigungs-)Loch und harzt das Kugelbefestigungsgewinde dort ein.

Mmmm ein Bild waere nicht schlecht glaube ich :D
servo.gif


Gruss aus Holland,

Bob
 
Tach auch,

Danke mal an alle fuer die hilfreichen Tips.

@GerhardP: Das funktioniert, geigt aber immer noch bei hoeheren Kraeften (lange Woelbklappe an einem F3Fler).

@cord: Das ist im Endeffekt das Gleiche wie bei GerhardP, mein Grundgedanke ist, dass ich das Moment zum 'Geigen' komplett los werden will.

@elo-gustel: Ja, fuer die dicken Servos, aber fuer die Kleinen habe ich nix gefunden.

@bob: Jaaa, das ist die Konstruktion, die in die richtige Richtung geht, das hatte ich allerdings schon probiert, etwas abgewandelt, ich werde versuchen ein Photo davon zu machen, wenn ich das Teil noch finde. Ich habe es allerdings mit Cyano gklebt und zwar unter Zuhifenahme eines Pulvers, das ich mal bei eBay besorgt habe. Das kann man in Ritzen fuellen und es scheint irgendwie zu schmelzen, sich zu loesen o.ae., jedenfalls verbaeckt es mit Cyano zu einer festen Masse. Haelt am Servoarm auch bombenfest. Wenn jemand was ueber dieses Pulver fuer Cyano weiss, mich wuerde interessieren was das ist, es funktioniert klasse. Damit haelt der Kugelkopf perfekt. nur hat man das Problem, dass bei +-45 Grad Servoweg die Koepfe unter Umstaenden abheben, weil sie in Konflikt mit der Servoscheibe kommen. Ich hatte da mal die Gabelkoepfe fuer Kugeln zum Klemmen mit einem Kunststoffteil zum Drueberschieben als Sicherung, die benutze ich gerne fuer Hoehenruder und die wuerden auch dieses Problem loesen. Weiss jemand wie sicher die sind, ich habe das Gefuehl, dass da eventuell mal was losgeht wenn eine Klappe flattert oder vibriert, selbst wenn der Gabelkopf die Servokraft locker haelt.
 

-Bob-

User
Hi Waliser,

das Problem, dass bei +-45 Grad Servoweg die Koepfe unter Umstaenden abheben, weil sie in Konflikt mit der Servoscheibe kommen
Stimmt, hab's gestern mal versucht und sogar 45 Grad weil die Koepfe einfach mit dieser Kugelverbinder (die 'Schraube' wo der Kugel drauf ist) in Konflikt kommen! Schade... Reicht vielleicht in manche Falle aber nicht alle...

Das mit diese Alu-hebel waere das Probieren wert, wenn die aber biegen, biegt das Material nicht mehr zurueck!

Gruss aus Holland,

Bob

PS oder im Grunde genommen das Folgende (obwohl es nach sehr viel Aufwand aussieht :D )
servo1.gif
 
Tach auch,

danke bob, die letzte Loesung kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe, haette ich auch selber drauf kommen sollen, ist einfach. Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich einen kompletten GFK-Hebel oben und unten auf den Servohebel montiere, das Platinenbasismaterial ist dazu einfach genial geeignet und einfach zu verarbeiten. Das ist's.
 

-Bob-

User
Hi Waliser,

aber mann musste noch eine Loesung finden fuer das montieren und demontieren des Kopfes auf der Kugel, das ganze Idee sollte eigentlich einen Kwiklink sein, aber dann als Servohebel statt d'rauf wie 'normal'. Ich glaube Platinemateriaal wuerde fuer biegen vielleicht zu stabil sein oder? Wenn's grosse Flaeche sind kann mann Platinematerial biegen aber auf so kurze Strecke wie ein Hebel?!
Zweitens ist der Kugel ganz schoen dick, zumindest dicker als die Servohebeldicke, also muesste mann was aus das Platinematerial wegnehmen, bzw d'rauf machen damit der Kugel dazwischen plaziert werden kann.

Jedenfalls hat mann wieder Freiheit in jeder beliebige Winkel :)

Bin gespannt auf praktische Erfahrung! Wollte naemlich das gleiche schon mal machen.

Gruss aus Holland,

Bob
 
Tach auch,

Hier sieht man meine bisherigen Konstruktionen zu den Kukelkopf-Servohebeln:
Servohebel_Kugelkoepfe.jpg

Die linke Konstruktion besteht aus einem normalen Hebel, oben und unten Platinenmaterial drauf und dazwischen eingedicktes Harz. Dies haelt, tordiert aber immer noch. Bei der rechten Konstruktion tordiert nichts mehr, das liegt recht gut in der normalen Faser, aber ich weiss nicht, wie gut die dargestellten Gabelkoepfe halten, normale Servokraefte gehen gut, aber was passiert, wenns anfaengt zu vibrieren oder mal eine Trbulenz draufhaut?
@bob: Wie ist Deine Konstruktion eigentlich, wenn man nur eine der beiden Klammern benutzt? Wenn diese Klammern schoen steif sind, kann man doch die Kugel in der neutralen Faser halten, ohne dass viel tordiert und der weiche Hebel bleibt auf Torsion unbelastet.
 

-Bob-

User
Hi,

wenn man nur eine der beiden Klammern benutzt? Wenn diese Klammern schoen steif sind, kann man doch die Kugel in der neutralen Faser halten, ohne dass viel tordiert und der weiche Hebel bleibt auf Torsion unbelastet.
Wenn ich dich richtig verstehe verschiebst du einfach das Problem vom Umbiegmoment auf die Klammern. Genau darum funktioniert Version 3, weil es von beide Seiten unterstutzt wird.
Welches Material wuerdest du dann nehmen fuer die Klammer?

Gruss aus Holland,

Bob
 
Hi Bob,

Ja, Du hast Recht, ich verschiebe das Problem auf die Klammer, aber da habe ich das Material und die Gestaltung auf Torsionssteifheit selbst in der Hand. Die Frage ist, ob es da dann nicht den Aufwand wert waere, den gesamten Hebel abzuformen und hart selbst zu erstellen.
Die Klammer kann man auch verhaeltnismaessig kurz bauen, was die Rotation gering haelt.
 

AJ

User
Hallo Waliser,

sorry, ich habe - wie immer - nix konstruktives beizutragen :)

Aber das letzte was Du gesagt hast, klingt interessant - Servohebel abformen und selber herstellen.

Das wär doch ein Thread in Gfk-Forum wert, oder ? Ich stell mir das schwierig vor, vor allem die Passung für das Servoritzel...

Wenn Du willst, kannst Du das auch hier kurz erläutern :) (auch wenn ich damit vom eigentlichen Thema ablenke!)
 
Tach auch,

@ AJ:
Du lenkst nicht vom Thema ab, es geht ja darum, den 'Kruscht' von Servohebeln, der normalerweise bei den Servos dabei ist, durch etwas Anstaendiges zu ersetzen.
Ich habe im Abformen so gut wie keine Erfahrung, stelle mir das aber so vor:
Nur die Unterseite (incl. Ritzel) wird abgeformt, so praezise wie moeglich (Expertenrat willkommen). Dann kann man die Form als Basis nehmen, die Oberseite und den Rest des Hebels selbst formen. Dann wird diese Form mit Rovings ausgelegt und der Bereich um das Ritzel herum mit Glasschnitzelharz gefuellt, der Rest mit normalem Harz verpresst, so dass man einen Kohlehebel bekommt, der im Bereich des Ritzels durch die Glasschnitzel am Splittern gehindert wird.
Wenn jemand dazu konstruktive (oder auch konstruktiv destruktive) Ideen hat, bitte ich um Kommentare.
 
Moin moin,

eine Idee wie ich es bei mir gemacht habe sieht so aus:
1063615345.gif


Der Hebel ist aus ca. 1mm dickem Alu gefertigt. Alu aus dem Grund weil's leicht und leicht ist.
  • Leicht vom Gewicht
  • und leicht zu bearbeiten :)
Material/Werkzeug:
  • Kneifzange
  • Aluleiste in o.g. Stärke und entsprechender Breite
  • 2 Bohrer ca. 10mm und 1 mm
  • kleine Schlichtfeile
  • Sekundenkleber/Locktide
  • 4 kleine Schrauben
  • Kugelkopf mit Gewinde
  • Ruderhorn (Rund bevorzugt)
Fertigung:
  • Aus einem Alustreifen in o.g. Stärke wird die Rohform mit einer Kneifzange geknabbert.
  • Mit der Feile das Alu in die Endform bringen und die Kanten entgraden.
  • Das Loch für die Schraube am Ruderhorn bohren (ca. 10 mm Bohrer o.s.) damit der Hebel mitsamt dem Ruderhorn auch vom Servo gelöst werden kann.
  • An der erforderlichen Position das Loch für den Kugelkopf bohren. Wichtig, das Loch muß etwas kleiner sein als das Gewinde vom Kugelkopf.
    Dieser soll sich nämlich sein Gewinde in das Alu selber schneiden um noch mehr Festigkeit zu erzielen.
  • 4 Löcher für die Befestigung des Alu's am Ruderhorn bohren.
Montage:
  • Nun noch alles verschrauben. Den Kugelkopf von unten eindrehen, noch vor dem Festziehen am Gewinde etwas Sekundenkleber/Locktide tupfen, dann zuziehen und mit der Mutter kontern.
Meine Erfahrungen sind sehr gut damit. Leicht und schnell zu erstellen, macht wenig Dreck und Lärm und ist äußerst Stabil.
Also, ich hoffe etwas zur Lösung begetragen zu haben.
Gruß
Wolfgang

[ 15. September 2003, 11:56: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
 
Tach auch,

@Wolfgang Olm
Das hoert sich doch nach einer praktikablen, einfachen Loesung an. Gibt das Alu gar nicht nach? Es ist ja auch auf Torsion belastet.
 
Hallo Waliser,

da kann ich Dich beruhigen. Biege den Hebel mal mit den Fingern :) Die Kraft bringt ein Servo nicht, selbst Torsion die dem Hebel was anhaben könnte..., ich glaube da leidet das Servo noch mehr.
Wenn Du unsicher bist, nimm etwas dickeres Alu.
Meine Erfahrungen jedoch sind nur positiv damit, brauchst das also nicht, nicht bei den eingesetzten Servo's. :)

Da fällt mir gerade ein, bei Segelschiffen wird u.a. das gleiche Prinzip verwendet um das Hauptsegel zu verstellen/fixieren. Nur dass da der Hebel um einiges länger ist.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten